1

Angst vor Blutabname-Tipps

Frage von ONEPC ONEPC

Ich muss heute um 16:35 Uhr zum Hausarzt, um Blut abzugeben. Da ich höllische Angst vor der Blutabnahme habe, wollte ich euch fragen, was man gegen die Angst tun kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu

kurz vorher ein stück schokolade essen. beruhigt die nerven und der zucker tut außerdem deinem kreislauf gut. noch dazu solltest du dich beim arzt möglichst hinlegen und aus dem fenster / gegen die decke oder so gucken, nicht genau auf die nadel

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

Kann man dem Arzt ruhig mitteilen. Der hört das gar nicht so selten, wie mir immer versichert wird....

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

das ist wohl war und nichts peinliches. eventuell kann er einen sogar noch beruhigen :)

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

Und hoffentlich wird dein Blut nicht auf Zucker getestet. Kopfschüttel.

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

das weiß man ja vorher und da sollte man natürlich die schoki weg lassen ;)

• 3
    Antwort von Ilyana Ilyana

Versuch dich währenddessen abzulenken, rede mit der Arzthelferin und sag ihr auf jeden Fall das du Angst hast. Ich habe das gleiche Problem. Ich mache mich meistens vorher schon verrückt und meine Venen ziehen sich dann zurück und sie finden nichts, wo sie reinstechen können. Die Sucherei vorher ist für mich immer am schlimmsten. Guck einfach weg, du kannst dich auch dabei hinlegen wenn dir das lieber ist. Ist die Nadel erstmal drin, merkst du sowieso nix mehr davon. Ist nur ein winziger Pieks.

• 2
    Antwort von Kaugummiboy09 Kaugummiboy09

Ich hatte auch immer angst vor Blutabnahme . ich dachte das tut höllisch weh. -trinke viel wasser und frag nach ob sie dir mit ner Schmetterlingsnadel Blutabnehmen können. tut garnicht weh

• 1
    Antwort von Felixguido Felixguido

Ich sag es dem Arzt immer, Dann lenkt er mich durch ein Gespäch ab...

Kommentar von Luna123456789 Luna123456789Luna123456789

ich sag dem das auch immer nur meiner nervt dann richtig er hat mich min 3 mal gefragt auf welche schule ich gehe und ob sie mir gefällt

• 1
    Antwort von fidel fidel

ähm man merkt einfach garnichts, das kannst du total vergessen.

• 1
    Antwort von Luna123456789 Luna123456789
    1. vorher viel essen und trinken sonst fällst du da noch um wie ich (zu wenig Blutzucker)
    2. nicht hingucken
    3. nicht dran denken
    4. augen zu
    5. hab auch tierisch angst davor da musst du durch ist halb so schlimm denk ich mir dann immer
  • 1
    Antwort von principessa77 principessa77

Lege dich am besten hin,Nadelphopie? Augen zu und durch...Sage bitte vorher nochmal das du Angst hast,die Krankenkassen zahlen eine Therapie gegen solche Ängste..Viel Glück

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Leg dich hin dabei und einfach nicht hinsehen.

• 1
    Antwort von Darkmausz Darkmausz

hab ich auch ^^

ich schau weg unterhalt mich mit wenm oder press mich in den stuhl und starre gegen die decke

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

ich glaube da mußte durch, wenn es soweit ist, entweder den kopf wegdrehen oder augen schließen

• 1
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

mensch da brauchst ja keine angst haben, mein mädel hat das mit 3 jahren ganz angstlos und schmerzfrei überlebt :-))

zahnarzt ist schlimmer............................

• 1
    Antwort von merci27 merci27

weg schauen und sag dir einfach, das dass schon Milliarden anderer Menschen auch überlebt haben.

• 1
    Antwort von Ysobel Ysobel

Nicht viel. Augen zu und durch, und denk dran, wenn du fertig bist, wirst du sagen "warum hatte ich Angst? War doch gar nicht so schlimm"

• 1
    Antwort von Dickerchen123 Dickerchen123

Der Arzthelferin sagen, dass man Angst hat. Sie kann dich dann beruhigen. Sei aber ganz entspannt - gibt nur einen kleinen Picks

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Einfach nicht hinschauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.