1

Angst vor Atomkraftwerken in meiner Nähe... : \

Frage von sunnyquestion sunnyquestion

Erst neulich habe ich von Tschernobyl gehört,was da passiert ist(damals war ich noch nicht auf der Welt,deswegen erst neulich davon gehört) und als ich da Bilder gesehen habe,wie manche Menschen davon Schäden bekommen haben und manche Babys aussehen,wurde mir richtig schlecht.Und jetzt auch noch Japan.Mir macht so etwas Angst,weil ich in Baden-Württembeg wohne und es hier total viele Atomkraftwerke gibt(ich glaub die meisten in Deutschland).Und nur ein paar km von mir enfernt ist das Kraftwerk Neckarwestheim.Das ist doch auch schon älter.Wenn da etwas explodiert bin ich eine der ersten,die richtig was davon abbekommt.Außerdem habe ich gehört,dass auch ohne Zwischenfall ständig ein bisschen Strahlung nach außen geht. Es sollte ja abgeschaltet werden.Wurde es jetzt auch abgeschaltet?

Denkt bitte jetzt nicht,dass ich überängstlich bin(ok,vielleicht bin ich das),aber ich finde es bedrohlich,so viele Kernkraftwerke in meiner Nähe zu haben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von membersound membersound

also ich kann das durchaus nachvollziehen und würde auch nicht in der nähe von so einem teil wohnen wollen.

• 2
    Antwort von Hexer678 Hexer678

Strahlung kannst du nie vermeiden auf dich wirkt auch eine mikrowelle ziemloch viel strahlug aus

• 1
    Antwort von kritiker111 kritiker111

In D sind die Kernkraftwerke eigentlich recht sicher - das einzige Problem hier ist, dass oft "geschludert" wird und die Kontrollen teils recht lasch sind.

Die meisten Kernkraftwerke wirst Du aber über dem Rhein in Frankreich finden - da stehen weitaus mehr als in D.

Tschernobyl war eine mehr oder weniger selbst verursachte Katastrophe - denn die russischen KKWs entsprechen hei weitem nicht den Sicherheitsstandards der deutschen. Zudem läuft da auch die Technik etwas anders (auch als in Japan), so dass es zu dem GAU gekommen ist.

Japan - das ist eben ein Erdbebengebiet und noch dazu hat es ein Beben in dieser Stärke, noch dazu mit einem derart gewaltigen Tsunami noch nicht gegeben.

Aber bis jetzt ist der echte GAU dort noch gar nicht eingetreten - viele Informationen die in D veröffentlicht werden, sind eher Vermutungen als reales Wissen, zudem schürt hier die Anti-Atom-Lobby eine regelrechte Panik.

Japan ist von D geografisch deratig weit weg, dass es nur minimale Auswirkungen, die sicher nicht mehr gesundheitsschädlich sind, geben kann.

Zudem - je länger man die echte Kernschmelze hinauszögern kann, desto geringernwerden auch die Auswirkungen sein. Da mittlerweile wieder eine provisorische Stromversorgung besteht, fällt auch die Kühlung der Kerne wieder leichter.

• 1
    Antwort von CurryKing83 CurryKing83

Also Strahlung gibt es immer. Auch du strahlst. Eine Abschaltung dauert bis zu 5 Jahre. Erst dann ist die kettenreaktion beendet.

Aber warum sollte genau jetzt auch bei dir was passieren. Und dann auch noch ohne Erdbeben usw.

• 1
    Antwort von senina senina

Gerade jetzt war es ein Thema bei Stern TV im RTL. Es hieß, wenn in Neckarwestheim solch ein Unfall passiert und bis sich die Wolke auf den Umkreis von 5 km verteilt, blieben 55 min Zeit um die Gegend zu evakuieren was schier unmöglich ist. Die Zeit ist dann viel zu knapp. Thema Atomkraft ist heut bei SternTV Hauptthema.

• 1
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Naja ich war 17 als das mit Tschernobyl passierte :-) .Und ich habs auch überlebt. Das bisschen mehr was ein AKW in der Nähe abgibt ist Bedenkelos !.Kritisch wirds dann wenn ein Störfall auftritt Ähnlich Fukushima heute. Dann hast nen echtes Problem. Aber sonst hast nichts zu Befürchten.

• 1
    Antwort von critter critter

Es soll bald abgeschaltet werden. Aber man kann ein AKW nicht einfach abschalten wie Licht mit einem Schalter.

Kommentar von Hexer678 Hexer678Hexer678

Ganz genau Bis ein Kraftwerk ganz ausgeschaltet ist dauert es einpaar wochen

Kommentar von CurryKing83 CurryKing83CurryKing83

Jahre. Die Brennstäbe müssen noch Jahre im abklingbecken bleiben.

• 1
    Antwort von xxfailxx xxfailxx

ich wohn auch in BaWü. es wird NIEMALS was passieren. weil die jetzt eh abgeschaltet werden, weil wir zu viel Gigabyte ;) haben

ATOMROFL

http://www.youtube.com/watch?v=DRagYMyajQk&feature=player_embedded

Kommentar von Geheim123 Geheim123Geheim123

yeaah baden würrtemberg owns all ^^ best land im bund xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.