2

Angst vor Brufschule !! Keine Lust mehr auf Ausbildung ! Was tun ?!

Frage von LoveYouForever LoveYouForever

Zurzeit mach in ne Ausbildung und bald muss ich in die Berufschule ( die leider 3 h von meinem Zuhause entfernt ist ).Ich muss da ne ganze Woche hin und dass immer alle paar Wochen ! Da gibts dann so ne Unterkunft wo ich dann bin. Ich hasse es jetzt schon da hin zu müssen , weil ich dann meine ganzen Freunde nicht seh. Außerdem was ist , wenn ich dort keine Freunde find ?! Ist die Berufschule sehr schlimm oder geht es ? Muss man sehr viel lernen oder hat man viel Freizeit ?

Ich hab mir auch schon überlegt , die Ausbildung abzubrechen und auf eine normal weiterführende Schule zu gehen, da es von den Noten auch geht. Klar ich müsste dann auch viel lernen, aber ich könnte es mir einteilen und auch mehr Freizeit haben. Außerdem macht mir die Ausbildung überhaupt keinen Spaß ! Ich finde Schule einfach besser !

Das blöde ist nur : Meine Eltern verbieten es mir , die Ausbildung abzubrechen ...

Was soll ich nur tun ?

Thx

Bitte nur hilfreiche Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Christiangt Christiangt

Seih froh, dass du eine Ausbildung hast. Bei dieser Einstellung die du hast , ist es auch kein Wunder wenn dich keiner als Freund haben will. Mach weiter so schlimm wird es nicht.

Kommentar von LoveYouForever LoveYouForever

Wieso keine Freunde ?? Ich hab doch welche ! Und ich möchte sie nicht im Stich lassen !

Kommentar von Schlachtwerk SchlachtwerkSchlachtwerk

XDDD oh menschheit XDDD

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Du lässt sie doch nicht im Stich! Das ist nur deine Ausrede dafür, dass du aus deinem Wohnloch nicht raus willst. Kein einziger deiner Freunde wird dir einen Vorwurf machen, jeder wird irgendwann Ausbildung und Beruf beginnen, und einige werden dann weg sein. Das ist das normale Leben und wird einen nie dran hindern, Kontakte auch über grössere Entfernungen halten zu können.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

da findest Du sicher auch freunde... mache es einfach

(im übrigen war das bei mir genauso, erst war ich skeptisch... jetzt meine ich dabei, einen meiner besten lebensabschnitte, gehabt zu haben)

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

Berufsschule ist echt klasse. Vor was hast Du genau Angst? Ich glaube Dir mangelts an Selbstbewußtsein. Mensch Kind steh auf, das ist das Leben. Würden sich Deine Freunde auch solche Gedanken um Dich machen? Mach was aus Dir irgendwann macht sich niemand mehr Gedanken warum Du Angst hattest vor der Berufsschule. Wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Berufabschluß!!!!

• 1
    Antwort von Clafami Clafami

Wenn du vernünftig gewesen wärst, hättest du vorher darüber nachgedacht , was auf dich zukommt ... Nun würde ich das auch durchziehen. Alles hat ein Ende...

Kommentar von LoveYouForever LoveYouForever

Weißt du nicht wie schwer es ist die richtige Entscheidung zu teffen ?! Ich konnt mich da noch nicht entscheiden... Jetzt hab ich mich entschieden ,aber jetzt ist es zu spät...oder ?

Kommentar von Clafami Clafami

Ich hasse es, wenn jemand jammert.

• 0
    Antwort von Sveti17 Sveti17

Hallo,

also erstmal möchte ich sagen, dass eine Ausbildung in Deutschland, wie du hoffentlich weißt, sehr wichtig ist. Man sollte die Ausbildung nie wegen ein paar Kleinigkeiten, die einem nicht gefallen abbrechen.

Das man ein/e Auszubildende/r ist, schützt nicht davor, dass man sich vielleicht mal Kritik anhören muss. Schließlich ist ja auch das Ziel des Betriebs, dass man besser wird. Und das kann man nur, wenn man vom Ausbilder auf Fehler hingewiesen wird. Und mir gefiel meine Arbeit am Anfang auch nicht, heute bin ich immer noch als Angestellte im gleichen Betrieb. Also hat es mir später umso besser gefallen. Anfangsschwierigkeiten sind meiner Meinung normal.

Die wenige Freizeit bringt es nunmal mit sich, wenn man arbeiten gehen muss. Oder hast du vor bis zum Rentenalter in die Schule zu gehen?

Mit der Berufsschule würde ich erstmal abwarten. Mir hat sie viel Spaß gemacht und auch ich kannte vorher kaum Leute, mit denen ich dann in eine Klasse ging, aber es ist doch normal, dass man in seinem Leben neue Leute kennenlernt. Und man sollte sich nicht vorher schon ein Urteil darüber bilden. Du warst doch bestimmt auch schon aufgeregt, als du von der Grundschule auf die weiterführende Schule kamst, aber scheinbar bist du mit deinen Mitschülern ja dann sehr gut ausgekommen...

Also erstmal abwarten wie die Berufsschule wird und wie es sich auf der Arbeit entwickelt, dann kannst du immer noch schauen, was du machst. Aber auf keinen Fall vorher aufgeben!!

• 0
    Antwort von LoveYouForever LoveYouForever

Ich hab halt durch die Ausbildung und Berufschule voll wenig Freizeit ! Morgens früh aufstehen und abends sehr spät heimkommen ! Ich hab kaum mehr Zeit für meine Freunde , für meine Tiere und im allgemeinen wenig Freizeit. Und das fehlt mir einfach ! Als ich noch zur schule gegangen war, fand ich es leichter und hatte regelmäßig Zeit für Freunde etc. Das hab ich jetzt nicht mehr ! Ich vermiss die Schule irgentwie voll!

• 0
    Antwort von Kokizzle Kokizzle

Ich bin nun im 3ten Ausbildungsjahr und habe auch Blockschule, bin da auch immer 3Wochen am stück weg und in einen Blockschülerwohnheim untergebracht. Am Anfang fand ichs auch nicht cool, aber man lernt da eigentlich schnell neue leute kennen weill ja alle aus irgendwelchen ecken kommen und sich keiner untereinander kennt (zumindest am anfang).

Da hat man sicher aber schnell eingelebt mittlerweile freue ich mich auf die Blockschule und die leute wieder zu treffen.

Übermorgen is es so weit ;)!

• 0
    Antwort von katrinsinn katrinsinn

also weiterzulernen ist natürlich immer besser, erst recht wenn u verhast abitur zu machen. und wenn die die ausbildung keinen spaß macht, bringt es sowieso nichts weiter zu machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.