Angst vor Ausbildung und Zukunft...

12 Antworten

Respekt! Du hast dich mit einem Realschulabschluss für eine Ausblidung beworben, für dier eigtnlich nur Abiturienten eingestellt werden. Du bist gewillt alleine in eine andere Stadt zu ziehen und hast sogar so überzeugt, das du den Ausbildungsvertrag bekommen hast!

Worüber machst du dir Gedanken? Die größte Hürde der Einstellung hast du geschafft!! Klar hat man etwas Bammel vor dem ersten Tag, aber warts doch einfach ab und entspann dich. Oft ist man total erleichtert, wenn der erste Tag vorbei ist, weil alles gar nicht so schlimm war wie gedacht und auch die Kollegen eigentlich immer nett und freundlich sind ;-)

Also: nur die Ruhe bewaren! Wenn man den Eindruck hätte du würdest das nicht packen, hätte man dich nicht eingestellt!! Du schaffst das schon!!

Außerdem ist eine Ausbildung zum lernen da!! Niemand erwartet von dir, das du alles kannst!!

dass die anderen einen höheren bildungsabschluss haben als du, weiß dein chef, und deshalb wird ihm schon klar sein, dass du bei manchen sachen vllt. nicht so schnell bist oder dir was öfter durchlesen musst um es zu verstehen. eine ausbildung ist immer schwer da es etwas komplett neues ist.. lass es einfach auf dich zukommen. du wirst am anfang noch keine meisterleistung erbringen müssen ;) du wirst bestimmt neue leute in deiner berufsschulklasse dann kennenlernen also mach dir mal keine sorgen. ich drück dir sconmal die daumen ;)

warum sollte Fragesteller länger brauchen um gewisse Dinge zu verstehen nur weil er kein Abi hat? Ein Abi ist zum Studieren da,wenn die Leute trotzdem eine Lehre machen,naja....außerdem tust du so als wären alle Menschen ohne Abitur "langsam",also echt...

@Fiorella12345

Ich verstehe auch nicht, warum die meisten, die geantwortet haben, nur auf dem "Nicht-Abi- haben" rumreiten. Er/sie hat mehrere "Probleme" bzw. Bedenken. Warum reiten alle auf dem Abschluss rum und beantworten nicht den Rest.

Das ist doch nicht das Hauptproblem. Es geht im Großen und Ganzen um eine neue Situation und einen neuen Lebensabschnitt. Aber offensichtlich verstehen manche den Text gar nicht.

Und das er/sie für einige Sachen länger brauchen könnte ( wegen keinem Abi), ist Quatsch.

Wenn Dein Chef Dich als Realschüler einstellt, wird er seine Gründe haben. Diese liegen mit Sicherheit darin, dass er von Dir überzeugt ist. Du wirst auch ganz schnell merken, dass die Abiturienten im Arbeitsleben genau so viel lernen müssen wie Du auch. Sie sind nicht schlauer. Warum machst Du Dich so klein?

Seih einfach nett zu jeden wer dich nicht akzeptiert ist selber schuld!

warum glaubst du dass du die Ausbildung nicht hinbekommen wirst,ist es denn der Beruf den du dir gewünscht hast ? Klar,eine neue Stadt ist erstmal eine Herausforderung,aber es ist auch ein großes Abenteuer. Woher willst du denn wissen welchen Abschluss die anderen haben,es sind bestimmt welche ohne Abi dabei,du wirst schon Freunde finden. Konzentriere dich nicht auf die anderen sonder auf dich und deine Zukunft.l.G.