Komm aus dem Grund nicht von meinem Freund los. Wie soll ich damit am besten umgehen - vor allem in der Anfangsphase?
Antworten (8)
-
3Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Klar macht eine Trennung und der damit verbundenen Lebensabschnitt angst.
So würde es jeden gehen.
Den so ein neu Anfang, ist ja mit ganz vielen Unsicherheiten behaftet.
Wie realistisch sind deine Ängste, wovor hast Du Angst???
Holle dir vor der Trennung, schon Hilfe. Spreche mit deinen Hausarzt, der kann dich zu einer Psychotherapeutin überweisen, die dich in der ersten Zeit begleitet.
Auch die Modernen Medikamente können dir heute sehr gut helfen, auch ohne große Nebenwirkungen.
Dann vertraue dich und deine Ängste eine Freundin an, bitte sie in dieser Zeit für dich da zu sein.
Mache dir einen Notfallplan.
Mit Aktivitäten, die Du unternehmen kannst, wenn deine Angst zu groß ist.
Notiere Telefonnr von Freunden und Eltern.
Und formuliere Dinge mit denen Du entspannen kannst.
Dann fange an deinen Tag und deine Zeit zu verplanen, werde aktiv aber nehme dir auch Zeit für deine Trauer.
Wichtig ist, das Du dich für wichtig nimmst.
Das deinLeben sich um dich selber dreht, Du deine eigene Sonne bist.
Und nicht irgend ein Planet der sich um das Leben deines Freundes dreht.
Ich Wünsche dir viel Kraft und alles liebe
Wolpertinger
-
2Antwort von
butz1510butz1510
Mach mal die Sachen, die Du mit Deinem Freund nie machen konntest, weil er sie doof fand. Frauenfilme ansehen, chinesisch essen, Shopping... was auch immer. Geh zum Friseur, lass Dich neu stylen und dann ab in die Disco mit den Mädels. Schmerzen gibt es halt bei jeder Trennung, das muss ja auch so sein (sonst wäre die Beziehung auch nichts wert gewesen) und trägt zudem nicht unwesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei. Lieber trennen und ein bisschen leiden, als in einer Beziehung verharren, die man nicht mehr gut findet. Alles Gute!
-
1Antwort von
moon73moon73
Was ganz gut helfen würde, wäre, wenn du für die erste Zeit eine beste Freundin bei dir wohnen läßt.
Oder 1, 2 Wochen zu deinen Eltern oder auch Geschwistern ziehst. Ein Ortswechsel hilft auch total gut, vielleicht suchst du dir eine Wohnung in einem anderen Ort oder Stadtteil? Auf jede Fall brauchst du Ablenkung und das Gefühl gut aufgehoben zu sein und daß du verstanden wirst und das können dir deine Freundinnen und deine Familie geben, also verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihnen. -
-
0Antwort von
Bolverk Hallo Minverva!
Diese Angst hatte ich auch. Die Anfangsphase ist etwas heftig (ich habe mich nach dem Ende der Beziehung zu meiner Ex auch ein paar Wochen ziemlich beschissen und von allen allein gelassen gefühlt), aber es ist zu bewältigen.
Einfache Tips gibts nicht wirklich, aber ich war viel an der frischen Luft und war viel mit Freunden unterwegs.
Das hat eigentlich ziemlich gut geklappt. Es ist halt ziemlich unterschiedlich von Mensch zu Mensch denke ich.
-
0Antwort von
EuterpeEuterpe
Vielleicht hast du ja ne gute Freundin, die dir in diese Phase beisteht? Wovor hast du denn genau Angst? Möglicherweise sind es tiefere Ursachen, die dann doch eher in Form einer psychologischen Betreuung ergründen solltest.
Kommentar von
MinervaMinerva Angst davor dass die Person die mir so nah steht auf einmal weg ist, dass ich viele Sachen auf einmal allein machen muss, die ich früher mit meinem Freund gemacht hab und Angst vor dem Trennungsschmerz etc. Die üblichen Dinge halt
Kommentar von
EuterpeEuterpe Da musst du wohl jetzt durch. Es wird sicher hart, aber auch das vergeht mal. Nur Mut, du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher! Wichtig ist, dass du dich beschäftigst. Mach Sport/Yoga oder engagiere dich bei Interessengruppen, da bist du abgelenkt und lernst auch neue Leute kennen. Ich bin auch sicher, dass die Dinge die früher dein Freund erledigt hat, auch prima von dir erledigt werden können; es ist doch auch ein schönes Gefühl zu wissen, dass man unabhängig ist.
-
0Antwort von
AbendscheinAbendschein
Ablenken und unter die Menschen gehen dann lernst du vielleicht bald jemanden kennen.
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Lerne neue Menschen kennen, vor allem die mit gleichen Interessen. Du findest sicherlich viele Treffpunkte.
-
-
0Antwort von
baer1baer1
Lenk dichab;geh spazieren oder unter Menschen.Tu dir was Gutes.Such dir ein Hobby,z.B. wenn du tierlieb bist,schau,ob du im Tierheim einen Hund zum ausführen bekommst.
Möchte mich nur mal kurz bei allen bedanken!!!