Frage von Lamption, 64

Angst vor anderen Pferden?

Hallo,

Mein Pferd hat panische Angst vor anderen Pferden, wenn er im Trab oder Galopp auf andere zulaufen muss, die ebenfalls in einer der beiden Gangarten sind. Geht einer von beiden Schritt, ist alles in Ordnung. Ich habe das Ganze auch schon gegoogelt, allerdings gibt es meistens nur Antworten zu "frechen" Pferden, die ausprobieren wollen. Er hat allerdings wirklich Angst, denn er lässt sich, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, an den anderen vorbeireiten, klebt dann aber an der Bande und zieht richtig den Hintern ein. Deshalb würde ich ein "Ausprobieren" ausschließen. Über den Winter haben wir das Ganze recht gut in den Griff bekommen, nun ist aber auf dem Abreiteplatz ein Pferd vor ihm gestiegen und alles geht wieder von vorne los. Abreiten auf einem Turnier ist eigentlich nicht mehr möglich.

Hat jemand Tipps, wie ich ihm diese Angst nehmen kann? Vielen Dank für Antworten!

Antwort
von WesternCalimero, 18

Das Pferd hat nicht nur Angst vor anderen Pferden, es hat auch kein (oder nicht genug) Vertrauen zu Dir.

Die Angst vor anderen Pferden kann durchaus in der Rangordnung begründet sein.

Abhilfe schafft Bodenarbeit und damit Vertrauensaufbau.

LG Calimero

Antwort
von GuckLuck, 30

Stell ihn doch mal einem Trainer vor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten