4

(Angst vor Alkohol) wie sage ich meiner freundin, dass ich doch nicht zu disem Fest mitgehen möchte?

Frage von carina20 carina20

Das erste mal fort gehen hatte ich mir anders vorgestellt. Ich dachte da eher an eine gute Disco. Als mich dann aber eine gute freundinn gefragt hat, ob wir  samstags zu diesem zeltfest gehen wollen, sagte ich ja. Leider wusste ich aber nicht das auf diesem zeltfest nur gesoffen wird. Seitdem mein Opa sich in den Tod getrunken hat, habe ich starke hemmungen wens um Alkohol geht. Ich weiß natürlich, dass mir das nicht passiert wenn ich aufpasse, aber sobald ich einen klopfer, feigling, etc. vor mir stehen habe , werde ich ganz bleich, bekomme Kopfschmertzen, und mir wird schwindelig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romanbendix romanbendix

Hallo Carina -

ich kenne mich ( leider ) mit dem Thema Alkohol sehr gut aus und war auf dem allerbesten Weg, genau da zu enden, wie Dein Opa! Ich war 24 Jahre lang abhängig und habe es trotz zahlreicher und ernsthafter Bemühungen einfach nicht geschafft, ohne Alkohol zu leben. Es war grausam, nicht aus diesem Teufelskreis herauszukommen und der Sucht hilflos gegenüber zu stehen. Gott sei Dank habe ich letzendlich doch noch den für mich richtigen Weg gefunden und mit einer riesigen Portion Glück ( die wie ein Geschenk Gottes ist ) ist es mir doch noch gelungen, meinen Alltag suchtmittelfrei ( also ohne Drogen und Alkohol ) zu meistern. Ich bin sehr dankbar, das ich das noch erleben darf, denn ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr. Wenn ich heute neue Leute kennenlerne, oder mich jemand auf was zu trinken einladen möchte, dann sage ich grundsätzlich, das ich keinen Alkohol trinke und wenn dann noch die Frage folgt: "Ja, warum denn nicht ??? " dann erkläre ich ( obwohl man sich für´s nicht-trinken eigentlich wirklich nicht zu rechtfertigen braucht ) das ich derart schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht habe, das mir die Lust darauf entgültig vergangen ist. Ich finde Deine Entscheidung richtig und stark und auch absolut nachvollziehbar. Du solltest keine Sorgen haben, deine Einstellung ist vorbildlich - du hast gesehen, wohin das führen kann ( nicht muss ) und das Du mit Deiner eigenen Gesundheit sorgsam umgehst, ist doch ein klares Zeichen für 'Vernunft. Ich finde, das Du diese Entscheidung sehr selbstbewusst jedem mitteilen kannst - du kannst stolz darauf sein, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen und Du kein Mitläufer bist. Eine eigene Meinung in Bezug auf Drogen und Alkohol ist heutzutage sehr wichtig, man kommt nicht umher, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Grundsätzlich denke ich auch, das jeder Deiner Freunde oder Freundinnen Deine eigene Meinung ohne wenn und aber akzep- tieren wird - Du gestehst anderen doch auch ihre eigene Meinung zu. Solltest Du tatsächlich Angst vor Alkohol haben finde ich, das Du Dich auf jeden Fall nochmal mit dem Thema auseinander setzen solltest und Dir vielleicht auch mal fachlichen Rat einholst. Alkohol gehört einfach zu unserer Gesellschaft und man kann auch mit Sicherheit nicht sagen, das das nur Teufelszeug ist. Der Großteil der Gesellschaft pflegt einen völlig normalen Umgang mit Alkohol und Angst ist nie ein guter Begleiter. Ich finde Deine Einstellung bemerkenswert und wünsche Dir, das Du das nötige Selbstvertrauen findest, diese auch zu vertreten, ohne Bedenken zu haben. Du bist doch gerne mit Deinen Freunden zusammen und feierst doch sicher auch gerne mit ihnen - also geh raus und amüsier Dich :) ich hoffe, das Dir das ein bisschen, auch für Deine Zukunft hilft....Roman

Kommentar von carina20 carina20carina20

Danke roman :)dein Roman den du mir geschrieben hast hat mir wirklich geholfendanke noch mal =)

Ach ja und noch mal zurück zu meiner Frage: Ich war dann doch auf dem fest.Habe aber nur antialkohol getrunken cappy, cola,...) getrunken und hatte trotzdem spaß.außerdem habe ich auf dem fest eine neue freundin gfunden die ebenfalls vorsichtig gegenüber alkohol ist.=)

WOOOA!!! soviele Leute haben mir noch nie auf eine meiner Frager geantwortet ^^

DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! für die vielen vielen antworten.

Ihr habt mir wirklich gezeigt, dass man auch ohne alkohol spaß haben kann.Ohne euch wäre ich warscheinlich gar nicht gegangen.eurecarina =) =) =D

• 8
    Antwort von SusanneLieblich SusanneLieblich

Hallo Carina,

wenn du diese Einstellung hast, keinen Alkohol zu trinken ist das ok und deine Freundin sollte auch Verständnis dafür haben. Du könntest doch auch fleißig alkoholfreie Getränke mittrinken und trotzdem Spaß haben.

LG Susanne

• 4
    Antwort von Det1965 Det1965

Es gibt doch auch Cola, Limo, Saft oder alkoholfreie Mixgetränke.

Du mußt nichts mit Alkohol trinken.

Wenn dich die ganze Sauferrei allerdings komplett abtörnt, dann geh erst gar nicht hin und geh in die  Disco. Allerdings wird auch dort Alkohol getrunken.

• 3
    Antwort von snugata snugata

rede mit deinen mädls drüber - du wirst sicherlich staunen, denn sie werden dich verstehen. es wäre nur sehr schade, wenn du alles meiden würdest, wo es alk gibt - den gibts leider überall..

wenn du schon nicht verhindern kannst, dass die mädls trinken werden, dann heisst das nicht, dass du das auch tun musst.

viell. ist es sorgar ratsam mit deiner geschichte, dass du mal zu ner unverbindlichen beratung beim blauen kreuz reinschaust. die leute dort sind in der regel sehr offen und besitzen einen großen erfahrungsschatz.. rede dir die geschichte mit deinem opa dort von der seele, das wird dir bestimmt helfen.

alles gute für dich :)

• 3
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Du brauchst doch dort nichts alkoholisches zu trinken. Und der "Gruppenzwang", dem dich andere vielleicht aussetzen werden, existiert so nicht.

Immer dran denken: Die Starke wirst DU sein, wenn du keinen Alkohol trinkst.

Übrigens ist es ein Heidenspaß, die anderen beim "Immer-besoffener-werden" zu beobachten und die Verhaltensänderungen festzustellen.

• 3
    Antwort von Chrome Chrome

du MUSST ja nicht trinken! Das beweist Stärke!

• 2
    Antwort von costacalida costacalida

Du sollgest dieses offensichtliche Trauma überwinden, indem Du Dich der Sache stellst. Gehe mit zu der Veranstaltung, Du musst ja nichts trinken, solltest aber lernen es zu akzeptieren, daß andere Leute in Deinem Umfeld Alkohol trinken. Sonst schließt Du Dich selber aus der Gemeinschaft aus. Das wäre doch sehr traurig !

• 2
    Antwort von bluesky253 bluesky253

Dann trink einfach nichts und lehn jeglichen Alkohol ab (denn ab jetzt wird bei jeder Party Alkohol dabei sein und iwann musst du das einfach ignorieren) wenn du nichts trinken willst, dann sollten die anderen das akzeptieren.
    Das du Angst davor hast, weil dein Opa es übertrieben hat kann ich verstehen, aber in der Regel macht es überhaupt nichts, wenn du den ein oder anderen Kurzen trinkst ;)
    Wenn du allerdings garnicht hingehen willst, dann sag ihr einfach den Grund und fertig, sie wird das schon verstehen, wenn sie deine Freundin ist, aber sei dir sicher auch in der Disco wird es immer etwas Alkohol geben.

• 2
    Antwort von Ally32 Ally32

Weiss Deine Freundin von Deiner Angst? Wenn nein dann würde ich das mal tun. 

Ausserdem kann man auch feiern ohne Alkohol, also kannst Du auch auf das Fest gehen ohne zu saufen

Nein sie weiß nichts davon, aber ich befürchte, dass sie mich auslacht, wegen dieser blöden angst.

• 1
    Antwort von lenno lenno

Genau so würde ich ihr das sagen.

• 1
    Antwort von nimmerlein nimmerlein

Sag ihr ganz ehrlich, dass das nix für dich ist und du dich höchstwahrscheinlich nicht amüsiere wirst. Als Kompromiss käme noch in Frage, dass du max. 1-2 Stunden bleibst, ihr zuliebe, und dich dann wieder vom Acker machst.

Dein Verhalten ist schon ein bisschen das andere Extrem, aber natürlich besser, als sich die Birne sinnlos zuzukippen. Du wirst aber im Laufe deines Lebens immer mit solchen Situationen konfrontiert werden, da solltest du gelassener werden und dennoch stur bleiben. Du weisst ja, dass du nichts trinkst und ich finde es gut, dass es für dich ein absolutes No-Go ist. Lass dich von dem Drumherum nicht kirre machen, halte dich an deine eigenen Regeln.

• 1
    Antwort von doro33 doro33

Hallo,

ich kenne das Problem selber nur war es mein Vater.

Ich an deiner Stelle würde es ganz einfach sagen.Genauso wie hier.Schlage ihr etwas anderes vor oder gehe nicht mit.Sie wird es bestimmt verstehen,vorallem wenn sie die Geschichte kennt.

lg doro

Dann sind wir ja schon zu zweit

Gut zu wissen, nicht die einzige zu sein

Kommentar von derleopardi derleopardiderleopardi

Ich würde auch nicht mitgehen.

Du kannst im Leben dem Alkohol nicht ganz entgehen (ich meine die Gesellschaft von Menschen, die ihn trinken), da wäre es besser, sich daran zu gewöhnen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch Veranstaltungen aussuchen, bei denen die Hauptsache nicht der Alkohol ist, sonder nur eine Nebensache. Dann ist es auch einfacher, selbst Nicht-Alkoholisches zu trinken, ohne das ständig erklären zu müssen.

Zeltfeste haben leider häufig Saufen und Grölen als "Haupt-Attraktion".

• 1
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160

Du kannst ruhif in in die Disco gehen du mußt ja keinen

Alkohol trinken. Auch wenn man nichts kann's lustig sein! Geh' nur!

• 1
    Antwort von Luardya Luardya

Sag ihr das doch genau so, wie du es hier geschrieben hast? Ich bin mir sicher sie wird das verstehen, wenn sie eine gute Freundin ist.

Wenn du jetzt lügst, wirst du das immer müssen, bis du ihr nicht die Wahrheit gesagt hast.

Ausserdem ist es doch nur fair, wenn du ehrlich zu ihr bist..

• 1
    Antwort von Wurst007 Wurst007

schwierig...und wenn jettz welche sagen "sag die wahrheit" das kann man nicht^^...musst halt lügen. irgendwas einfallen lassen zb ihr fahrt zu verwanten

• 0
    Antwort von Steami Steami

Also.. Wenn du nichts trinken willst, sollte deine freundin das akzeptiere.. was were das für eine freundin, wenn sie dich feigling odr sonst was nennt..

ich selber trinke, nd meine freundinnen nicht.. Na und? sie sind völlig anders als ich.. ziehen sich anders an. schminnken sich anders.. sie verhalten sich auch anders.. haben noch fast keine erfahrungen mit junqs.. UND JETZT ? .. ich akzeptiere sie so.. und deine Freundin sollte das auch! . .alkohol macht nicht cool, also bist du auch so toll OHNE alkohol.. 

Viel spass am 'fest' . . falls du hingesht (=

Danke

• 0
    Antwort von AwesomeOne95 AwesomeOne95

Dann sage es ihr doch! Oder zwingt sie dich dorthin zu gehen.

• 0
    Antwort von Samylia Samylia

Hallo carina,

Wenn du, nach all den Erfahrungen die du mit deinem Opa gemacht hast, nichts trinken willst, find ich das überhaupt nicht extrem, sondern eine normale Reaktion  Beängsitgend finde ich eher, dass es fast schon "normal" ist, dass Jugendliche regelmässig Alkohol en masse trinken.I

ich trinke auch schon seit einiger Zeit keinen Alkohol (mehr). Etwas Mut gehört allerdings schon dazu, in unserer Gesellschaft zu dieser Entscheidung zu stehen. Mit etwas Übung bekommt man es ganz gut hin, auch auf Feste zu gehen, bei denen Alk getrunken wird. Sag deiner Freundin einfach, warum du mit Alk ein Problem hast. Wenn es wirklich gute Freunde sind,  werden sie verstehen warum du keinen Alkohol trinken willst. Solange du ihnen nicht vorschreibst, was sie trinken/ oder nicht trinken sollen, sollte das doch kein Problem sein und ihr könnt einen schönen gemeinsamen Abend verbringen.  

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Suche Dir Freunde und Bekannte, die auch nichts mit Alkohol zu tun haben wollen.

• 0
    Antwort von charmingwolf charmingwolf

Mit Gehen und nichts Trinken, oder Absagen und ihr die Gründen nennen

• 0
    Antwort von ganele ganele

sag ihr einfach was los ist. 

sie ist deine freundin und wird es

verstehen ; ) 

• 0
    Antwort von BonCap BonCap

ehrlich sein und einfach sagen. fändest du es überhaupt schön auf so nem sauffest? ist ja auch ne frage.

naja ich wil ja auch was trinken aber ehe ich das fläschchen in der hand halte  beginne ich auch schon wieder zu zittern und du weißt ja wies weiter geht

• 0
    Antwort von ani97 ani97

sage genau das einfach deiner freundin sie würd dich verstehen .. :'D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.