2

Angst vor Beziehungen! Wie kann ich diese Angst überwinden?

Frage von OliviaH OliviaH
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Egoline Egoline

Vielleicht liegt eine solche Angst in einer übersteigerten Erwartungshaltung begründet.

Nicht jede Bekanntschaft oder Verabredung führt zu einer Beziehung. Nimm die Dinge als das, was sie erstmal sind, ohne irgendwelche "Bedeutungen hineinzuinterpretieren", die dann weder Du noch der andere Part erfüllen können / wollen.

So vermeidest Du, Dich oder andere Personen "unter Druck zu setzen" und kannst einfach nur Spaß haben und genießen.

Wenn dann doch mal mehr draus wird - C'est la vie!

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Genau - Entspannt an die Sache rangehen. Der Zufall ist dann Dein bester Kumpane !!

• 2
    Antwort von OliviaH OliviaH

Ich hatte schon mal eine Beziehung, aber in der wurde ich sehr enttäuscht. ( Betrogen usw) Seitdem fällt es mir schwer eine Beziehung einzugehen. Ich bin zwar erst 16, aber immer wenn ich mit einem jungen sehr gut klar komme und Gefühle im Spiel sind, bekomm ich Angst wieder enttäuscht zu werden. Seit einem Jahr jetzt Single.

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Hoffentlich nicht auch noch die nächsten 64 Jahre !! Meister das doch ...

• 2
    Antwort von Fleisshummel Fleisshummel

Was macht dir genau Angst? Nähe? Sex? Abhängigkeit? Verlassen werden?

• 1
    Antwort von Slimpanne2 Slimpanne2

kannst du deine angst genauer beschreiben?

• 0
    Antwort von MairaSweety MairaSweety

Inwiefern hast du Angst davor ? Angst schon mädels zu sprechen? Oder nur mit ihnen zusammen zu sein?

Also du brauchst eig. keine Angst davor zu haben! Wenn du schom Angst hast, mit mädels zu sprechn, dann kannst du ja mal deinen Inneren schweinehund überwinden und einfach mal loslegen.. ;-)

Aber das mit der Angst kann ich andererseits auch verstehe , weil wenn dann mal schluss ist oder so .. Hat man angst vor dem alleinsein .. Oder wenn er/sie fremd geht .. Angst vor enttäuschungen die auf einen zu kommen...

Also mein tipp ist, fange eine Beziehung mit einer Person an die du liebst (sie dich auch) und sie/er dir wirklich wichtig ist und sprich dann mit ihr/ ihm nochmal dadrüber .. Und dann glaub mir, wird er/ sie dir das nötige vertrauen geben und sie/er dir die Angst wegnehmen ;)

Viel Glück :)

• 0
    Antwort von onerockstar onerockstar

Versuch zuerst mit dem jenigen befreundet zu sein...Also bleibt zuerst mal so wie Best Friends und so.....Checksch vielleicht merkt ihr dann das es mit euch dann doch nicht gut gingen würde oder andersrum :)

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Das ist ein Teil Deiner Persönlichkeit. Vielleicht bist Du eine geborene Einzelgängerin.

• 0
    Antwort von Lene28 Lene28

Ich habe das auch bin derade nach 10 Jahren eine eingegeangen und habe auch voll Panik weiss nicht genau warum!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.