Es ist so Ihc habe wenn ich abends einen Film zum Beispiel Tatort sehe immer Angst davor Albträume zu bekommen deshalb habe ihc auch Angst einzuschlafen. Was kann ich tun ?
Angst vor Albträumen
Antworten (13)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WolpertingerWolpertinger
Solche Filme nicht ansehen?
Oder ist der Tipp zu nahe liegend?
-
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Angst ist vom Prinzip her zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit, die uns für Gefahren aufmerksam und aktionsbereit machen soll.
Der - wirklich - erwachsene Mensch sollte gelernt haben, Angst konstrukti überwinden zu können (aber nicht verdrängen!!) und das zu tun, was er auch im Zustand ohne Angst als das Gute, Richtige erkennen und sich dafür entscheiden würde.
Jeder mag selbst für sich entscheiden, ob er Opfer einer Angst-Störung ist oder nicht.
.
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, also auch Angst-Störungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
.
Unabhängig von anderen Konzepten / Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie und sich "aufladen" und sein Potenzial an Lebens-Energie - wieder - vergrößern / stärken.
.
Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF und gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. - zu finden über mein Profil.
-
0Antwort von
rud77rud77
Guck lieber "SpongeBob" oder "Oggy und die Kakerlaken" ;-)
Kommentar von
Cora96 haha :D
-
-
0Antwort von
ShawnShawn
Vielleicht noch einen Traumfänger anschaffen,damit bist du evtl. gut bedient^^
-
0Antwort von
AbnehmenAbnehmen
Ich lache eig. fast immer über solche filme oder mir wird langweilig die spieln es ja nur vor denk einfach du bist stärker als die oder so kp :P
-
0Antwort von
Zuckerwatte001Zuckerwatte001
hab ich bei manchen ekligen filem auch ^^ die interessieren mich zwar aber ich kann sie nicht sehen..hab halt diesen tick =D also ich würde sagen - guck was anderes ! oder etwas lustiges direkt danach, bevor du schlafen gehst..ode rlies ein buch, iwas auf das du dich konzentrieren kannst und das dich beschäftigt ^^
Ich mag es aber wenn ich mich grusele. Ich hab Angst vor Albträumen auch generell wenn ich nicht solche filme sehe.
Dann wirst Du wohl weiter Angst vor Alpträume haben müßen.
Ich denke dein Leidensdruck ist dann noch nicht hoch genug, sonst würdest Du solche Filme meiden.
Wieso hast Du generell Angst vor Alpträumen?
Hast DU so oft welche?
Träume sind immer Botschaften aus unseren Unterbewußtsein.
Vielleicht hast Du irgend einen Kummer, Sorgen oder Ängste die Du verdrängt hast.
Durch den Film während Du dich dann gruselst wird die Sperre durchlässiger die dein Unbewußtest von deinen Bewußtes trennt.
Auch Angst wird diese Grenze durchlässiger machen.
.
Also ist es zum einen Ratsam für dich diese Art Film nicht mehr zu sehen.
Aber wenn Du darauf nicht verzichten kannst, solltest Du vor dem Schlafen gehen noch irgendetwas anderes entspannendes machen, eine Komödie sehen, einen Spaziergang machen oder oder oder
Aber wenn Du auch häufiger Alpträume hast, solltest Du vielleicht mal überprüfen woher sie kommen.
Und ein Realitätsabgleich ist auch ganz sinnvoll,
meint wie realistisch ist deine Angst vor dem Filminhalt?
Mach dir klar dass Du bei dir zu hause sicher bist.
danke du hast mir wirklich sehr geholfen :)
Das freut mich.
Danke für den Stern
Alles liebe für dich
"Solche Filme" nicht mehr anzusehen, wäre keine an der Ursache der Problematik ansetzende Strategie, sondern eher so etwas wie "Abwehr- / Vermeidungsverhalten". Im vorliegenden Fall scheint aber so etwas wie ein behandlungswürdiges "Trauma" oder Angstanfälligkeit gegeben zu sein.
Siehe auch meine Antwort hier.
ja danke an alle die mir geholfen haben :) Besonders an Wolpertinger ;)