Frage von t1239999, 47

Angst vor dem Älterwerden, was tun?

Ich werde demnächst 17 und hab keinen Bock auf meinen Geburtstag... Mein Geburtstag erinnert mich daran, dass ich älter werde und so langsam meine Jugend aufhört. Ich hab Angst davor, älter zu werden und dem Tod immer näher zu kommen. Ich weiß, mit 17 braucht man sich noch keine Gedanken darüber machen. Aber diese Sorgen lassen mich trotzdem nicht los... Kennt ihr sowas? Was tut ihr dagegen?

Antwort
von XNightMoonX, 23

Kenne ich auch. Ich werde in 5 1/2 Wochen 20.. Ich denke auch viel über das Leben und den Tot nach und wie schnell die Zeit eigentlich vergeht. Aber sie vergeht nur für uns so schnell. Als wir Kinder waren, war es nicht so, weil wir uns keine großen Gedanken über das Leben und die Zeit gemacht haben.
Wir haben in den Momenten gelebt und einfach Spaß gehabt. Und das ist auch das, was uns am älter werden stört. Alles kommt uns anders vor, obwohl es gar nicht so ist. ;-)

Aber älter werden heißt ja nicht gleich, dass das Leben aufhört schön zu sein. Man muss nur anders denken und einfach drauf sch***** was die Gesellschaft macht. ;-)

Denk mal darüber nach, was noch alles kommt. Wie viel Spaß und Erlebnisse Du noch haben wirst. Wenn alles so läuft wie man denkt, dann hast Du noch viele Jahrzehnte vor Dir.

Man lebt nur einmal. Wenn ich Spaß habe, habe ich Spaß. Ich würde auch ohne weiteres auf eine Hüpfburg gehen. Mir doch egal, was diese ganze Langweiler denken. Wenn sie nur mit Arbeit und Stress durchs Leben gehen wollen, bitte...sollen sie es machen. ICH lebe nicht um mich dadurch zu quälen, sondern um einfach zu leben und zwar auf eine schöne Weise.

Antwort
von Cruiser67, 10

Deine Frage ist gewiss nicht neu und auch ich hatte damals Angst vor dem älter werden. Jetzt bin ich 48 und kann nur noch über die Gedanken schmunzeln, die ich damals hatte.

Älter werden hat ja nicht nur Nachteile. Wenn man mit offenen Augen und mit offenem Geist durch sein Leben kommt, dann wächst man an den Erfahrungen, die das Leben begleiten. Man wird viel entspannter und gelassener.

Ich liebe das Leben und habe keine Angst vor der Zukunft.

Ich vermute mal, dir wird es in vielen Jahren ähnlich gehen.

Kommentar von t1239999 ,

Danke.

Antwort
von SpecialMoment, 18

Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben, ich denke eher so: 'Es ist toll schon so viel geschafft zu haben in meinem Leben!' Stell dir vor du müsstest das alles nochmal machen, ist es nicht auch schön schon ein Teil hinter sich zu haben und sich neuen Herausforderungen zu stellen?

Antwort
von vierfarbeimer, 10

Du hast nicht Angst vorm Älter werden, sondern Angst vorm erwachsen und selbständig werden. Deine Jugend hört mit 17/18 nicht auf, sondern beginnt erst gerade. Deine Jugend ist jenseits von 50 vorbei.

Kommentar von t1239999 ,

Ja, kann sein dass du recht hast. Vielleicht habe ich wirklich Angst vorm erwachsen und selbstständig werden. Danke für deine Antwort.

Antwort
von NadimFalastin, 13

Wenn meine Mutter ein Jahr älter wird und wir uns über das älter werden unterhalten, dann sagt sie immer: Nein, ich habe keine Angst älter zu werden, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar dafür so alt werden und diese Erfahrung machen zu dürfen, denn es gibt andere, die das nicht können.

Hat sie recht finde ich.

Antwort
von schwabbeltea, 23

Kann man mehr oder weniger nicht viel dagegen tun. Vielleicht eine Gruppe oder Freunde suchen und mit denen reden die, die gleichen Probleme haben. Ausreden weist ?

Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Ist mit mehr oder weniger egal.

Antwort
von 040815, 20

Du könntest auch jz einfach Tod im kippen. Mach dir darüber keinen Kopf. Ich mag auch keine Geburtstage (in meinen Augen sinnlos). Ist doch nicht schlimm

Antwort
von comhb3mpqy, 6

Deine Jugendzeit ist zwar bald vorbei, aber erwachsen zu sein hat auch seine guten Seiten.

Hast Du Angst vor dem Tod, oder wie ist das gemeint?

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und
ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf
mein Profil gehen. :)

Antwort
von oxygenium, 17

gibt so einen schönen Film vielleicht hilft der weiter.......

Kommentar von Cruiser67 ,

Gefällt mir der Trailer. Von mir kam zwar nicht die Frage, aber ich freue mich über deine Antwort ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community