2

Angst vor Albträumen

Frage von Cora96 Cora96

Es ist so Ihc habe wenn ich abends einen Film zum Beispiel Tatort sehe immer Angst davor Albträume zu bekommen deshalb habe ihc auch Angst einzuschlafen. Was kann ich tun ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Solche Filme nicht ansehen?

Oder ist der Tipp zu nahe liegend?

Kommentar von Cora96 Cora96

Ich mag es aber wenn ich mich grusele. Ich hab Angst vor Albträumen auch generell wenn ich nicht solche filme sehe.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Dann wirst Du wohl weiter Angst vor Alpträume haben müßen.

Ich denke dein Leidensdruck ist dann noch nicht hoch genug, sonst würdest Du solche Filme meiden.

Wieso hast Du generell Angst vor Alpträumen?

Hast DU so oft welche?

Träume sind immer Botschaften aus unseren Unterbewußtsein.

Vielleicht hast Du irgend einen Kummer, Sorgen oder Ängste die Du verdrängt hast.

Durch den Film während Du dich dann gruselst wird die Sperre durchlässiger die dein Unbewußtest von deinen Bewußtes trennt.

Auch Angst wird diese Grenze durchlässiger machen.

.

Also ist es zum einen Ratsam für dich diese Art Film nicht mehr zu sehen.

Aber wenn Du darauf nicht verzichten kannst, solltest Du vor dem Schlafen gehen noch irgendetwas anderes entspannendes machen, eine Komödie sehen, einen Spaziergang machen oder oder oder

Aber wenn Du auch häufiger Alpträume hast, solltest Du vielleicht mal überprüfen woher sie kommen.

Und ein Realitätsabgleich ist auch ganz sinnvoll,

meint wie realistisch ist deine Angst vor dem Filminhalt?

Mach dir klar dass Du bei dir zu hause sicher bist.

danke du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Das freut mich.

Danke für den Stern

Alles liebe für dich

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

"Solche Filme" nicht mehr anzusehen, wäre keine an der Ursache der Problematik ansetzende Strategie, sondern eher so etwas wie "Abwehr- / Vermeidungsverhalten". Im vorliegenden Fall scheint aber so etwas wie ein behandlungswürdiges "Trauma" oder Angstanfälligkeit gegeben zu sein.

Siehe auch meine Antwort hier.

ja danke an alle die mir geholfen haben :) Besonders an Wolpertinger ;)

• 2
    Antwort von xXxFreeskixXx xXxFreeskixXx

aufhören die filme anzuschauen.

• 1
    Antwort von moppi1409 moppi1409

dann schaue keine krimis mehr

• 1
    Antwort von nelly1985 nelly1985

hab auch das gleiche ... schau dir solche sachen einfach nicht an

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Dann schaue nur noch lustige Filme oder gar nicht mehr.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Angst ist vom Prinzip her zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit, die uns für Gefahren aufmerksam und aktionsbereit machen soll.

Der - wirklich - erwachsene Mensch sollte gelernt haben, Angst konstrukti überwinden zu können (aber nicht verdrängen!!) und das zu tun, was er auch im Zustand ohne Angst als das Gute, Richtige erkennen und sich dafür entscheiden würde.

Jeder mag selbst für sich entscheiden, ob er Opfer einer Angst-Störung ist oder nicht.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, also auch Angst-Störungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Konzepten / Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie und sich "aufladen" und sein Potenzial an Lebens-Energie - wieder - vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF und gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. - zu finden über mein Profil.

• 0
    Antwort von rud77 rud77

Guck lieber "SpongeBob" oder "Oggy und die Kakerlaken" ;-)

haha :D

• 0
    Antwort von Shawn Shawn

Vielleicht noch einen Traumfänger anschaffen,damit bist du evtl. gut bedient^^

• 0
    Antwort von Abnehmen Abnehmen

Ich lache eig. fast immer über solche filme oder mir wird langweilig die spieln es ja nur vor denk einfach du bist stärker als die oder so kp :P

• 0
    Antwort von Zuckerwatte001 Zuckerwatte001

hab ich bei manchen ekligen filem auch ^^ die interessieren mich zwar aber ich kann sie nicht sehen..hab halt diesen tick =D also ich würde sagen - guck was anderes ! oder etwas lustiges direkt danach, bevor du schlafen gehst..ode rlies ein buch, iwas auf das du dich konzentrieren kannst und das dich beschäftigt ^^

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

Dir sowas nicht ansehen

• 0
    Antwort von Vanetta Vanetta

Keine Filme mehr gucken wo du Alpträume kriegen könntest...

• 0
    Antwort von HerosNrw HerosNrw

keine filme mehr gucken von denen du alpträume bekommst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.