Angst vor Ausbildung zur Krankenschwester. Erfahrungen oder Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte dir natürlich hier einen ausführlichen Text zur Krankenschwesterausbildung schreiben, aber ich verlinke hier mal ein Video einer coolen Youtuberin, die mal ein wenig drüber plaudert. Schau dir einfach mal einige von pipapueppo's Videos an, sie hat viele über den Beruf der Krankenschwester und erklärt diesen auch sehr gut.

https://youtu.be/wR4Qks81gHQ

Und kleiner Tipp am Rande, in den ersten Wochen wirst du warscheinlich, wie der Großteil, mega abkotzen, du wirst kaputt nach Hause kommen und dich höhstwarscheinlich direkt ins Bett begeben. Nach ner Zeit, wenn du erstmal richtig drin bist und dich schon etwas auskennst, wird dir das sicherlich Spaß machen! Es ist ein unglaublich abwechslungsreicher Beruf weil du immer wieder neue Leute, Krankheiten etc. kennenlernst, dadurch bildest du dich immer weiter. Außerdem kannst du dich immer noch hocharbeiten, zur Stations- oder OP-Schwester bspw.
Viel Glück! Besonders bei der Anfangszeit.

Ah und nochwas, der Ausbildungsberuf zur Krankenschwester ist einer der bestbezahltesten. Und da in Deutschland ein erheblicher Pflegenotstand herrscht, verdient man mittlerweile neuerdings auch nicht mehr so wenig wie damals ;)

Bist du dir da mit der Bezahlung sicher ?

Jop. Du etwa auch?

Schau in der Probezeit, ob es dir gefällt. Es ist sehr anstrengend, die Arbeitszeiten sind mies und man wird meist schlecht bezahlt für das was man tut. Für manche ist es trotzdem ein Traumberuf

Ich kenne mich mit dem Beruf nicht aus, aber geh mit den Füßen mal zu einem Orthopäden. Wenn du einen lange stehenden Beruf hast und die Fußschmerzen nicht nur an mangelnder Gewöhnung liegen, brauchst du Hilfe.

Ich kenne das selbst. Du musst damit rechnen, dass es die ersten Wochen eh schmerzt, das ist normal. Jeder der in einen Stehberuf kommt muss sich erst einmal daran gewöhnen. Wenn aber das nach ein paar Wochen nicht weggeht brauchst du Hilfe. Ob ein besseres Schuhbett, eine angepasste Sohle etc. da gibt es einige Möglichkeiten. Wenn du nichts machst baut sich der Schmerz immer weiter auf und Schmerzen sollten der letzte Grund sein warum es nicht klappt.

Am Ende hätte ich dir aber vorher schon geraten mal ein Praktika zu machen oder eher in dich rein zu horchen. Du musst mit dem Beruf leben, nicht die anderen.

Mit Schichtdienst, einer nicht gerade angemessenen Bezahlung, Stress, Unterbesetzung, Leid uvm. musst du natürlich leben. Der Beruf verdient viel Respekt, aber wird wie die Pflegekräfte nachlässig behandelt und nicht vernünftig bezahlt. Den Job macht man, weil man ihn mag/liebt oder machen muss. Um reich zu werden oder einen 7 bis 18 Uhr Job zu machen taugt es nicht.

Sei dir aber auch bewusst, in der ersten Zeit machst du bei einem vernünftigen Arbeitgeber noch nicht alles sondern lernst Stück für Stück dazu. Nur weil du vielleicht in den ersten 3 Wochen ständig Handtücher wegräumst etc. wird das nicht deine Aufgabe bis zum Ende sein.

Ich würde sagen, dafür ist die Probezeit. Also, keine Angst haben. Wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, dann beende es einfach. Es wird bestimmt auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. Ich beneide dich ein wenig, denn ich wäre gerne Krankenschwester geworden, aber ich war zu schlecht in Biologie etc. Kauf dir gute Sandalen von einer guten Firma mit einem guten Fussbett!!!!!

In welchem Bundesland wirst du anfangen?

Rheinland Pfalz