Angst vor dem Fach Französich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir hatten das Fach seit der 5.Klasse (ich hatte es bis zur 11., wenn ich mich recht erinnere), also insgesamt 7 Jahre. Damals konnte ich mich fließend unterhalten, aber heute bin ich mangels Übung etwas "eingerostet", was das angeht.

Angst muss man nicht davor haben, ich habe es früher sehr gemocht. Wir haben erst in der 9.Klasse Englisch gehabt, daher konnten wir uns schon früher ein wenig auf Französisch verständigen als auf Englisch. Das war damals im Saarland so (Grenzgebiet).

Wenn du Englisch kannst, kannst du daraus auch etwas für Französisch profitieren (siehe auch das, was ymarc geschrieben hat).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort ist ganz einfach.

Französisch wird am Anfang etwas ungewohnt wirken, da es sich von Deutsch, Englisch und anderen Sprachen aufgrund der Aussprache und Schreibweise sehr unterscheidet.

Angst brauchst du davor nicht zu haben. Du wirst dich auch sehr schnell daran gewöhnen.

Fakt ist, wenn du für Französisch regelmäßig lernen wirst, im Unterricht aufpasst, deine Ausaufgaben machst und deine Vokabeln lernst, wirst du überhaupt kein Problem mit dem Fach Französisch haben.

Nur wenn du nicht lernen solltest usw. Dann wirst du in diesem Fach Probleme bekommen, aber so ist es nun mal in jedem Fach. Da ist Französisch keine Ausnahme.

Wenn du ab morgen aufhören würdest für Mathematik zu lernen, würdest du in diesem Fach auch mit der Zeit Probleme bekommen, egal wie gut du in Mathematik bist.

So ist es auch mit Französisch. Daher musst du nicht mehr Angst vor Französisch, als vor Mathematik oder Englisch haben . Wenn du lernst, wird alles gut, wenn nicht, dann bekommst du in diesem Fach Probleme.

Also mach dir keine Sorgen, Französisch ist ein tolles Fach, Französisch war mit Mathematik und Chemie immer mein Lieblingsfach und hat super viel Spaß gemacht. Lerne heute immer noch mit viel Spaß und Motivation Französisch.

Liegt nur an deinen Fleiß, ob es für dich schwer oder leicht sein wird. Ich habe aber noch nie von einer Person gehört, die fleißig für Französisch gelernt hat und schlecht war oder Angst haben musste.

Bonne chance et amusez-vous bien!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Du musst keine Angst haben! Zwar hatte ich das Fach nie, aber seit einiger Zeit lerne ich die Sprache. Bisher funktioniert es fast ohne Probleme. Wenn du dich bemühst und am Ball bleibst (wie ich jetzt), dann wird das nicht so schlimm werden. 

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird schlimm ich hasse französisch alle aus unsere Klassen hassen französisch! Die ganze Schule hast französisch(also der Großteil). Es ist sehr schwierig. Glaub mir, ich habe Erfahrung. Wir mussten das schon in der 5te klasse lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
04.08.2016, 12:05

Es ist nur dann schwierig, wenn man sich von Anfang an dagegen sperrt und nichts lernt. Mach doch dem Fragesteller keine Angst, nur weil du die Sprache nicht mochtest und offensichtlich nichts gelernt hast.

0

Angst musst du keine haben. 

Ist aber schwerer als Englisch. 

Du solltest dich da wirklich konzentrieren und die Vokabeln und Grammatik lernen, damit du nicht zurückfällst. 

Französisch ist am Anfang noch leicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lili0484
04.08.2016, 10:06

Ich würde nicht sagen, dass fr "leichter" oder "schwerer" als andere Sprachen ist. Englisch hört man täglich und überall, und deswegen denken alle, Englisch wäre "leicht".

Wenn eine Person,die noch nie etwas vom englischen gehört hat aber im Französischen fließend sprechen kann, in den Englisch-kurs geht, wird sie meinen, dass englisch nicht soooo einfach ist wie jeder sagt.

Französisch ist von Anfang an schwer. Es gibt neue "Buchstaben" (ich meine damit die "é" und "è" und "à" usw) die du alle lernen musst. Und die Vokabeln und Grammatik sind sehr unterschiedlich vom deutschen, da französisch vom lateinischen stammt, deutsch aber vom germanischen.

1

Wer Englisch kennt, kennt schon eine Unmenge Wörter für Französisch.

Nur die Aussprache ist total anders.

Reputation = la réputation

Frontier = la frontière

...

s. www.francaisfacile.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?