Frage von Amutationsangst, 272

Angst vor Amputation Kann ich sterben?

Habe bald eine bein ampuation ich habe aber riesen angst das ich drauf gehe ..

Ich weiß das bei jeder op risiken giebt das sagt ja auch jeder artzt weil nix ist zu 100% sicher ABER wie hoch ist die chance das wirklich was schief geht und ich sterbe ?

Bin 25 und mein rechtes bein übern knie muss ab hat nix mit einer krankheit zu tun sondern mehr blödheit von mir möchte da aber nicht näher drauf eingehn ..

Meine fragen sind nun folgende

1. Wie hoch ist die chance das ich bei der Ampuation sterbe ?
  2. Wie hoch ist die chance das ich in der nakose einfach wach werde und ich alles mitbekomme und dann auch die schmertzen spüre?

3, Sind Ampuation mitlerweile routine und wie oft sind da schon leute dran gestorben also an der reinen ampuation ?

1. wie hoch ist die chance das ich nach der nakose nicht mehr aufwache ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bekomme deswegen kein auge zu bin fertig mit denn nerven

Antwort
von polenaa, 109

Oh man das tut mir leid für dich! Ich verstehe wieso du Angst hast vor dieser OP allerdings: die Ärzte von denen du operiert wirst sind ziemlich wahrscheinlich Spezialisten und klar kann immer etwas schief gehen aber ich bin mir ziemlich sicher das die genaustes wissen was sie da tun!
Zu deiner Angst mit der Narkose: ich denke diese ist auch nicht völlig unberechtigt aber: überleg mal heutzutage wie oft Vollnarkosen gelegt werden? Ich hatte schon 2 mal eine (ein mal Leistenbruch das andere war eine Schulterfraktur bla bla) und bin nie aufgewacht oder irgendwas!
Die Leute die das machen sind routiniert in dem was sie tun und tun das jeden Tag! (Noch dazu kommt das du ja nicht einen Arzt hast der alles machen muss sondern es gibt einen Narkosearzt und einen aputationsarzt und Assistenzärzte und tausende Schwestern die helfen d.h jeder kann sich auf sein Fachgebiet konzentrieren!)  
Wie gesagt niemand wird dir die Angst völlig nehmen können und ein natürlicher Respekt ist bestimmt auch gesund aber wir haben hier in Deutschland ein unglaubliches medizinisches Versorgungssystem und ich denke das du das sehr sehr gut überstehen wirst!
Ich wünsche dir gute Besserung und gute Genesung danach!

Kommentar von Amutationsangst ,

Jaa die angst raubt mir denn schlaf ^^

Ich hoffe das läuft alles klar :) aber vielen dank für deinen text :)

Antwort
von nrwwww43, 110

Mit 25 macht man sich doch keine Sorgen mehr um sowas. Bleib locker. Wenn es lebensbedrohlich wäre, hätten die Ärzte sowas gar nicht gemacht. Und vor allem wenn du ne Vollnarkose bekommst, schläfst du erst mal durch, auch nach der OP.

Antwort
von luca1401, 125

Wenn du bei einer Narkose aufwachst kommt der Schmerz langsam bis dahin hast schon ne neue Narkose. An einer Bein Amputation sind sicher nich mal 1% gestorben.

Naja wenn man sich so überlegt ne bein ampuation ist ja kein organ und nicht lebenswichtig ich hoffe das geht gut :) ich hoffe du hast recht mit deinen 1% :)

Kommentar von luca1401 ,

Wird schon gut gehen. Das ist ein Routineeingriff

Antwort
von Jan1682, 126

Sehr sehr gering überhaupt mit 25 Jahren. Viele Leute haben Angst vor Narkosen, weil man in dem Moment ja völlig auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist und keine Kontrolle mehr hat. Aber diese Horrorgeschichten sind irgendwelche Ausnahmen. Was glaubst du wie viele Operationen unter Narkose täglich gemacht werden. Würde da häufig was passieren, müsste man sich ein anderes Verfahren überlegen. Außerdem ist eine Amputation jetzt nicht so ein schwerer Eingriff, da ja keine Organe betroffen sind.

jaa da hast du recht das bein braucht man nicht unbedigt zum überleben aber angst ist trozdem da .. Also ist wirklich sehr sehr gering ? ich weiß nicht mal ob überhaubt schonmal jemand an einer reinen bein ampuation getorben ist ?

Kommentar von Jan1682 ,

Meine Mutter hat sich vor einer Woche ein gutartiges Geschwür aus der Brust entfernen lassen. Die hatte die gleiche Angst vor der Narkose wie du. Nein bei einer Beinamputation kann nicht viel passieren. Sie müssen halt die Aorta im Bein abklemmen, aber diese Leute transplantieren Herzen, dann werden sie das auch noch schaffen. Übrigens finde ich es natürlich schrecklich, dass du mit 25 dein Bein verlierst.

was ist denn die Aorta ???

Also bein ambuation gehöt zu denn "harmlossen amputationen"?

da ist die chace sehr gering das ich sterbe ?

Und ich hoffe deiner mutter gehts wieder gut ?

Kommentar von Jan1682 ,

Ja, danke, der gehts gut. Hier zur Aorta: https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...
Dir wird wirklich sehr sehr sehr sicher nichts passieren.

Antwort
von malour, 149

Du solltest dir nicht solche Gedanken machen, denn deine Kraft brauchst du für die Op. Ich weiß , das ist leicht gesagt, nur wenn du dich jetzt fertig machst ist dir auch nicht geholfen.

Die Medizin ist heute sehr weit und ich denke der Arzt der das macht ist erfahren genug. Und es gibt bei jeder op Risiken. Ich hatte auch schon einige , davon eine richtig lange aufwendige und bin immer aufgewacht.

Du schaffst das.

Alles gute dir.

Danke dir ja das ist leichter gesagt als getan .. Aber danke für deinen text

Antwort
von Cazperrr, 152

Die Chancen kann dir niemand ausrechnen,nicht mal ein Arzt.

nein ich meinte wieviele da ungefär daran gestorben sind an einer bein ampuation ? oder ob das risiko gering ist daran zu sterben oder hoch ? ist zwar nur das bein aber angst hab ich trozdem ..

Kommentar von Cazperrr ,

Die machen das schon professionell.

Es gibt immer eine Chance,aber ich denke,dass dir da der Arzt /Chirurg etwas mehr sagen kann.

Antwort
von McFatty, 150

Du Machst viel zu viel gedanken darüber . . . du bist zu viel unversichert ob du das übstehst. Und falls du Stirbst dann merkst du es nichtmal. Hab einfach keine Angst davor und Lass es auf dich zukommen.

Also denk dran einfach auf dich zukommen lassen. nach dem motto : The smallest chance will take us a long way.

jaa die gedanken reißen leider auch nicht ab .. aber ich hoffe es läuft gut

Fragen Sie die Community