Frage von LunaSolluna, 56

Angst vor chinesischen Containern berechtigt?

Guten Morgen, bei uns im Ort parkt ein LKW-Fahrer eines Speditionsunternehmens über das Wochenende immer seinen Truck mit Containern, die aus China kommen. Ich frage mich, ob von diesen Containern eine gesundheitliche Gefahr ausgeht, beispielsweise, wenn so ein LKW beim Spazieren gehen an mir und meinem Sohn vorbeifährt oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, das Schadstoffe aus China an unser Auto gelangen können. Insbesondere wenn er aus dem Ort Tianjin kommt, wo letztes Jahr am Hafen Chemiefässer in die Luft gegangen sind. Von dort wird ja viel verschifft. Oder verfliegen etwaige Schadstoffe auf dem Weg hierher? Mir ist das irgendwie suspekt. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob meine Sorge überzogen ist. Darüber hinaus frage ich mich, weil die Presse so etwas immer wieder hervorhebt, ob speziell Produkte aus China unsicher und voller Schadstoffe sind?! Auf der anderen Stite wird so viel Kleidung und Spuelzeug aus China importiert. Das kann doch nicht alles mit Schadstoffen vollgepumpt sein, oder?

Danke

Antwort
von stefan1531, 25

keine Sorge. Container aus China sind nicht gefährlicher als Container aus den USA.

• nur weil es ein "Yang Ming" Container ist, muss er nicht aus China kommen. Alle Reedereien fahren mehrere Länder an. Ein Hapag Lloyd-Container kann z.B. auch aus China verschifft worden sein
  • es kommt immer auf den Inhalt an. Ein Container mit 10 Tonnen Chemikalien aus  England dürfte ungleich gefährlicher sein als ein Container mit 15 Tonnen Elektronikartikeln aus China
  • Container aus China werden i.d.R. im Empfangshafen begast, um eventuelle Schädlinge zu eliminieren
  • Kleidung und Spielzeug aus China oder Pakistan habt Ihr sicher auch zu Hause
Kommentar von LunaSolluna ,

Vielen Dank für die Antwort. Gestern war es ein Maersk Container, sonst auch China Shipping. Ich frage mich halt, ob die Container Schadstoffe (in Form von Staub) oder so an die Umgebung abgeben, aber dann dürfte man vermutlich auf keine Autobahn mehr fahren?! Ist die Begasung auch für die Allgemeinheit gefährlich? Ich habe Produkte aus China, versuche aber seit einiger Zeit komplett darauf zu verzichten, was sich als sehr schwierig gestaltet, da fast jegliche Kleidung und Spielzeug aus China stammt. Selbst ein Bett, das ich kürzlich ansah stammte aus China. Übertreibe ich damit und sind die Produkte vielleicht sicherer als ich dachte? Ist das was man in der Presse liest Panikmache? 

Antwort
von Kuestenflieger, 26

Sie fallen auch auf jeden Unfug herein .  Die 176 Millionen Blechkisten aus China sind in aller Welt unterwegs und werden kontrolliert .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community