Frage von sumeyyeTR, 88

Angst vor Bildern vom Meer?

Hallo, ich komme mir zwar ein bisschen dumm vor wenn ich diese Frage stelle aber es ist für mich wichtig. Also ich habe schon immer so ein Problem und zwar kann ich nicht auf Bilder schauen in denen es grosse Wellen hat oder ich kann auch nicht aufs Meer auf dem Satellitenkarte schauen. Ich bekomme dann immer so ein Panik und schaue sofort weg. Das gleiche gilt auch für Bilder von Haien. Bis jetzt kenne ich niemand der auch so ein Problem hat. Schlechte Erfahrungen habe ich auch nicht. Hat vielleicht jemand unter euch auch sowas oder weiss jemand was das ist, also wie man so ein Angst nennt? Danke schon im Voraus.:)

Antwort
von Heissgetraenk5, 54

Das ist eine psychisch anerkannte Phobie, genannt Thalassophobie. Es ist also kein unnatürliches Phänomen. Manche Leute haben Angst für Spinnen oder Hunden, andere für dem Meer und vor der Gefahr des Meeres.

Solange du dadurch in deinem Alltag nicht beeinträchtigt wirst (also zum Beispiel wenn im Flur bei dir zu Hause ein großes Bild vom Meer hängt und du jedes Mal fast in Ohnmacht fällst wenn du daran vorbei gehst) würde ich mir keine Gedanken machen. 

Sollte sich deine Phobie allerdings stark weiter verschlimmern würde ich einen Psychiater oder Therapeuten aufsuchen, der dir bei der Bewältigung deiner Angst helfen kann.

EDIT: https://hypnosekrohn.de/thalassophobie-hypnose-berlin Dort kannst du dich ausfürhlich darüber informieren...

Antwort
von leylaa007, 39

Dein Gehirn oder besser gesagt dein Gedächtnis verknüpft etwas schlechtes mit dem Meer also ein Ereignis oder eine Geschichte :)
Soweit ich weiss nennt man jegliche Art von Angst als Fachbegriff am ende mit Phobie also z.b Spinnenphobie

Antwort
von dertin, 39

wen du schonmal schlechte erfahrungen damit gemacht hast würde ich an ein trauma denken, ansonsten vieleicht eine phobie.

Kommentar von sumeyyeTR ,

Nein, hatte noch nie eine schlechte Erfahrung.

Antwort
von MehrPSproLiter, 56

Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Meer gemacht?

Nein, gar nicht

Kommentar von dertin ,

hast du nur angst vor den bildern von wellen, vom meer oder wasser allgemein?

Vor Bildern von Wellen

Kommentar von dertin ,

aber echte wellen machen dir nichts aus?

Kommentar von MehrPSproLiter ,

seltsam...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten