Ich werde eine Darmspiegelung bekommen und habe panische Angst!Sollte mich jemand dahin begleiten?Kann man sich ein Mittel geben lassen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht?

Das ist völlig schmerzfrei und Du kannst dabei sogar zusehen wenn Du möchtest. Du bekommst etwas was Dich etwas dämmrig macht aber Du bist noch voll da und ansprechbar.

nimm dir jemand mit führerschein mit,danach solltest du nicht auto fahren
also du musst ehrlich keine Panik haben, das schlimmste ist eigentlich das was daheim ist das mittel Trinken iii und ständig die Toilette aufsuchen :-) das ist eigentlich das schlimmste von allem und dann würde ich mir jemand mit zu Untersuchung nehmen der lenkt dich ab und kann etwas auch die Einreden und du kannst auch zu dem arzt sagen das angst hast dann kannst eine leichte betäubung oder Beruhigungsmittel haben und dann ist alles okay ;-) drücke dir die daumen

ES ist nicht schmerzhaft, höchstens ein wenig unangenehm.Aber keine Sorge, die spritzen dir was, davon wirst du schläfrig u. hinterher kannst du dich an nichts erinnern. Auf jeden Fall sollte dich jemand begleiten. Denn das Zeug, das man mir gespritzt hatte, bewirkte, dass ich hinterher über 3 Std. geschlafen habe.Alles Gute
Hab ich auch übermorgen und schon bissle Angst davor. aber ich lass mir ne Spritze geben, da bekommt man angeblich kaum was mit, ist wie ne kleine Narkose bei dem Arzt.
Mehr Angst hab ich eigentlich vorm Ergebnis, hatte schonmal Krebs und hoffe nun das das gut ausgeht.

Guten Morgen, Du brauchst keine Angst zu haben. Es tut nicht weh--es ist nur unangenehm. Du kannst danach kein Auto fahren.Man ist danach noch total benebelt von die Medikamente. Alles Gute. LG Tatjana
Du kannst Dir ein Beruhigungsmittel geben lassen. Dann ist alles gut.
Begleitung würde ich mitnehmen und mach dich locker, es ist halb so schlimm wenn du ruhig bleibst, der Rachen wird lokal betäubt und du solltest einfach abschlaten und ruhig durch die Nase atmen, schaffts du schon!
eine darmspiegelung geht nich in den rachen!!!!
zj1000 am 4. März 2009 09:09 Darmspiegelung durch den Rachen ?
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Magen- oder Darmspiegelung ist ja FAST das selbe...

Du kannst auf einer leichten Betäubung bestehen, dann merkst Du gar nichts* davon - völlig harmlos!
...Ist wie zur Toilette gehen, nur anders herum, und etwas weniger intim vielleicht. Wenn Du nach einem Beruhigungsmittel fragst wird man Dir eines geben.
Mach Dir keine Sorgen, das haben schon mehr Menschen geschafft

Ich habe selber noch keine bekommen, aber in meiner Familie schon einige. Keiner hat von Schmerzen berichtet. Hab´ keine Angst, ist zwar unangenehm, aber auch das geht vorüber. Müssen täglich tausende Patienten über sich ergehen lassen.
lass dir eine Schlafspritze geben, dann bekommst du überhaupt nichts mehr mit. ich hatte letztes jahr eine magenspiegelung und ließ dies mit einer schlafspritze machen. es war super. ich hatte überhaupt nichts gemerkt. viel glück
eine darmspiegelung tut nicht weh du musst nur so ein weisses zeug schlucken... habs auch schon gemacht behommen,tut absulut nicht weh

Da kann man doch auch erst mal ein CT machen lassen mit kontrastmittel und so. ne magenspiegelung ist ja schon super hässlich. Viel glück und noch alles gute drücke die daumen das es nicht so schlimm ist oder wird. mfg
Es geht um eine Darmspiegelung, nicht Magen :-)
sarnowleon am 4. März 2009 09:11 klar kontrastmittel was will man mit ct am Margen.,,,??? wenn man keine ahnung hat ... naja würde es auch nicht wissen wenn ich nicht schon fast alles durch hätte .mfg
ja enau endlich mal jemand der denkt...
Hallooooo...!
DARMSPIEGELUNG!
und CT "machen lassen", hmpf. Als ob's das rezeptfrei in der Apotheke gäbe.
sarnowleon am 4. März 2009 09:14 ne aber vom Hausartz weiter überwiesen!!! Ne Darmspiegelung bekommt man ja auch nicht in ner Apo

Keine Panik, ist alles halb so wild. Schmerzhaft ist es nicht, eher unangenehm. Lass dir im Zweifel ein Beruhigungsmittel geben, dann wird es leichter für dich (muss aber echt nicht sein).

hier gibts einige tolle blog-artikel von medizinern darüber:
http://www.jameda.de/blog/category/darmkrebs/
Moin... hab schon eine Po-Entjungferungen hinter mir ;-) ... Angst brauchst du wirklich keine haben aber einpaar Tipps gebe ich gerne...
Du wirst ein Abführmittel bekommen dieses gibt es in verschiedenen Geschmackssorten einfach nachfragen ich z.B. ekel mich vor Vanille und hab Vanille-Karamelgeschmack bekommen schon das erste Glas wäre auf dem gleichen Weg wie es reingekommen ist auch wieder rausgekommen irgendwie hab ich die 6 Liter geschafft...
Das Unangenehmste der Darmspiegelung fängt bei Dir zu Hause an... das abführen plane an dem Tag wo du mit dem Gesöff anfängst ein das du immer in der Nähe vom Klo bleibst (du solltest das Klo innerhalb von 40 bis 60 Sekunden erreichen können) auch wenn du denkst es kommt nur ein kleiner Pups ... zu 99,99 % ist es NICHT so. Arbeiten kannst du nicht...vielleicht mit einem Laptop auf dem Klo alles andere kannst du vergessen.
-Rühre das gesammte Abführzeugs auf einmal an und stell es kalt so bekommt man es leicher runter...
Ich habe mit etwas O-Saft nachgeholfen... sollte man aber nicht machen...Packungsbeilage beachten
-Kaufe unbedingt feuchtes Toilettenpapier mit Kamille ... beim Stuhlgang nicht wie sonst den Stuhl durch reiben entfernen sondern durch tupfen... du fragst dich bestimmt warum nach dem 30-40 Klogang wirst du es verstehen... ;-)
-Denk an deine Nachtruhe (nicht so wie ich ...ich habe noch Nachts um Mitternacht auf meinem Thron gesessen) eine Stunde bevor du ins Bett gehst das letzte Glas trinken...
...Der eigendliche Tag die Untersuchung... ...ist schnell vorbei gute 15 Minuten im Halbschlaf dann ist alles vorbei. Wenn du Schmerzen im Bauch hast dann nehm deine Hand und lege sie auf deinen Bauch (ganz vorsichtig drücken) sollte etwas helfen... fühlt sich an wie leichte Bauchschmerzen (als wenn ein Pups quer sitzt ;-) )
.....fertig.....
Die Belohnung !!! Rüüüüüchtig es gibt eine Belohnung !!! ABER !!! gehe danach nicht in einen Imbiss in meinem Fall zum Dönerman setze Dich danach nicht auf die Toilette ...WARUM ? ganz einfach bei der Darmspiegelung wird etwas Luft in den Darm gepumpt damit der Schlauch besser eingeführt werden kann und die will jetzt wieder raus... Sorry wenn ich das jetzt so sage DAS IST BESSER ALS SEX !!! Ich dachte das ich die Toilettenschüssel sprenge MAN HAT DAS GEKNATTERT.... ansonsten ist der Po etwas Wund abnehmen wirst du nix und du ärgerst dich über dich selbst warum du DIr so eine Platte gemacht hast...
In diesem Sinne hoffen wir das nicht zuviel in die Hose geht ... im warsten Sinne ;-)