2

Angst vor Blutabnahme! (brennen...)Bitte weiterlesen!

Frage von Jenny98 Jenny98

Hallo. Ich muss übermorgen(mittwoch) zur Blutabnahme und habe voll Schiss. Eigentlich hat sich meine Angst zum Thema Spritzen(Insegsammt) gelegt, aber das brennt dann immer so. Außerdem quält mein Arzt mich immer soo( wechsele hab Donnerstag wahrscheinlich den Arzt)... Ich hasse es. Aber ich muss ja halt hin. Habt ihr Ideen,was man gegen das Brennen tuen kann? Hab so angst.

Lg. Jenny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010

Hallo, ich glaube beim Blutabnehmen wird es nicht brennen. Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Das Brennen, das du kennst, kommt sicher von dem Impfstoff, der sonst hineingespritzt wurde. Dieses mal, geht es ja darum, dir etwas abzunehmen.

Hab keine Angst, das überstehst du schon.

• 0
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Liebe(r) Jenny98,

wenn Du zum Kinderarzt gehst, kannst Du ihn bitten, ein "Zauberpflaster" vorher auf die Stelle, wo er Blut abnehmen wird, aufzukleben. Dann wird die Haut leicht betäubt und es tut nicht mehr weh :)

Normalerweise hat jeder Kinderarzt so ein Zauberpflaster (so nennt man das überall, heisst aber richtig EMLA Pflaster) - frag einfach mal nach.

Viele Grüße

• 0
    Antwort von Helferle1n Helferle1n

Brennen tut ein sogenannter "Wasserstich", also wenn der Arzt die Vene nicht findet und dann noch herumbohrt. Denn bei manchen Patienten ist oberflächlich keine Vene auszumachen. Viele Ärzte stechen dann am Handrücken, das ist aber in der Tat nicht sehr angenehm.

Am besten können es Notfallmediziner oder Anästhesisten. Lass dich in ein Labor überweisen, wenn Dein Arzt nicht gut sticht, die können das meist auf Anhieb und dann spürt man auch kaum etwas.

• 0
    Antwort von Ashlie Ashlie

wechsel doch schon vorher den Arzt wenn er dich immer quält. Da ich noch nie jemandem mein Blut gegeben habe kann ich zum brennen nichts sagen. Aber EMLA Salbe aus der Apotheke soll ja die schmerzen verhindern. kannst dir ja besorgen, gibt es auch als Pflaster.

Kommentar von Ashlie AshlieAshlie

es kann passieren dass das Desinfektionsmittel noch nicht trocken ist und wenn dann die Nadel eintritt es zum brennen kommt. Lässt der Arzt es aber trocken kann soetwas nicht passieren.

• 0
    Antwort von rockabillytante rockabillytante

mensch wenn du hinfliegst tut das doch viel mehr weh nur da hast du keine angst weil du es nicht vorher weist! das tut doch nun wirklich kaum weh! sei mal ein mann(auch wenn du ein mädl bist)! bei mir hammse bestimmt 10 mal gestochen und nix bekommen... und ich habe drüber gelacht! kinder kriegen is viel schlimmer.. denk ich mal :-P

• 0
    Antwort von DaarLing DaarLing

das brennt normalerweise nicht?! also bei mir war das noch nie so.. aber mein arzt sagt mir immer ich soll auf englisch von 30 rückwärts bis null zählen. laut aber. und des lenkt ab weil man da echt teilweise nachdenken muss xD

• 0
    Antwort von Twifan007 Twifan007

hab mal gehört das man sich so ein Betäubungspflaster aus der Apotheke holen kann. Ein par Stunden vorher drauf machen nd die Stelle ist betäubt. Weiß aber nicht ob das Verschreibungspflichtig ist oder so....

• 0
    Antwort von yaqmur yaqmur

warum quaelt der arzt dich denn?

Kommentar von Jenny98 Jenny98Jenny98

weil er mich nicht mag...

Kommentar von yaqmur yaqmuryaqmur

das glaub ich nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.