Frage von TheSilentOne, 142

Angst vor dem Ergebnis von meinem IQ Test?

Hallo, ich habe meinen IQ vor einer Woche bei meinem Psychologen testen lassen und fürchterliche Angst vor dem Ergebnis, das ich morgen bekommen werde. Wetten kann ich, dass ich überwiegend schlecht war. Es macht sich immer so eine Angst in mir breit, wenn ich schon an den morgigen Tag denke. Gemerkt - ich weiß nicht, wie ich diese Angst vertreiben soll. Und wenn ein schlechtes Ergebnis rauskommt (was warscheinlich auch passieren wird), werde ich wieder Selbstzweifel bekommen. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter, diese Angst verwirrt mich so :(.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TheSilentOne,

Schau mal bitte hier:
Psychologe iq-test

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von einfachichseinn, 74

Was wird es denn ändern?

Selbst wenn du einen IQ von 89 hättest, dann hättest du diesen schon immer und vor diesem Test hast du doch auch schon gelebt. Das Ergebnis eines IQ-Tests ist eigentlich nichts mehr, als die Unterstützung gezielten einer Therapie. Wenn du Probleme in der Schule hast, gibt der IQ Hinweise wie man dir helfen kann. Mehr nicht. Ein hoher iq sagt ebenso wenig aus, wie ein niedriger, weil für ein erfolgreiches Leben ganz andere Dinge viel mehr zählen.

Antwort
von Fragende99, 77

Zuallererst ist es super dass du den Test beim Psychologen gemacht hast! Den Tests im Internet braucht man absolut nicht glauben!!! Aber ich kann dich verstehen... ich bin auch am überlegen ob ich so einen Test machen soll. Ich hab da allerdings zu viel Angst vor. Meine Noten in der Schule sind nicht so wirklich gut. (Was aber nichts zu sagen hat!) Man sollte aber erwähnen dass meine Freundin die nur 1er hat auch keinen macht aus Angst vor dem Ergebnis... sogar die fürchtet sich! Also Hut ab und Angst ist ganz normal! Dann ist wichtig das du anfängst an dich selbst zu glauben!!! Aber das wird dir der Psychologe sowieso auf die richtige Weise vermitteln! Selbst wenn du danach Selbstzweifel hast fängt er dich auf!!! Also Kopf hoch! Viel Glück, hoffe ich konnte dir helfen. Fragende99

Antwort
von EGitarre, 64

So ein IQ Test sagt im Prinzip nicht vielmehr aus, als darüber, wie gut du logische Dinge verknüpfen kannst. Jemand mit einem niedrigen IQ kann genausogut sein Abitur schaffen, wie jemand mit hohem IQ beim Abi durchfallen kann

. Deshalb mach dir deshalb mal keine Sorgen, sowas sagt ja nicht "du hast einen niedrigen IQ, du bist dumm", sondern es ist nur eine Skala, die sich jemand mal ausgedacht hat, um das logische Denken von Menschen vergleichen zu können

Kommentar von ali12cool ,

Gedächtnis und sprachliche Kompetenzen werden auch noch getestet, genauso wie Verarbeitungsgeschwindigkeit

Antwort
von Maimaier, 62

Es gibt verschiedene Berufe. Der IQ-Test misst genau die Fähigkeiten, die ein IQ-Test-forscher für seinen Beruf braucht. Also rein schriftliche Fähigkeiten.

Braucht man sein Gehirn nicht auch für andere Berufe? Warum wird die Leistungsfähigkeit des Gehirns nur so einseitig gemessen? Weil die Forscher sich an sich selbst messen. Andere Fähigkeiten sind ihnen fremd.

Kommentar von ali12cool ,

Ein IQ Test bei Psychologen ist nicht schriftlich, was dann wohl deine Aussage entkräftet

Kommentar von Maimaier ,

Vielleicht misst dieser Test dann die Fähigkeiten, in denen Psychologen besonders gut sind? Andere an sich messen.

Antwort
von DominikVi, 59

Ich stelle mich immer mit einem IQ von 80 vor. Den Test hab ich bei der Süddeutschen Zeitung gemacht, also wird er schon zutreffen. 

Spaß beiseite, entspann dich. Was auch immer dein IQ Test sagt, es ist nur eine Zahl. Was soll sich denn ändern? 

Antwort
von Erklaerbaer17, 65

Selbst wen du einen niedrigen IQ haben solltest. Es gibt  wichtigere Eigenschaften eines Menschen die man nicht mit dem IQ messen kann. (Einfühlung Vermögen, Mitgefühl etc.)

Ich kenne Menschen mit einem sehr hohen IQ die Kotz Brocken sind :)

Kommentar von Fragende99 ,

Oh ja ich auch! Die die ich kenne ruhen sich dann genau darauf aus und denken sie haben es im Leben schon geschafft...

Antwort
von KaeseToast1337, 66

Man kann den iq auch steigern mit training aber maximal um 20%

Kommentar von ali12cool ,

Sicher nicht um 20%

Antwort
von OfficialFrager, 64

Entspann dich es wird mit Sicherheit nicht schlecht ausfallen, Wenn man Angst hat klappt es meistens sowieso!!

Antwort
von einfachichseinn, 43

Und was kam da jetzt bei rum?

Kommentar von TheSilentOne ,

War eigentlich gut

Kommentar von einfachichseinn ,

siehst du. Alles gar nicht so schlimm... Was heißt eigentlich gut genau?

Kommentar von TheSilentOne ,

Über 100

Kommentar von einfachichseinn ,

👌

Antwort
von Canislupuss, 64

Es gibt wichtigeres als einen möglichst hohen IQ.