1

Angst vor dem alleine schlafen

Frage von Kroko Kroko

Hallo, wir sind total verzweifelt und wissen auch nicht mehr weiter. Vor knapp vier Wochen hat es angefangen. Mein Sohnemann (25 Monate) möchte nur noch ins Bett, wenn wir bzw. ich auch ins Bett mitkomme. Wir haben auch schon alles ausprobiert. Vor vorlesen, Tür auflassen, im Elternbett schlafen (allein will er hier auch nicht bleiben, nur mit mir) und auch schreien lassen. Nichts hilft. Und das Kuriose, er hat sein Bett total geliebt und beim Mittagsschlaf gibt es kaum Probleme. Wir haben den Mittagsschlaf auch schon verkürzt, ohne schafft er es noch nicht. Wir hatten noch nie Probleme. Wir haben ihn abends in sein Bett gelegt und er schlief ohne zu murren ein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Er ist doch erst 2 Jahre alt. Legt Euch halt eine Weile zu ihm bis er eingeschlafen ist.

Kommentar von Hummelchen28 Hummelchen28Hummelchen28

Das hatte meine Schwester sich auch gedacht und schlief dann die nächsten drei Jahre neben seinem Bett...;-((

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

SO ein Blödsinn!!! Das habe ich auch eine zeitlang gemacht! Ich habe ihn dann Schritt für Schritt entwöhnt! Aber noch immer lege ich mcih jeden Abend nach dem Buch noch kurz zu ihm ins Bett zum Kuscheln und reden. Wo ist das Problem? Wozu sind wir Eltern dann da wenn nicht dazu um den Kindern beim groß werden zu helfen? Und wenn dazu gehört ihn beim Einschlafen zu helfen weil er Angst hat dann soll das so sein! Auch wenn ich dann statt um 19 Uhr erst um 20 Zeit für MICH habe! Das ist mein Job wenn ich mich entscheide ein Kind in die Welt zu setzen!

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

So eine Mutter kann sich jedes Kind nur wünschen! DH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von maresa maresa

Das Problem hatten wir auch. Ich habe dann den Tipp unserer Nachbarin beherzigt und angefangen, zur Einschlafenszeit staubzusaugen. Er hat sich nicht allein gefühlt,aber ich konnte alles Rufen "konnte" nicht hören. Nach ein paar Abenden war der Spuk vorbei! Viel Glück!

Kommentar von heligirl heligirlheligirl

Das habe ich ja noch nie gehört. Was für ein lustiger Tipp!

• 2
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Das war bei uns auch so. Ich habe es dann eingeführt, dass meine Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte zum Einschlafen hören darf (Lauras Stern, Mondbär). Die Tür wird aufgelassen und das Flurlicht bleibt an. Seit dem klappts wieder. Im Übrigen ist das ganz sicher wieder nur eine Phase, die bald vorüber ist!! LG

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ich kann mir vorstellen, dass es auch wichtig sein kann, immer die gleiche Geschichte zu hören. Gewöhnungseffekt, festes Ritual und so.

Kommentar von Kirsche69 Kirsche69Kirsche69

Ja, bei uns gibt es auch nur die 2 CDs. Und obwohl Töchterchen sie beide inzwischen zig Mal gehört hat, freut sie sich immer wieder drauf. Es soll ja auch beruhigen. Neue Geschichten sind natürlich aufregend, daher sollten sie beim Mittagsschlaf eingeführt werden.

• 1
    Antwort von Lorelai Lorelai

Die Schlafgewohnheiten der Kinder ändern sich öfter mal. Mittagsschlaf kann er, solange er ihn noch braucht, ruhig machen. Vielleicht solltet ihr das Zubettgehen abend etwas ziehen, vorher nochmal raus an die frische Luft gehen und die Rituale wie zuvor beibehalten. Das gibt sich sicher wieder.Alles Gute.

• 1
    Antwort von Lloyds Lloyds

Also meine schwester durfte sehr lange bei meinen eltern mitschlafen und es hat auch entsprechend lange gedauert bis sie sie wieder umgewöhnt hatten Also was auch gut is einen aktionsreichen tag und abends so lang geschichten lesen bis die augen müde werden

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

naja nachts gibt es immer mal was, was einem Angst macht. Selbst wenn es nur irgendwelche Schatten oder Lichtefekte von vorbeifahrenden Autos sind. Und so in dem alter spielt die Phantasie besonders gemeine Streiche. Da ist es schon beruhigend, wenn eine Vertraute Person anwesend ist. Diese Phase vergeht aber auch wieder.

• 1
    Antwort von miccy miccy

Vllt. hilft es, wenn Ihr ihm ein kleines Licht anlasst.

• 0
    Antwort von Holsen11 Holsen11

bei mir war das auch so naja ist fast immer noch so also bei mir ist es so abgelaufen ich hab tv gekuckt dann kamm die werbungund dann habe ich diese mcdonalds werbung mit ronald gesehn und hatte immer angst vor ihn ich wusste er war nur ein clown aber sein gesicht war frucheinflössent seit dem hatte ich jeden abend immer wenn ich schlafen gegangen binn und alles still war kamm er immer in mein zimmer und hat mich voll abkekitzelt das ging 3 jahre so dann wollte ich kaum noch alleine schlafen aber trotzdem lasse ich jetzt immer den fernsehr an wenn ich schlafe das waren die schlimmsten momente meines lebens ich meine das ernst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Laubschki Laubschki

Das Kind möchte sich nicht damit zufrieden geben natürlich versucht er alles damit es wieder so wird wie vorher.Du musst ihm ein Ersatz bieten.Was das sein könnte,wäre z.b. etwas was er sonst nicht mit ins Bett nehmen darf oder was er besonders gern hat oder so was in der Richtung.

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich verstehe ihn. Mein Sohn hat das auch, und nichts half ausser - er kommt nun abends bei mir auf den Schoß, schläft dort in unserer Gemeinschaft ein und dann lege ich ihn ins Bett. Er kann dann ruhig noch mal kurz wach werden, das hat er akzeptiert.

Sie haben keine Angst, sie fühlen sich alleine! Den ganzen Tag sind sie mit Mama oder Papa - oft auch mit beiden zusammen. Und dann ausgerechnet wo es dunkel wird und die Müdigkeit sie quengelig macht - sollen sie sich alleine ins abgedunkelte Zimmer legen und alleine warten, bis der Schlaf kommt?

Manche Kinder kommen damit nicht klar. Wir haben uns auf ihn eingelassen und das akzeptiert. Aus der anfänglichen halben Stunde sind es nun meist nur noch 5 Minuten geworden, es sei denn, er ist aufgeregt und freut sich auf etwas besonderes am nächsten Tag.

LG

Wieselchen

Kommentar von Kroko Kroko

Hallo,danke für die Antwort.Das haben wir auch schon ausprobiert. Half leider auch nicht. Sowie er dann merkt, daß er im Bett ist, geht das Drama wider von vorn los. Wir sind echt verzweifelt.

• 0
    Antwort von Kroko Kroko

Hallo, danke für Eure schnellen Antworten. Das mit dem Staubsaugen werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Er geht jetzt schon ca. 1 Stunde später ins Bett. Seit drei Wochen gucken wir jeden Abend das gleiche Buch an und ich mache ihm jeden Abend die gleiche CD an. Ich habe ja kein Problem ab und an mal bei ihm zu bleiben, bis er eingeschlafen ist, aber mein Mann und ich sind berufstätig. Der Haushalt muß ja leider auch gemacht werden. Wenn ich warte bis er eingeschlafen ist,kann das schon mal bis zu 90Minuten dauern. Das geht eine Weile, das kann aber kein Dauerzustand sein.

• 0
    Antwort von Ermittler Ermittler

Na und? Unser Sohn ist fast vier und schläft nur ganz selten ohne uns ein. Problem? Wir schlafen viel.

• 0
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Habt ihr ein kleines Lämpchen (so eins das sich dreht und dann an der Zimmerdecke Schatten wirft). Das wäre vielleicht erst mal was Neues und eine Ablenkung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.