Frage von oohidontcare, 48

Angst vor bevorstehender Arbeitsstelle?

Ich habe bald eine Stelle im Verkauf in einem Supermarkt um etwas Geld als Student zu verdienen, ich habe eine Vorbereitung gemacht und alles, aber trotzdem noch nie an der Kasse gearbeitet und nun bin ich sehr nervös, ich habe auch Angst, viele Fehler zu machen.. kann mich jemand beruhigen, bzw. hat jemand Erfahrung im Verkauf? Vielen Dank!

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 18

Du brauchst keine Angst zu haben.

Dein AG weiß dass Du "neu" bist und niemand wird von Dir verlangen, dass Du sofort alles kannst und weißt.

Jeder AN muss erst einmal in sein neues Aufgabengebiet eingewiesen werden und keiner kommt und kann gleich alles. Fehler wird es immer geben, egal ob man neu ist oder einen Job schon länger macht.

Wenn man Dich einweist und Du etwas nicht verstehst oder unsicher bist, frag sofort nach. Es ist völlig in Ordnung Fragen zu stellen. Nichts ist schlimmer als etwas nicht zu verstehen aber nicht nachzufragen und einfach "drauf los zu wurschteln". Lieber einmal mehr als einmal zu wenig fragen, Deine Kollegen werden Dir auch helfen.

Alles Gute.

Antwort
von Parlezvous1, 21

Lass dich einfach nicht von Kunden stressen und bewahre dir dein inneres Gleichgewicht. Wenn du das übersiehst achte auf deine Atmung und halt kurz inne, soviel Zeit muss sein. Viel Glück :D 

Kommentar von oohidontcare ,

Vielen Dank:)

Antwort
von rodney2016, 4

Dir wird die funktionsweise der Kasse vorher genau erklärt. Keine Panik, das ist nicht schwer.

Antwort
von Harry83, 11

Fehler zu machen, ist nicht schlimm. Denn daraus lernt man. Ich habe vor Kurzem auch einen neuen Job angetreten. Die ersten 3 Wochen wurde ich geschult. Direkt danach, bekam ich etwas Panik. Das, was ich in den 3 Wochen "gelernt" habe, schaffe ich nie. Die Zeit war einfach zu kurz. 

Erster Arbeitstag: Meine Teamleiterin war immer in Reichweite; Das was ich gelernt habe, brauchte ich nicht wirklich. Es kam wirklich von alleine. Natürlich hatte ich auch mal eine Frage. Aber so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte, war es dann nicht. 

Kommentar von oohidontcare ,

Vielen lieben Dank, genau dieses Gefühl habe ich nämlich auch! Ich habe die Schulung hinter mir und jetzt wo es ernst wird, habe ich Angst, gar nichts mehr zu wissen. Vielen Dank für deine Antwort

Kommentar von Harry83 ,

Das Gefühl, der Kopf sei auf einmal leer, ist auch normal. Wir waren 7 Leute in der Schulung. Nicht einer hat am ersten Arbeitstag noch was gewusst. Es war alles weg. 

Völlig normal. Man muss das Gelernte erst verarbeiten. Nach und nach kommt alles wieder. Selbst unsere Teamleitung sagte; sie müsse ab und an auch nochmal nachfragen. Wir sind eben nur Menschen, und keine Maschinen. 

Antwort
von onidagori, 23

Vor einer neuen Arbeit ist jeder unruhig und aufgeregt. Das ist normal. Das darf man sein. Du wirst es ganz sicher schaffen. Beobachten, zuhören und Fragen stellen, wenn etwas unklar ist. Und vorallem immer versuchen ruhig zu bleiben. Auch wenn Kunden nerven, immer lächeln und freundlich bleiben. Evtl. mal tief Luft holen.

Antwort
von troublemaker200, 7

Das ist kein großes Ding. Guck doch mal was da manchmal an den Kassen sitzt. Da kriegst Du als Student das locker hin. Mach Dir kein Kopp!!

Antwort
von Prommor1996, 5

Hey,

aus Erfahrung kann ich dir sagen : Am Anfang hast Du immer Angst. Und Du wirst Fehler machen. Die Wirst Du aber dein ganzes Leben über machen. Du bist ein Mensch.

Und sollte mal ein Fehler passieren (zum Beispiel etwas falsch eingetippt oder falsch eingepackt oder etc. Dann lässt sich das immer Regeln. Du bittest dann höflich um Entschuldigung, fügst am Anfang vielleicht noch hinzu dass Du neu bist und damit hat es sich.

Kunden sind meistens übrigens nie zufrieden und frustriert. Wenn dir also jemand unfreundlich begegnet dann machst Du einfach folgendes : Lieb Lächeln, deine Arbeit weiter machen und dir deinen Teil denken.

Niemals Energie für Deppen verschwenden die keine Ahnung haben wie es ist im Verkauf zu arbeiten ;)

Viel Spaß und viel Erfolg :)

Kommentar von oohidontcare ,

Vielen Dank für die lieben Worte:)

Antwort
von puddlyofmoth, 15

Keep calm, das ist Arbeit die fast jeder kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community