3

angst vor bestimmtem hund-was kann mir passieren?

Frage von BabyShay BabyShay

hallo

in meiner nachbarschaft gibt es einen unkastrierten rüden der mir einige probleme macht.rasse=amstaff-pitbull terrier sehr muskulös,gross,schwer zu halten!,agressiv,schnell und einfach OMG..ich habe todesangst vor diesem hund,ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll..vor einem jahr war ich mit meinem rüden unterwegs,er war angeleint und ich sah den besitzer besagten hundes auf mich zukommen und weil es ein sehr schmaler weg ist lief ich in den wald hinein..leider entriss sich der hund und kam direkt auf mich zu,er hat meinen hund schwer verletzt.es musste antibiotika verschrieben werden und mein hund hat mehrere tage aus der nase geeitert.das war ein sehr traumatisierendes erlebnis für mich,angst habe ich immer noch und kann diese nicht überwinden.wie auch?sowas kann man nicht vergessen.liebe hundebesitzer,ich möchte hier keine rasse abstempeln und weiss,dass es auf den besitzer ankommt,aber leider werden dadurch einige vorurteile bestätigt und sowas kann man nicht verstehen,ehe man es nicht selbst erlebt hat.ich habe den hund nach einer zeit wiedergesehen und er hat mich angeknurrt,warum?liegt es tatsächlich am geruch meines hundes?ich habe angst..könnte er sich wieder losreissen und evt. mich angreiffen?ich habe angst in meiner umgebung spazieren zu gehen,vor allem nachts..ich weiss nicht was ich tun soll..bitte helft mir..

liebe grüsse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gabbitchko Gabbitchko

ja also ich bzw mein stiefvater hat auch einen american bit bull terrier.

hmm man kann eig. sehr wenig machen wie z.b ihn bittten dem hund maulkorb anzulegen. Oder der soll einfach Andere wege gehen weil mein stiefvater geht auch immer schläunichst weg wen andere hunde kommen also ist echt schlimm das durchzusetzten deswegen am besten beim maulkorb bleiben

lg gabriel

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Dein Stiefvater kann anscheinend mit eurem Hund auch nicht umgehen, was?

Kommentar von karinnox karinnoxkarinnox

DH..... und meggagrinser...

Kommentar von Gabbitchko Gabbitchko

naja ist halt nicht leicht aber das verstehst du erst wen du so ein hund hast

lach .. ja ... genau ... Witzbold - ich hab selber ne Amstaffhündin, die keine schöne Vergangenheit hatte - aber mit der muss ich anderen Hunden nicht aus dem Weg gehen und ich hab sie auch sonst immer unter Kontrolle.

huhu @Gabbitchko ..ich hab nen pit... :-)

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

ich weiss was er meint,es gibt eben auch hunde die nicht angeleint sind und auf einen zukommen,evt. rangeln oder was weiss ich.dein stiefvater macht das schon richtig,sicher ist sicher!du hast dir den stern verdient!liebe grüsse

Der Stiefvater macht es nicht richtig! er geht dem Problem aus dem Weg anstatt mit dem Hund daran zu arbeiten!

hundetraining geht auch anders,es gibt mehr als genug möglichkeiten!wenn zwischen zwei hunden allerdings mal was passiert ist,würde ich bestimmt nicht mit diesem hund das problem angehen wollen.sicher ist sicher,vielleicht liegt es ja gar nicht an seinem hund,sondern an den anderen die nicht angeleint sind,denn seiner ist es ja und deshalb würde ich auch so reagieren.

Komisch. Mein Hund ist auch immer an der Leine und reagiert nicht aggressiv, wenn nicht angeleinte Hunde ankommen. Warum wohl? Weil ich an dem Problem gearbeitet habe.

du machst auch sehr viel mit deiner hündin,ausserdem bist du doch auch in einem verein wo du glaube ich deinen hund auch oft dabei hast?alle achtung,dass du deinem hund soviel gutes gegeben und beigebracht hast,wo er doch keine schöne vergangenheit hatte,aber leider ist nicht jeder hund so wie deiner und deshalb sollte man sich selbst als hundebesitzer auch schützen dürfen.ich habe einen chow chow,vielleicht kennst du die rasse ja etwas vom verhalten,aber das ist kein einfacher hund.ich habe ihn aus dem grund nicht kastrieren lassen weil ich von seiner seite aus nie probleme hatte,er hat nie jemanden bestiegen,wollte keine machtkämpfe,hat ohne sche!ss mit jedem hund frieden gesucht,sollte was nicht passen,verzieht und verzog er sich einfach.(so war er übrigens auch als welpe)mein hund war immer sehr zufrieden und glücklich,ihm hat es an nichts gefehlt und ich habe ihn 1 1/2 jahre täglich 5-6 mal ausgeführt,viel mit ihm trainiert,in wald usw.leider kann man mit dem chow chow nicht sehr lange gassi gehen weil sie kurze beine haben und dadurch zu gelenk -und hüftproblemen neigen,aber ich kann ganz klar sagen,ich habe ihn gut erzogen und mir richtig für ihn zeit genommen und ihm auch viel beigebracht.ich war auch bei hundetrainern und man sagte mir sogar,dass er für einen chow sehr gut hört und überhaupt keine agressionen aufweist,also völlig in ordnung ist und sich verhalten kann.anfassen lässt er sich nicht von jedem,er geht etwas zurück,wenn er berührungen nicht möchte,aber bei einigen menschen drückt er sich liebevoll an sie und möchte gestreichelt und geknuddelt werden,auch kinder liebt er über alles.er ist aber leider ein sehr menschenbezogenes wesen,ich bin sein ein und alles,mit mir kann er stundenlang spielen,bei hunden verleidet es ihm sehr schnell :) er ist auch sonst ein sehr interessanter hund,ich hätte wirklich nie im leben gedacht,dass ein hund so viel weiss und versteht,boah!

man sollte einen hund nie unterschätzen und sein verhalten einschätzen können,einmal ist zuviel!ich habe meinen hund etwas beschrieben damit du etwas bescheid weisst,ich nehme gerne hilfe an und bin dankbar.jemand sagte mir mal,dass es hunde gibt die agressiv reagieren wenn ein anderer hund zu freundlich ist und eigentlich das gute will.ich fand das etwas komisch,aber dann dachte ich mir,einfach so greifft ein hund ja nicht an und vielleicht liegt da schon was dran.mein hund wurde schon öfters angegriffen und gebissen,auch schon an der leine,was ja auch sehr schlimm ist.man darf sich doch auch als hundebesitzer schützen und erwarten,dass man seinen hund anleint,wenn man ihn selbst an der leine hat.wenn man sich dann näherkommt kann man ja immer noch absprechen usw.,aber ich bin da wirklich vorsichtig.mein hund reagiert auch sehr freundlich wenn ihm ein anderer hund frei entgegenkommt und er selbst angeleint ist,da gibt es keine probleme,es sind tätsächlich immer andere hunde die ihn angreiffen und belästigen.

er ist wie gesagt sehr menschenbezogen und hat wenig interesse an anderen hunden und vielleicht löst auch genau das bei einigen agression oder unzufriedenheit aus,ich weiss es nicht.ich passe lieber auf,vorsorge ist besser als nachsorge.man soll auch an problemen arbeiten und seinem hund nur das beste wollen,aber nicht jeder hat die geduld dazu und deshalb kann man leider an einigen orten als hundebesitzer nicht in frieden leben.heute habe ich den hund übrigens gesehen,zum glück nur von weitem und das hat mri gereicht.er hat uns angestarrt und ich bin mit hund davongerannt,wollte sowieso nach hause und hab einen riesen umweg gemacht, aber hatte ständig angst ihn zu sehen.als ich zuhause ankam hab ich einfach geweint,tränen wegen der angst,wut,hilflosigkeit und machtlosigkeit,das gefühl wünscht man sich keinem...es war so schlimm und ich werde es nie wieder schaffen diese angst zu überwinden,wenn ich an den hund denke oder ihn sehe sehr ich ihn nur auf mich zugerannt kommen,ohne maulkorb auf meinen hund stürzend.es tut mir leid,ich habe nichts gegen guterzogene hunde dieser rasse,aber sowas darf doch nicht sein!hab nichts gegen deinen gesagt,aber ist nicht jeder so ein hundehalter wie du der sich auch mühe gibt.

liebe grüsse

Wenn man keine Geduld hat mit einem Hund zu arbeiten, sollte man sich keinen anschaffen. So einfach ist das. Wenn dies der Fall wäre, würde es weniger nicht sozialisierte Hunde geben.

Es muss nicht zwangsläufig an deinem Hund liegen, es gibt einfach Hunde, die nicht sozialisiert wurden.

• 8
    Antwort von karinnox karinnox

ok..der hund hat ja jetzt maulkorb....von daher past es. das 2 hunde sich beissen ist nicht abnormal....kommt sehr sehr oft vor. wenn der staff-pit... deinen "wirklich" töten hätt wollen-hätte er es getan--sorry das ist so. er hat ihn "ehrlich" gesagt net mal schwer verletzt--antibiotika gibt es nach jedem tierbiss-eben wegen der keime im maul...wie du sagtest -es eiterte...gut, DU hast jetzt angst-versteh ich..nur das doofe ist der hund spürt deine angst--damit machst du es nicht besser. versuch die angst zu überwinden ( er hat ja mauli) falls du das net schaffst dann musst du versuchen auszuweichen.....der hund knurrt dich net an weil er deinen riecht--sondern weil er deine angst-panik merkt....das ist eine sehr starke schwingung..die den hund ..verunsichert-aufregt---er reagiert..und nachtspaziergänge tät ich an deiner stelle vermeiden.

Kommentar von samtsack samtsacksamtsack

DH

• 5
    Antwort von James131 James131

Was Dir jemand raten soll?
    Zunaechst mal lernen mit bestimmten situationen umzugehen. Dann von jemandem, der sich damit auskennt, lernen, wie Deinem hund etwas vorspielst, denn Du wirst Deinen hund bei der naechsten begegnung wahrscheinlich falsch fuehren und dann wuerde ich mal lernen wie sich hunde verhalten, denn wahrscheinlich hast Du das, moeglicher weise, warnverhalten des anderen hundes ausgeloest.
    Es ist im uebrigen voellig egal ob ein hund maennlich oder weiblich ist, ob kastriert oder nicht, es kann jederzeit zu fehlreaktionen kommen und damit auch zu rangelleien. Wasa da befuerchtest ist voelliger unfug, wenn ein hund wegen nichts totet ist der entweder krank oder dazu gemacht worden. Was Du da beschreibst, ist eine unbedeutende rangelei.
    Ich verstehe zwar Deine angst, aber Du hast insoweit wirklich nix erlebt und diese entspringt unwissenheit, die Du beheben kannst.

deinen kommentar würde ich am liebsten löschen,du verstehst mich überhaupt nicht und deine antwort hilft mir nicht weiter,weil du es nicht verstehst!wenn du schon antworten möchtest,dann bitte ich dich die frage richtig zu lesen und nicht einfach was schreiben.der hund hat sich losgerissen,es war also keine erwünschte begegnung aber mit solchen leuten wie dir mag ich gar nicht diskutieren,du hast einfach keine ahnung!

immer alles verharmlosen..tzz..ist ja wieder typisch!bestimmt bist auch du halter eines solchen hundes und weisst halt nicht,was du hier sonst cleveres schreiben könntest,aber deine antwort ist einfach nur überflüssig und fehl am platz.mein hund hatte einige rangeleien,wurde aber noch nie!!! dabei verletzt,ausser von diesem köter.selbst das tierheim wollte ihn nicht mehr,warum wohl??

Kommentar von James131 James131James131

Wie das nur so schnell erkannt hast bei der besondern bezeichnung fuer ein tier. Ja, ich habe die frage nicht gelesen und ich habe auch keine ahnung von hunden und verharmlose alles. Nein, nicht die frage ist ueberfluessig, ich bin es.
    Warum Dich keiner im tierheim will .... kann ich nicht beantworten, ehrlich, Du hast ja so richtig ahnung von hunden ... bestimmt mehr als ich

DIESE aussagen von DIR zeigen mir das du nur auf eines aus bist------aufhezen-und negatiev stimmung machen". du willst net einsehen das der (ironie) pöse pöse schwarze grosse hund--deinen net killen wollt..für dich ist das erwiesen..... du willst keine ratschläge--nur mitleid..

Mitleid mit dem menschen oder dem hund ;-)

und solche kommentare bei meiner frage,ein glück,dass ich mir über solche aussagen von menschen,die einfach keine ahnung haben weil sie sowas noch nie erlebt haben keine gedanken mache und eigentlich ignoriere..ich will kein mitleid,obwohl mir jemand der sowas erlebt hat und erleben muss sehr leid tun würde,sondern einen guten rat und den habe ich auch erhalten,aber leider nicht von euch und deshalb glaube ich,dass ihr darauf aus seid nur negatives von euch zu geben ohne wirklich helfen zu wollen und sowas gehört hier nicht hin,dankeschön!

Komisch, Du hast den rat bekommen, Dich mal mit hundeverhalten auseinanderzusetzen.
    Wie Du festgestellt hast .... ich habe fuer Dich keine ahnung von hunden ....
    Das negative gibst Du von Dir, denn Du wiedersprichst Dich, oder ist der hund nun im tierheim oder doch nicht ... wurden ihm zaehne geschliffen oder doch nicht .... endscheide Dich mal!
    Ich habe mit sojemandem wie Dir, einem Fake und hetzer kein mitleid, denn unwissenheit und arroganz sind was, was anderes verdient.
    Ein guter rat, wenn Du luegst und Dir was ausdenkst, dann halte das in den beitraegen durch und tue nichts dazu, was nachweislich nicht passiert.

DH James131

na ja .... ich bin zwar volltrotel, zugegeben, aber fuer das langt es noch ;-)

• 1
    Antwort von cobold123 cobold123

Kennst du den Hundebesitzer? Sprich mit ihm,das kann nicht sein ,das er auf deinen Hund loß geht.Er trägt die volle Verantwortung für sein Tier.Mache den Hundebesitzer das klar.Ansonsten mache eine Anzeige.Klar das macht man nicht gerne,aber wenn der Hundebesitzer keine Lehre annimmt,dann mußt du es tun.Eh noch ein schlimmeres Unglück passiert.

danke sehr,deine lieben und verständnisvollen worte tun mir sehr gut!daumen hoch

• 1
    Antwort von ArwensStern66 ArwensStern66

Du hast doch großes Gottvertrauen. Auch wenns schwer ist.

Versuch deine Angst in den Griff zu bekommen,

denn der Hund riecht deine Angst, das ist der einzige Grund warum er dich noch anbellt.

ja,danke.

der hund war ja eine zeit weg,man hat ihn ins tierheim gegeben,aber die haben ihn dann wieder zurückgegeben...im tierheim hatten sie einige probleme mit ihm und konnten sich nicht richtig um ihn kümmern,kann ich verstehen.die besitzerin sagte mir,dass sie vor ihrer tür standen und hätten ihm auch die zähne abschleiffen lassen.ich kenne sie sehr gut und sie selbst hat ihn auch im griff,es ist aber ihr freund und ausserdem haben sie wenig zeit für ihn und deshalb führen ihn auch freunde aus.der hund ist agressiv,keine frage,auch andere nachbarn haben mühe.ich habe seit dem vorfall auch mit der polizei über meine angst gesprochen.man sagte mir,dass wenn etwas passieren sollte,ich sofort anrufen muss und ich auch beobachten soll.leider sieht man von weitem nicht,ob der hund einen maulkorb trägt oder nicht,aber es hat sich seit dem vorfall mit meinem hund viel geändert und darüber bin ich auch froh.ich danke GOTT,dass nicht noch schlimmeres passiert ist,aber es war für mich wie gesagt ein sehr traumatisierendes erlebnis und es fällt mir sehr schwer damit umzugehen...danke für deine antwort

Dein jetzt geschriebenes zeigt, dass das ein fake ist und nur propaganda.
    Es ist schlicht verboten einem hund die zaehne zu schleifen und kein tierheim wuede das tun.
    Ich bezweifle weiterhin, dass Du in der lage bist echte agression beim hund zu erkennen, ganz sicher

ja glaub du was du willst,mir ist das aber sowas von schnuppe nachdem ich deine einstellung kenne.

Du kennst was ? Nicht mal hundehaltung oder die grundlegenden rechtlichen regelungen .... Dein wissen ueber hundeverhalten ist noch niedriger als das eines lesers von buten tageszeitungen mit vielen sehr grossen buschstaben, ganz sicher

Du kennst was ? Nicht mal hundehaltung oder die grundlegenden rechtlichen regelungen .... Dein wissen ueber hundeverhalten ist noch niedriger als das eines lesers von buten tageszeitungen mit vielen sehr grossen buschstaben, ganz sicher

Sorry, aber man schleift keinem Hund die Zähne ab! Was soll das? Außerdem dürfen nur Leute den Hund ausführen, die auch eine Sachkunde darüber verfügen - und du willst jetzt hier erzählen, dass alle diese "Freunde" einen Sachkundenachweis haben? Der Hund darf nur von den Leuten geführt werden, die eine Haltergenehmigung haben.

@blackcloud er hat sich ihrem loverfreund entrissen und nicht den freunden.der hund gehört beiden,aber er hat ihn nun mal nicht im griff.ich bin ehrlich gesagt entspannter,wenn ich den hund bei jemand anderem sehe,obwohl man sich nie wirklich sicher sein kann.es tut mir leid wenn ihr denkt,dass ich nicht ehrlich bin,ich würde auch wollen,dass es nicht wahr ist,aber das ist es leider und dieses problem begleitet mich beinahe jeden tag.das mit der genehmigung wusste ich nicht und hab ich auch noch nie gehört.der hund hat den wesenstest zwar absolviert,trägt maulkorb und ist angeleint,aber dennoch kann ich diesen vorfall nicht vergessen weil es eben einfach zu schlimm für mich war.und ihr könnt noch denken,dass ich hier lüge..meine güte..was ist nur los??

ich meine diese frage todernst und habe euch die informationen weitergegeben die ich weiss,ich habe es nicht nötig mir solche sachen einzubilden und leide auch nicht an wahnvorstellungen,mit mir ist alles in ordnung.der hund kann nichts dafür,bestimmt hat er auch viel schlimmes erlebt und er tut mir leid,wirklich.ich hab ihn einmal von nahem gesehen und ihm tief in die augen geguckt(stand auf dem balkon),ich hab was zu ihm gesagt und er wurde sofort ruhig,aber seine augen waren so traurig und er wirkte auf mich sehr unglücklich.ich habe im allgemeinen nichts gegen hunde,auch nicht gegen diesen,aber man stelle sich seinen eigenen hund in dieser situation von meinem vor und dann denkt man selber anders über den hund,obwohl es am halter liegt.ich empfinde tiefes mitleid für ihn und deshalb war oder wird es auch schwierig sein ihn zu vermitteln,weil man die vorgeschichte nicht kennt.was tun?mir kommen beinahe tränen und das meine ich ernst!man sollte doch besonders bei solchen hunden darauf achten,dass sie wohlerzogen werden und in gute hände kommen,oder nicht?ich meine das nicht wegen dem kampfhundimage,sondern weil solche hunde einen erheblich verletzen können und das darf nicht sein,man kann sein bestes geben und lieber einmal zuviel den maulkorb anziehen.sie können nichts für die physischen anlagen,das ist klar.

Dem Hund wurden garantiert nicht die Zähne abgeschliffen, das macht kein Tierheim/Tierarzt! Außerdem gibt es kein Tierheim, dass sich nicht bemühen würde den Hund zu vermitteln! Es gibt viele Hunde, die schlechtes erlebt haben oder wo die Vorgeschichte ungewiss war - die haben trotzdem alle ein gutes Zuhause bekommen!

Im Übrigen kann jeder Hund einen erheblich ersetzen, das hat nichts mit dieser Rasse zu tun! Oder meinst du, das kitzelt, wenn ein Bernhardiner dich beißen würde?!

ersetzen=verletzen

• 1
    Antwort von Lotterhose Lotterhose
    Kommentar von Lotterhose Lotterhose

DAS habe ICH, weil das am handlichsten ist:

http://kuerzer.de/WExEISt4m

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Je nach Bundesland kannst Du das Ordnungsamt anrufen und fragen, wie das mit Maulkorb- und Leinenpflicht geregelt ist. Und nachts spazieren gehen würde ich so oder so nicht...

manchmal muss man mitm hundi leider auch etwas später oder abends raus :( danke für deine antwort!

• 1
    Antwort von GhostDogDE GhostDogDE

Also, erstmal, wenn der Hund deinen angegriffen und verletzt hat, hast du das ja wohl hoffentlich mit dem Besitzer geklärt und ggf. Anzeige erstattet?!

Ansonsten hilft nur - geh ihm ausm Weg! Und sprich mit dem Besitzer, damit er deine Situation versteht.

ich kenne die besitzerin,ihr freund führt ihn aber meistens aus.sie hat ihn bestens unter kontrolle und er wirkt auch anders bei ihr als bei ihm,nur gehen wir voll auf distanz wenn wir uns begegnen.

• 1
    Antwort von GhostDogDE GhostDogDE

Also, erstmal, wenn der Hund deinen angegriffen und verletzt hat, hast du das ja wohl hoffentlich mit dem Besitzer geklärt und ggf. Anzeige erstattet?!

Ansonsten hilft nur - geh ihm ausm Weg! Und sprich mit dem Besitzer, damit er deine Situation versteht.

• 0
    Antwort von andreaswilke andreaswilke

Du brauchs keine angst haben for hunde :) auser for mansche :PP

• 0
    Antwort von papue papue

Hast du es mal mit ner Anzeige versucht? Der Hund ist ja gefährlich für die Allgemeinheit und wenn der Besitzer ihn nicht unter Kontrolle hat, dann gehört der Hund nicht in seine Hände. Mir ist auch mal sowas passiert, ich lief mit meinem Hund über die Straße und einer kam mit seinem kampfkö die Straße entlang, ich hab noch gedacht "Gott sei dank ist der an der Leine" - der sah schon so unheimlich aus, da riß er sich plötzlich los und stürzte sich auf meinen Hund RW/SH- ohne Grund!! zum Glück hab ich geistesgegenwärtig reagiert und den Schei..Köter angeschrien, damit wurde er abgelenkt und konnte meinem nicht viel tun. Ich finde es unverantwortlich wenn man schon diese Rassen hält, die ja nun ne Menge Beißkraft haben, sollte ein Wesenstest Pflicht sein, ansonsten Maulkorbpflicht! Ich habe nix gegen bestimmte Hunderassen, aber die gehören auch nur in verantwortungsvolle Hände! Und wenn ich manche Kommentare höre könnt ich schreien. Hallo, ein Hund der sich ohne Grund auf einen anderen Hund stürzt und ihn schwer verletzt - das ist in meinen Augen nicht normal! .Der ist ja wohl eine Gefahr für die Allgemeinheit. Vielleicht ist es das nächste Mal ein Kind, was dann?

• 0
    Antwort von BabyShay BabyShay

dazu muss ich noch sagen,dass ich den besitzer natürlich darauf angesprochen habe und den hund seither auch mit einem maulkorb gesehen habe,nur weiss ich nicht,ob er ihn immer anhat.der hund war auch eine zeit im tierheim,wurde allerdings zurückgegeben,aus welchem grund auch immer.

Kommentar von GhostDogDE GhostDogDEGhostDogDE

Na siehst du! Wenn er schon den Maulkorb trägt und das Herrchen bescheid weiß, hast du alles getan, was du tun konntest!

Sonst geh ihm ausm Weg so gut es geht. Mehr kannst du nicht tun!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.