2

Angst vor Baden gehen

Frage von Joni07 Joni07

Hey ihr, Also ich hab wahrscheinlich ne leichte Wasserphobie, hatte was in der Kindheit erlebt, Ich wollt wissen ob ich mir da selbst irgendwie helfen kann, wir wollen morgen baden gehen es ist nur das ich habe Angst mit den Kopf unter Wasser zu gelangen,ich wünschte ich könnte wieder unbeschwert Spaß haben aber ich habe Angst zu ertrinken oder Panik zu bekommen aber es verlangt ja keiner das ich tauche oder mich jemand vom Schlauchboot stößt ich habe nur Angst das ich irgendwie die Kontrolle im Wasser verliere.vielleicht sollte ich mich langsam mal rantasten und doch versuchen mit Kopf langsam unter Wasser zu gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wannybunny wannybunny

    Ja, Dein Ansatz ist schon ganz gut. Der Schritt allein von sich aus mit zum Baden zu gehen ist schon großartig.

    Geh zuerst am Ufer ein wenig hin und her, schau Dir das Wasser an, dann geh knietief rein, wenn es Dir zu viel wird, kannst Du entweder umkehren, oder einfach eine Weile bis zu den Knien im Wasser bleiben.

    Dann geh bis zur Hüfte ins Wasser und lass Dir genügend Zeit das sich Deine Psyche dran gewöhnen kann. Sobald Dein Gehirn schnallt das es ja garnicht schlimm ist im Wasser dann ist Deine Phobie vorüber.

    Wenn Du bis zur Hüfte im Wasser stehst gehst Du etwas in die Hocke, so das Du bis zum Hals im Wasser bist. Da kann Dir nichts passieren weil Du immer noch festen Boden unter den Füssen hast.

    Dann beweg Deine Arme hin und her, lass Dir wieder Zeit zum Gewöhnen. Wenn Du soweit bist, dann geh etwas tiefer ins Wasser, so bis zur Brust wenn Du stehst und zieh Deine Füsse hoch, so das Du wirklich frei im Wasser bist.

    Bei der Tiefe würde ich an Deiner Stelle auch bleiben, somit weiß Dein Kopf das da immer noch der Boden unter den Füssen ist und Dir nichts passieren kann.

    Kommentar von Joni07 Joni07

    Ja wie heißt es so schön seiner Angst soll man sich stellen, ok danke dir , ich werds probieren und mir vielleicht noch einreden das mir als Kind nix passiert ist und es ja mal ging mit tauchen und allen.

  • 0
    Antwort von ZeRaT ZeRaT

    Mach einfach langsam - ich kanns auch nicht abhaben wenn ich getaucht werde^^ da kommt man sich hilflos vor.

    Einfach langsam rein und vllt nur mal den Kopf unter wasser halten ohne das jemand in der nähe ist :-) Mach verschiedene schwimmarten: Kraulen, Rücken, Brustschwimmen etc.

    Wenns aber gar nicht geht such lieber nen Therapeuten (schreibt man das so?) auf

    • Zera
  • 0
    Antwort von Snakebyte Snakebyte

    Probier deine Grenzen aus aber überstürz dich nicht, sonst wird alles nur noch schlimmer, lass dir Zeit dich wieder daran zu gewöhnen, denke es geht vielen Menschen so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.