Angst vor dem Autofahren. Was tun?

14 Antworten

Bitte den Fahrlehrer beim nächsten Mal, sich Zeit zu nehmen und schilder ihm dein Problem. Überlege dir vorher, warum du Angst hast vorm Autofahren und besprich das mit ihm. Dann könnt ihr zusammen nach Lösungen suchen und du bist sicher nicht der/die Erste mit Angst vorm Fahren. Der Fahrlehrer sollte Erfahrungen damit haben und kann dir sicher Tips geben.

Ehrlich gesagt gewöhnst du dich an das Gefühl "Autofahren". Ich bin 3 mal durch die Praxis gesaust und hatte immer wieder Angst zu fahren. Mittlerweile will ich ohne Auto gar nicht mehr sein...Einfach ruhig bleiben, nicht so viel nachdenken. Wird dir irgendwann wie Fahrradfahren vorkommen, das macht man auch automatisch...

fahr doch mit deinen Eltern oder Bekannten, die ein Auto haben auf ein Übungsplatz. In Österreich gibt es da die ÖAMTC-Übungsplätze. Die sind zwar nicht sonderlich groß, aber da kann man zumindest ein bisschen austesten und probieren. Oder ihr sucht irgendwo in einem Industrieviertel eine einsame Stelle/Parkplatz (oder auch am Wochenede bei großen Kaufhäusern, die Parkplätze zur Verfügung stellen), wo du ungestört deine Kurven drehen kannst, einparken üben.... keine Sorge, das legt sich. Einigen ist es so wie dir ergangen :)

Ja bei mir ist es 1:1 genauso wie bei dir. Ich hatte heute meine 4. Fahrstunde, und bin teilweise während der stunden komplett am verzweifeln...muss mich sogar zusammenreißen nicht in tränen auszubrechen, weil es einfach alles viel zu krass für mich is. Mein Fahrlehrer meint das ich wohl so um die 50 Fahrstunden brauchen werde, wenn ich meine angst nicht in den Griff bekomme, nicht weil ich nicht fahren kann, sondern weil ich so eine riesige angst habe....Ich weiß nicht genau wie ich das in Griff bekommen soll aber ich werde versuchen auf einem Übungsplatz etwas sicherheit zu bekommen..

Ganz wichtig: Atmen nicht vergessen. Dann frage deinen Fahrlehrer, ob ihr in eine 30er Zone fahren könnt, wo du nochmal das Gefühl für die Gänge bekommst. Setz dich in Auto, trete die Kupplung (Motor ist aus!) und gehe so die Gänge nochmal langsam durch, bevor ihr losfahrt. Mach dir für zu Hause eine Zeichnung von den Gängen. Du wirst sehen, dass du nach 2-3 Stunden nicht mehr hinsiehst, in welchem Gang du bist, sondern deine Hand merkt das an der Stellung des Schaltknüppels. Wenn du ne Frau bist, lass dir gesagt sein, dass du in der Lage bist, 2-3 Sachen auf einmal zu machen. Das haben mir alle Fahrlehrer aus meiner alten Fahrschule bestätigt. Darum schickte mich mein Fahrlehrer in der 2. Stunde im Berufsverkehr auch gleich über eine beliebte Hauptverkehrsstr., weil die 1. Stunde in der 30er Zone so gut gelaufen war. P.S. Auch ich habe mich verschaltet. Wenn der Motor heult, gleich wieder auf die Kupplung latschen. Good luck...