Frage von Leonaij, 41

Angst vor dem Flickflack?

Hey Leute, ich mache grundsätzlich gerne freizeitmäßig Sport, bzw. Bodenturnen akrobatisch. Ich trainiere meistens den Handstandüberschlag, das Rad und so weiter. Seit 1 Monat versuche ich, den Flickflack zu lernen, doch die Angst ins Leere zu hüpfen, hält mich davon ab, ihn auszuführen. Unter Mithilfe einer weiteren Person will ich das nicht machen, da ich alle meine Übungen allein geschafft habe. Wie lerne ich den Flickflack, ohne dabei fürchten zu müssen, mit dem Kopf oder dem Rücken auf den Boden zu prallen?

Antwort
von Purphoros, 28

Das Hauptproblem für viele ist, dass man beim Absprung nicht die Stelle sehen kann, an der mit den Händen aufkommen will.

Hier ist es einfach nötig, ein Gefühl dafür zu kriegen, wo der Boden ist, auch wenn man ihn nicht sieht.

Mein Tip wäre, auf einer Matte oder Matratze zu üben. Um die Unsicherheit zu überwinden, kannst du dich auch absichtlich auf den Rücken fallen lassen. Im Kampfsport lernt man ja auch zunächst das sichere Fallen und abrollen, bevor man akrobatische Techniken lernt.

Kommentar von Leonaij ,

ok vielen dank ich werde es versuchen ^^

Kommentar von Purphoros ,

Was mir gerade noch einfiel:

Du kannst das rückwärts aufkommen üben, indem du dich rückwärts üer eine hüfthohe Stange beugst, wie man sie oft auf Spielplätzen findet.

Erstmal mit einer Hand festhalten und auf die andere Abrollen, dann freihändig und zum Schluss dann ohne Stange.

Kommentar von Leonaij ,

thx :)

Antwort
von assasine155, 22

Ich kann nicht viel dazu sagen weil ich eh nur drin hocke aber viel glück dabei vlt sagt man da "Mehr Selbstvertrauen" oder sowas oder "1 mal und dann haste keine angst mehr" ^^ naja egal viel glück

Kommentar von Leonaij ,

danke

Antwort
von jumper121, 21

Ich hatte beim anfang auch angst davor. Du musst es einfach machen/versuchen ^^ klar klappt das nicht immer beim anfang aber irgendwann geht es ja :) viel glück

Kommentar von Leonaij ,

danke, nur ich hab mich schon so oft verletzt und jedes mal die lgeiche stelle und langsam verzweifle ich

Antwort
von Gymgirl02, 5

Warum willst du die nicht helfen lassen?
Also ich mach den flickflack immer so:
-bogengang rw.
-ich lasse mich etwas nach hinten Fällen und mein Trainer trägt mich eig. Fast
-ich Versuche es immer schneller
-ich springe den normalen flickflack
-hilfestellung wird immer weniger
-trainer steht nur noch neben dran (keine Ahnung warum ich mch nicht traue wenn keiner neben dran steht)

Kommentar von Leonaij ,

kann auch mental etwas zu tun haben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten