Frage von x3Keks, 36

Angst vor Buchpräsentation was kann ich tun und was hilft?

Ich muss am Montag ein Buch in der Schule vorstellen, aber ich habe irgendwie Angst. Und es ist mir peinlich weil ich das "r" rollen kann. Und dann hab ich Angst, dass das meine Klasse das bescheuert oder so findet. Fändet ihr das schlimm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lalilou88, 16

Hey^^ 
Vorbereitung hilft sehr sehr gut. Zumindest ist das bei mir so weil ich dann weniger Angst habe etwas falsch zu machen:) Das r rollen zu können ist richtig cool ich hab das paarmal versucht aber bekomms einfach nicht hin....Warum sollte jemand das bescheuert finden? Denk lieber an das Thema und nicht an die Situation, weil wenn du sich zu stark in die Situation verkrampfst mach das höchstens alles schlimmer. Die Leute müssen auch mal Refarate halten und wissen auch wie das ist:)

Kommentar von Lalilou88 ,

Außerdem selbst wenn du dich versprichst ist das nach ein paar wochen sowieso wieder vergessen und ich glaube nicht das jemand dich ernsthaft ärgert nur weil du irgendwas falsches bei deiner Buchvorstellung gesagt hast. höchstens aus spaß und das sollte man dann auch mit humor nehmen...

Antwort
von indistyle, 14

Ach das ist nicht so schlimm mit dem R !

Selbst wenn die anderen Lachen mach dir nichts draus das heißt garnichts sie finden das höchstens lustig

Trage deinen Vortrag auch vor anderen vor wie z.B. Freunde,Familie

dann kannst du die Reaktion deiner Mitschüler besser einschätzen

Gegen die Aufregung helfen auch konzentrationsübungen wie die Schläfen massiern oder mit deinen Füßen eine liegende Acht in die Luft malen

Das kannst du kurz vor deinem Vortrag machen

Ich hoffe ich hab dir geholfen und VIEL GLÜCK!

LG Indi

Antwort
von josef788, 17

übe deine präsentation zunächst einmal vor dem spiegel bei dir zuhause. um das r mach dir mal keine gedanken. am montag in der schule denk dir die anderen weg und stell fir vor, du stündest wieder vor dem spiegel deine rede zu halten