Frage von XoSinemXo, 60

Angst vor dem Fliegen - was tun?

Hi , ich bin schon paarmal geflogen aber letztes Jahr ist das Flugzeug fast abgestürzt und hatte einen starken Turbulenz   ! Seit dem habe ich total Angst vor dem Fliegen . Nächste Woche fliege ich nochmal hab aber Mega Angst . Danke voraus ❤️🙊

Antwort
von greenstar19, 56

Wenn du wirklich große Angst hast, empfehle ich dir Tabletten. 

Ich könnte dir jetzt natürlich ein paar Fakten erzählen, dass fliegen sicher ist, was durchaus auch stimmt. Aber ob die dich Beruhigen ist die Frage. Vor allem weil heute erst ein Flugzeug abgestürzt ist. 

Während des Fluges lass dich nach ganz vorne setzen vor die Wand, oder in die Mitte hinter den Tragflächen.

Ich habe selber gesehen das Leute die ganz vorne vor der Wand sitzen sehr ruhig sind, Grund ist vermutlich das man nicht so denkt das es ein Flugzeug ist. Man hat ein ganz anderes Gefühl, auch die Geräuschkulisse ist nicht sehr laut.

Nimm die Kopfhörer mit und beschäftige dich mit dem Bordentertaiment. (Sofern es das gibt, hatte erst im Sommer zwei 4,5 Stunden Flüge mit Airberlin. Keine Fernseher kein Essen, nichts. Nicht einmal Radio, stattdessen USB-Ports wo man sein Handy aufladen kann...)

Antwort
von marcello99, 60

Rede am besten mit jemanden darüber. Wenn es soweit ist, versuche einfach nicht ans fliegen zu denken. Wenn es nicht funktionieren sollte, versuch es mal bei einem Psychologen. Vielleicht kann er dir da helfen.

Antwort
von PK2662001, 48

Was meinst du mit "fast abgestürzt"?

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 49

Deine Frage ist so überflüssig wie ein Kropf. Wer sich ein Jahr Zeit lässt und dann erst kurz vor einem Flug in einem Internetforum Rat sucht statt bei Fachleuten, was soll man so jemandem raten?

1) Eine Turbulenz führt nicht gleich zum Absturz! 

2) Du hattest ein Jahr Zeit, zu lernen, mit Deinen Ängsten umzugehen. 

3) Schau einfach mal in die GF-Datenbank. Warum hast Du das noch nicht gemacht? 

4) Nimm an einem Seminar gegen Flugangst teil. LH bietet so etwas an, aber Kurse gibt es auch an einigen Volkshochschulen oder Deine Krankenkasse kann Dich da beraten. 

5) Nächste Woche willst Du fliegen und erst jetzt fragst Du hier nach Tipps? 

6) Was erwartest Du jetzt? Eine Fernheilung? 

Antwort
von denizok, 50

Jedes 1000 Flugzeug grickt turbulenten, jedes 100000ste stürzt ab, ist eine Studie.... Nim am besten eine Schlaftablette und schlaf während den flug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community