2

Angst vor Bienen- warum sind die nur so zutraulich??

Frage von BabyShay BabyShay

ich hab total angst und panik vor bienen, ich komme denen lieber nie zu nah, sie sind soooooo nervtötend und angsteinflössend.

die kommen mir aber sehr nahe und da krieg ich natürlich anfälle, warum tun die das? bin doch keine blume, also bitte -_- sie verfolgen mich regelrecht und bienenstiche find ich was vom schlimmsten, schlimmer als jede spritze! hatte zum glück "erst" 2 und wäre beide male fast gestorben!

wie kann ich mich gegen die wehren? was kann ich tun, wenn mal wieder eine reinschneit?

liebe grüsse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nurosel Nurosel

Fliegende Bienen sind Arbeiterinnen und auf der Suche nach Nektar. Sie sind harmlos, solange man nicht nach ihnen schlägt und sich ruhig weiterbewegt. Schreie nehmen sie nicht wahr, denn Insekten können nicht hören. Sie sind Taub. Vermutlich benützt Du ein blumiges Parfum, das die Bienderl anlockt. Sie kommen und schauen und fliegen wieder weg. Aber es sind ja viele Summis unterwegs und alle sind auf der Suche.

Die Bienen arbeiten und haben damit kein Interesse Dich zu stechen. Also bei Bienenbekantschaften immer ganz locker und ruhig bleiben. Eventuell das Parfum oder die Seife wechseln.

Wespen sind hier anderst. Auch sie sind auf der Suche nach Nahrung und stechen auch mal schneller. Hast Du wirklich eine Allergie, rate ich Dir zu einem Notfallset. Enthalten sind hier: Atropinspritze (gibt es noch einen anderen Namen), HydroCordison, Fenistilsaft und ein Antihystaminum wie Citerizin. Das Notfallset zahlt die Kasse, wenn es vom Arzt verschrieben wird. Das Set sollte vom Arzt genau erklärt werden und eventuell eine Anweisung beilegen.

Alles Gute

Kommentar von Nurosel NuroselNurosel

Danke für das goldene Bienchen :-)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Gestochen wird man vor allem dann, wenn man panisch rumfuchtelt, so als wollte einen ein Tiger anfallen. Es ist nur eine Biene. Bleib einfach ruhig, lass den Mund zu und fuchtel nicht rum, die Biene muss ja erst mal gucken, ob du wirklich keine Blume bist und verzieht sich dann auch wieder.

P.S.: Keinen Honig um's Maul schmieren (dir)!

Kommentar von wolfbock wolfbockwolfbock

Genau!

Hatte vor kurzem wieder eine auf der Hand rumlaufen gehabt - und die war gggggaaaaaaaaaaaaaannnnnzzzzzzzzzzzzzzz lllllllllllliiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeebbb gewesen.

Bienen stechen i.d.R. nur um sich zu verteidigen.

• 2
    Antwort von wolfbock wolfbock

Ich bin auch anziehend auf diese Insekten wie Bienen, Wespen, Hornissen, Hummeln, ...

Wenn ich auf Frauen so anziehend wäre wie auf diese Dinger, ja wäre cool!

Wurde mal von einer Wespe im Ohr gestochen, Das Schei.ss-Vieh flog um mein Ohr und ist dann in den Gehörgang gekrabbelt.

• 2
    Antwort von Stinkerwue Stinkerwue

Bienen sind sehr einfach gestrickte Tiere mit einem guten Sozialverhalten. Sie haben das Ziel soviel Nektar zu sammeln wie möglich. Bienen werden von hellen Farben angezogen (je nachdem was blühlt) In der Wohnung kann man eine "Insekteninvasion" verhindern, indem man einen Vorhang vor dem offenen Fenster platziert. Bienen sind normalerweise ganz friedliche Tiere, die niemanden angreifen, wenn sie sich nicht bedroht fühlen. Wenn die merken, dass nichts zu holen ist, verziehen sie sich sehr schnell wieder.

• 2
    Antwort von Walter1967 Walter1967

Ruhig verhalten und nicht nach ihr schlagen. Sie wird sonst aggressiv und sticht.

• 2
    Antwort von boriswulff boriswulff

Die Bienen tun Dir überhaupt nichts, wenn Du ganz ruhig bist und nicht um Dich schlägst. Meist werden Bienen durch süße Gerüche angelockt. Das kann auch Parfüm, Deo oder das Duschgel sein. Wie gesagt. Verhalte Dich ganz ruhig, dann passiert Dir nichts.

• 2
    Antwort von DoubleBuckel DoubleBuckel

Den Sommer über zuhause bleiben. Die Viecher, die einen so derbe nerven, sind übrigens meistens Wespen, die hasse ich auch. Bienen haben jedoch einen Nutzen und sollten nich mit den parasitären Wespen verwechselt werden.

• 2
    Antwort von Taurinator Taurinator

Ich stimme dir voll und ganz zu! Mich lieben diese Biester auch. Wir gehören halt zu denen, die zu gut aussehen für die Wespen und Bienen.

Nein mal ohne Scherz, da kannst du rein gar nix machen. Auf gar keinen Fall wild umherlaufen, schreien oder mit der Hand fuchteln, denn das macht sie aggressiv und dann stechen sie erst recht.

Einfach mit einer ruhigen langsamen Handbewegung vom Körper weg scheuchen. Wenn sie sich dennoch nährt dann, lauf um dein Leben, das mach ich auch immer ;-)

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

so fühl ich mich dann auch immer, als wenn ich um mein leben laufen müsste xD

• 2
    Antwort von Diser Diser

bienen, hummeln und wespen reagieren auf gerüche... dadurch finden sie ihre blumen ^^ man benutzt deo und parfüm die bienen verfolgen den geruchen und wollen natürlich wissen was da so gut duftet könnte ja eine schöne gut schmeckende blume sein. dann sehen sie dich und merken das du keine blume bist aber sie wollen nachgucken ob man bei dir nektar kriegen kann. du solltest sie nich provozieren :D bienen werden aggressiv und stechen dann erst recht zu geh einfach von den bienen weg oder so :D

• 2
    Antwort von valindur valindur

Du musst sie einfach nicht beachten. Das ist das beste was du tun kannst. Puste sie nicht weg, denn Co2 macht die Viecher aggresiv. Die setzten sich halt bei der Nahrungssuche auf dich. Eventuell wirkt dein Shampoo anziehent o.ä.

• 2
    Antwort von baumstammm baumstammm

Denk an was anderes als an Bienen.. versuch dich sofort mit etwas abzulenken..andere Gedanken.. wenn du das immer machst löst sich die Angst irgendwann von selbst, wenn sich dein Unterbewusstsein dran gewöhnt hat.

Kommentar von baumstammm baumstammmbaumstammm

Ach und ich klatsche Sie immer mit der Hand.. dann fliegen die meistens nicht hinterher.

• 2
    Antwort von TheKekzKill TheKekzKill

Ich habe dieses Problem auch! Ich habe gerade was gegessen als sie um die Ecke kam und bumm lag ich aufm Boden!!

• 1
    Antwort von gerry123 gerry123

Nichts machen,denn wenn du dich für sie aggressiv verhältst,geht sie erst recht auf dich los.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.