3

Angst vor Bronchoskopie

Frage von mohnblume24 mohnblume24

Mein Hausarzt und mein Ho Arzt haben mir geraten, mich von einem Lungenfacharzt untersuchen zu lassen, mein Problem ist meine Infektanfälligkeit und mein starker Nachtschweis, der sich verstärkt, wenn ich mich körperlich anstrenge. Ausserdem sind meine Bronchien leicht gereizt, ich huste und habe Auswurf, das begleitet mich schon lange. Durch die homöopathische Behandlung hat sich mein Gesundheitszustand wesentlich verbessert, aber eben diese Dinge nicht. Die Lunge ist gesund, nun soll ich eben die Bronchoskopie machen lassen, davor habe ich Angst und ich zweifle an der Notwendigkeit,. Ich bin NR und lebe auch sonst sehr gesund

Wer hat damit Erfahrung? wer hat es schon mal über sich ergehen lassen müssen und bei welchen Symptomen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Auskunft Auskunft

Die Bronchoskopie ist schmerzlos.

Eine Vollnarkose ist bei der heutigen Untersuchung mit dem flexiblen Bronchoskop in der Regel nicht notwendig. Zur Beruhigung können Patienten aber ein Beruhigungsmittel erhalten.

Nach Aufsprühen eines Betäubungsmittels auf die Schleimhäute von Nase oder Mund und Rachen schiebt der Arzt das etwa bleistiftdicke Bronchoskop vorsichtig bis in die Bronchien.

Dabei kann man ganz normal atmen, da neben dem Instrument genug Raum für die Atemluft bleibt.

Sprechen ist allerdings nicht möglich, weil das Instrument in der Stimmritze liegt.

Die Spiegelung der Bronchien selber ist schmerzlos, da die Bronchien keine Schmerzfasern haben.

Die Untersuchung dauert etwa 10 bis 20 Minuten. Danach bleibt der Patient noch etwa zwei Stunden unter Beobachtung.

Essen und trinken darf der Betroffene erst nach etwa vier bis sechs Stunden, da der Rachen noch betäubt ist und das Risiko sich zu verschlucken hoch ist.

Wer Medikamente zur Beruhigung bekommen hat, darf für 12 bis 14 Stunden nicht selbst Auto fahren.

(http://www.lifeline.de/special/frueherkennung/content-138463.html)

Kommentar von mohnblume24 mohnblume24

danke vielmals für die Antwort, habe mir alles durchgelesen, aber nun bin ich noch mehr der Ansicht, dass es nicht notwendig ist, habe weder blutigen Auswurf, auch einen, der nach Entzündung aussieht, klar ist er nicht immer...und die Lunge ist gesund

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

In dem Artikel geht es um die Früherkennung von Lungenkrebs.

Ich habe Dir die Seite nur genannt, weil dort die Durchführung der Bronchoskopie gut beschrieben wird.

Siehe doch mal bei Netdoktor nach:

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Bronchoskopie-1081.html

Danke nochmals, in meiner Einverständnisserklärung steht ja auch sowas, allerdings steht da Narkose oder örtliche Betäubung, letzter sage auch der Arzt

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

DH!!!

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Ich hatte noch keine Probleme damit aber ich wuerde der Empfehlung der beiden Aerzte beistimmen. Das heisst noch lange nicht, dass wenn Du zum Lungenfacharzt gehst er auch die Notwendigkeit einer Bronchoskopie sieht. Mache einen Termin zu einer Besprechung. Ob Du die Behandlung dann durchfuehren laesst solltest Du erst nach der Besprechung entscheiden.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Das ist keine Behandlung, sondern eine Untersuchung...

Ich war ja beim Lungenfacharzt und der meinte eben, ich könnte eine Entzündung in den Broncheien haben...aber ich denke, da müsste ich mehr Beschwerden allein mit den Bronchien haben

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Geh erst mal zum Pulmologen. Dieser wird dir genau erklären können, welche Untersuchungen in deinem Fall sinnvoll sind. Es muss nicht immer gleich eine Bronchoskopie sein.

Jetzt bin ich aber überfordert, ....was ist ein Pulmologe????

Der Pulmologe oder auch Pneumologe ist der Lungenfacharzt.

da war ich ja, die Lunge ist gesund, aber er meinte die Bronchoskopie sollte ich machen lassen und davor habe ich Angst und glaube einfach, dass meine Beschwerden andere Gründe haben

Das widerspricht sich. Wenn die Lunge wirklich gesund ist, kann man auf die Bronchoskopie verzichten. Ich denke eher der Lungenfacharzt hat in den bislang durchgeführten Untersuchungen nichts gefunden (Abhören, Röntgen, Lungenfunktion?).

Nun kommt es drauf an, was er noch vermutet, bzw. ausschließen will. Evtl hilft bei der Fragestellung auch eine (Dünnschicht-) Computertomographie.

Nein, der Lungenfuntionstest sowie das Röntgenbild ergaben keinerlei Hinweis auf eine Erkrankung der Lunge, nur meinte er, mein nächtliches schwitzen, sowie meine Verschleimung und etwas Husten könnten auf eine Entzündung in den Bronchien hinweisen. Ich glaube nicht daran,weil ich mit den gereizten Bronchien schon immer zu tun hatte, besonders im Winter und auch, als ich die jetzigen Probleme noch nicht hatte.

• 0
    Antwort von Angel84 Angel84

Eine derartige Untersuchung würde ich dann, wenn ich selbst an der Notwendigkeit zweifle, nicht machen lassen. Starker Nachtschweiß deutet auf einen Reinigungsprozess hin. Falls weiblich: Nimmst du die Pille? Ich hatte das gleiche Problem, solange ich mir Hormone verabreichte... Was die Infektanfälligkeit betrifft: Eigenblutspritzen sind eine Möglichkeit.

Esoterischer Unfug!!!

Nachtschweiß gehört zu den sog. B-Symptomen. Hier ist kein tumber Aberglaube sondern sondern Abklärung gefragt.

ich habe schon alle möglichen Fachärzte aufgesucht, aber die meisten gaben sich mit einem Blutbild zufrieden, das nichts ausgesagt hat, damit war ich für die gesund...der letzte Allgemeinmediziner meinte jedenfalls mal, die Lunge könnte krank sein und hat mich überwiesen, aber die Lunge ist gesund

und was sind B-Symptome???

B-Symptome sind unspezifische Begleitsymptome. Dazu gehören neben Nachtschweiß auch ungewollter Gewichtsverlust und Leistungsknick. Dahinter können - müssen aber nicht - ernsthafte Erkrankungen stecken. Daher ist eine Abklärung, gerade hinsichtlich der Lungen wirklich sinnvoll.

Esoterischer Blödsinn, wie ihn "Angel84" hier ständig vertritt, ist, wie auch die Homöopathie hier vollkommen fehl am Platz.

danke für die Aufklärung, aber was ich alles an Dummheit und Ignoranz von Schulmediziner erlebt habe, spottet jeder Beschreibung...Abklären???ja, das einzige was gemacht wurde, war ein Blutbild, ob Hausarzt oder Internist...alles gleich, aber Psychopharmaka, Kortisonspray und ähnliches wollten mir alles verschreiben. Als ich den Hausarzt mal gewechselt habe, ist zumindet die Überweisung zum Facharzt gekommen..ansonten bin ich beim Homöopathen, der hat meine Beschwerden zumindest gemildert, ich kann wieder normal meinen Alltag organisieren und bin nicht mehr ganz so geschwächt...und ist Dir eigentlich klar, wann ein Blutbild Veränderungen aufweist???kurz ver 12 Uhr...ich bin von der Darmgrippe in eine Erkältung gefallen, dazwischen war ich mal 2 Tage gesund, wenn überhaupt, oder ich habe mich mit Fieber und Schüttelfrost gequält, aber für die war ich gesund!!

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Herr "Hausarzt", was ist dein Problem??? Vertrete du, was du vertreten willst und lasse ebenso mir meine Sicht der Dinge, die nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern aus Erfahrung resultiert. Ich behaupte nicht, dass meine Erfahrung, die Erfahrung aller sein muss und ich vertrete auch nicht die letztendliche Wahrheit, die weder ich kennen kann, noch du!

Hallo Angel, ich selbst habe ja auch nach langem Suchen durch alle möglichen Arzte, die nichts fanden....der Homöopathie zugewendet, mit Erfolg, auch wenn ich nicht ganz gesund bin, aber jedenfalls geht es mir wesentlich besser als davor. Wer glaubt, dass nur die Schulmedizin helfen kann, der soll erst mal abwarten, bis er selber an deren Grenzen stösst und selber nicht mehr versteht, was da mit einem passiert. So lange das nicht passiert, kann man gerne an die Schulmedizin und iher Wirksamkeit glauben, habe ich auch einmal, Esotherik ist was anderes, damit kann ich nicht soviel anfangen, aber natürlich gibt es Zusammenhänge.

Liebe Mohnblume (ich liebe Mohnblumen ;-). Weißt du, beides hat seine Berechtigung und beides ist nur so "gut", wie der, der es anwendet. Auf beiden Seiten gibt es dogmatische Verfechter ihrer Sichtweise und das ist schade. Körper-Geist-Seele. Es ist alles Eins und wenn alle zusammenarbeiten würden, würden die Heilungschancen um ein Vielfaches steigen. Esoterik bedeutet ja nichts Anderes, als "nach innen gehen". Was daraus gemacht wird, ist ne andere Geschichte... Schön, dass du erfolgreich warst und ich wünsche dir, dass du den Mut hast weiter (nach innen) zu gehen und deine große Chance darin zu erkennen! Alles Liebe und Gute!

danke für die Antwort. Nein, ich nehme keinerlei Hormone, bin über das Alter hinaus....und ich habe mal Erstzhormone genommen, einfach um zu sehen, ob damit das nächtliche schwizten aufhört, war nicht der Fall. Ich leide auch schnell tagsüber unter kaltem Schweiss, ist alles sehr viel besser geworden, aber eben nicht richtig, vielleicht brauche ich auch noch mehr Geduld..oder ich muss mich mit ein paar Dingen abfinden. Ich habe schon 2 Eigenblutbehandlungen hinter mir, ohne Erfolg. Die homöopathische Behandlung hat bisher schon grosse Erleichterung gebracht, noch vor ein paar Monaten hätte ich mir kein Jahr mehr gegeben..jetzt kann ich wieder etwas leben

Keine Ahnung, was das mit Esoterik zu tun haben soll, aber Danke für deine liebevolle Aufklärung ;-) @mohnblume24 : Was gibt es in deinem Leben, von dem du weißt, dass du Loslassen solltest, es aber bisher nicht getan hast? Damit hat es zu tun!

Hallo Angel, ich bin eigentlich mit meinem Leben zufrieden, oder besser gesagt, wäre es ...aber meine Gesundheit ...aber ich hatte viel Stress im Leben und viele Krankheiten, einschliesslich Krebs. Ich habe einen hervorragenden Homöo Arzt, der mir auch einiges erklärt hat und behandelt hat..bin schon auf dem Weg der Besserung. Wenn sich der Nachtschweiss einstellt, dann geht es mir meistens wieder schlechter.

Ich empfehle dir dieses Buch von Richard Moss:
    Krankheit - Tor zur Wandlung. Alles Gute!

wenn man krank ist, dann ist alles anders, Wandlung durch Krankheit!!! das ist alles ok, so lange man nicht selber krank ist

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich habe eine hinter mir. Ich habe dem Personal gesagt, dass ich nicht mehr über die Nase atmen kann, hat die nicht interessiert. Das Mundstück habe ich vor lauter Erstickungsangst zerbissen, den ausführenden Arzt hätte ich umgebracht, wenn man mich nicht an Armen und Beinen festgehalten hätte. Aber die Geschichte ist noch viel länger und unangenehmer.

das ist ja furchtbar, hat man denn keine Narkose gemacht???lt. der Auskunft des Arztes und der schriftlichen Einverständnisserklärung, wird entweder örtlich betäubt oder Narkose gemacht.

Kommentar von jockl jockljockl

Örtlich betäubt nützt nichts wenn Du keine Luft mehr bekommst.

genauso dachte ich es mir,ich werde es nicht machen lassen, bei einer örtlichen Betäubung bekommt man alles mit und dann kann man nicht reagieren

Das ist längst nicht alles, hääte ich nicht ein Röntgenbild gesehen. hätten die mich an der Lunge operiert, obwohl ich heute, 8 Jahre danach, als Raucher, ohne Op. sehr gut fühle.

ich habe auch schon einiges an Inkompetenz und Ignoranz bei Arzten gesehen, aber das ist einfach nur furchtbar. Meine Abneigung gegen die Schulmediziner ist ohnehin gross, auch wenn ich fast vom Stuhl gefallen bin oder von einer Krankheit in die andere, Blutbild ok, dann ist alles andere Einbildung oder psychisch.

• 0
    Antwort von paggio paggio

Die Untersuchung wird unter Volnarkose gemacht und ist Schmerzfrei.

Schlicht und einfach Quatsch

was ist Quatsch???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.