1

Angst vor dem Älter werden !?!?

Frage von RicoTeatrino RicoTeatrino

Also ich bin 14 Jahre alt und meine Klassenkameraden wissen was sie machen wollen und stellen sich das leben als Erwachsener toll vor. Ich muss sagen ich habe irgendwie Angst vor dem älter werden ich kann es mir nicht vorstellen irgendwann mal 20 oder 30 oder noch älter zu sein und habe keine Ahnung was ich werden will. Alle meinen ich wäre unnormal und ich werde damit ständig aufgezogen. ist das wirklich so seltsam???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Antwort von Saimaa1 Saimaa1

Diese Selbstbefragung, auf die Du Dir keine Antwort geben kannst, ist typisch für Dein Alter. Sie zeigt, daß Du tiefer denkst als Deine gleichaltrige Umwelt. Laß alles auf Dich zukommen. Im richtigen Moment wird Dir die Antwort kommen. Und dann: BLEIB DABEI, MACH WAS DRAUS. Jakob

• 1
    Antwort von Daisyline Daisyline

Lebe jeden tag und du bekommst immer mehr herrausforderungen ...Man wird älter und weiser und schlauer bist erst 14 hast noch ein langes Leben vor dir...Geniesse jeden tag und mach dir Bitte keinen kopf alles gute mal...

• 1
    Antwort von mikael mikael

Du hast nicht Angst vor älter werden, Du hast Angst vor dem ungewissen, nur, denk da dran Millarden haben es vor Dir geschafft und Milliarden werden es nach Dir schaffen. Lasse das Älter werden auf Dich zukommen. Viel Spass dabei, ich möchte auch noch mal 14 sein. :-((

• 1
    Antwort von Muege96 Muege96

nein.. das ist völlig normal. ich bin selber 13 und weiß noch nicht was ich werden will oder machen werde. das leben als erwachsener stell ich mir eig auch nicht so toll vor :D aber mach dir nicht groß gedanken darüber.. und lass die zukunft einfach auf dich zukommen so wie ich :)

• 1
    Antwort von consonne consonne

Nein, es ist normal, dass man sich darüber Gedanken macht, aber versuch die Angst nicht zu groß werden zu lassen. Sieh es als Abenteuer, das noch vollkommen offen vor dir liegt :) freu dich drauf, dir stehen alle Türen offen ! Übrigens: Mann muss auch mit 20 noch nicht genau wissen, was man machen will... und auch mit 80 kann es noch Überraschungen im Leben geben :)

• 1
    Antwort von lady55 lady55

Peter Pan? Deine Zukunftsträume kommen halt ein bisschen später. Genieße das Jetzt.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Naja, mit vierzehn vielleicht noch nicht! Aber so in ca. zwei Jahren solltest Du so in etwa wissen, in welche Richtung der Zug fahren soll. Und wenn man erst mal einen Plan hat, muss man auch keine Angst mehr vor der Zukunft haben!

• 0
    Antwort von benjiman benjiman

Zwischen 14 und 18 ändert sich die Vorstellung der Zukunft ohnehin noch einige Male. Du hast noch einige Zeit, dir über deinen Weg klar zu werden. älter wirst du ohnehin sehr langsam und brauchst dir deshalb nicht unbedingt vorzustellen, wie das Leben als Erwachsener ist. Du wirst ja nicht auf einen Schlag plötzlich 30.

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Da Du doch eh so gerne alleine bist (war gerade eine Frage von Dir), ist es doch egal was Du mit 20 oder 30 machst. Wohl das Gleiche wie heute, nämlich dumme Fragen stellen

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

Ich kann Dir versichern, dass jedes Alter seine Reize hat. Und jenseits der 40 ist es auch sehr schön, ganz ehrlich!

• 0
    Antwort von critter critter

Nein, das ist gar nicht seltsam. Viele Jugendliche haben keinerlei Ahnung davon, wie es sein wird, wenn sie nur ein paar Jahre älter sein werden. Lass Dich doch einfach treiben. Genieße Deine Jugend und sei neugierig auf alles, was jedes zusätzliche Jahr bringt. Glaub mir, es wird noch spannend werden! Und Angst brauchst Du überhaupt keine zu haben!

• 0
    Antwort von bibi8888 bibi8888

das Leben lässt dir genug Zeit, um dich auf seinen Fortgang einzustellen, ganz bestimmt und keine Angst.

• 0
    Antwort von tenacious tenacious

In deinem Alter hatte ich keine Angst vor dem älter werden. Da habe ich mich drauf gefreut 18 zu werden. Doch jetzt wo ich 40 bin habe ich Angst davor...es macht mir viel aus nicht mehr 'jung' zu sein und das täglich mehr Falten dazu kommen. Ist nicht ganz einfach....Genieße deine Jugend wenn kaum ist sie da, ist sie auch schon wieder weg!

• 0
    Antwort von falling7down falling7down

Ja eig. schon, du musst dir denken, je älter du wirst, je mehr Freiheiten hast du, so kannst du dich immer freuen. Aber bei deinem 30^. Geburtstag oder so wünschst du dir dann 18 zu sein ^^

• 0
    Antwort von AliceDreamworld AliceDreamworld

Nein das ist völlig normal. UNd keine Angst du wirst ja auch nicht von heute auf morgen 30. Deine Einstellung dazu wird sich bestimmt noch ändern und irgendwann weißt du garantiert auch was du später machen willst, es ist sehr untypisch dass man mit 14 schon weiß was man später machen will

• 0
    Antwort von MegaPfeffer MegaPfeffer

das hatte ich auch, kann man nicht verhindern, ist halt so, das kommt vom Druck in der Schule und Eltern. Bei mir ging das mit 11 Jahren los

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

öhm... was machst du dann wenn du 60 bist?

Kommentar von RicoTeatrino RicoTeatrinoRicoTeatrino

keine Ahnung ich kann es mir einfach nicht vorstellen und weis nicht wie mein leben dann ist

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

oh mann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.