2

Angst vor Absagen!

Frage von Lain92 Lain92

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und besuche zZ die 10te Klasse eines Gymnasiums. Unsere Klasse will nächstes Jahr auf Klassenreise nach Prag fahren. Da wir in der Familie finanzielle Engpässe haben (beziehen kein Hartz 4) würde ich gerne einen Nebenjob haben und die Reise selber zu finanzieren. Ich habe schon bei einigen Läden und Firmen angerufen, aber leider immer absagen bekommen, da ich entweder zu jung bin oder sie keine Aushilfen brauchen. Nun hat mich der Mut total verlassen, und ich trau mich nicht iwo noch anzurufen... Ich weiß nicht was ich machen soll. Was habt ihr in einer Situation gemacht in der fast keine Hoffnung war? Habt ihr evt. Tipps für mich :S ?

Danke im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

In der Nachbarschaft fragen und Aushang im Supermarkt: Baby,Home,Hundesitting, Rasenmähen, Schneeschippen, Bürgersteige Kehren, Leergut wegbringen........

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus
    1. Zeitungen oder Prospekte austragen.

2. Frage in der Nachbarschaft herum und biete Deine Hilfe an, z.B. Gartenpflege, evtl. noch Schnee schieben usw.

3. Geh zu alten Menschen und frage, ob Du für sie einkaufen kannst, sie zum Arzt und Frisör begleiten kannst.

4. Geh ins Altenheim zum Vorlesen, Spaziergänge usw., die alten Menschen sind sehr dankbar.

5. Und vor allem sage überall, warum Du das machst, denn ich denke, dass kommt gut an, dass Du Dir das Geld selbst verdienen willst und es nicht Deinen Eltern abschwazt. Mußt ja nichts von dem finanziellen Engpass erzählen, dass geht wiederum niemanden etwas an.

• 1
    Antwort von lila77 lila77

anrufen ist nicht immer gut. Hingehen, dann bekommen die einen ganz anderen Eindruck und wenn der positiv ist, ergibt sich eher der Erfog für den Job....

• 1
    Antwort von LASSmichRATEN LASSmichRATEN

du must deinen Mut nochmal zusammen rafen und noch mehr versuchen immer weiter irgendwo gibt es immer was gib dir einfach mal einen ruck

• 0
    Antwort von nanamouskouri nanamouskouri

Also erst mal DH dafür, dass du die Situation selbst in die Hand nimmst. Hast du schon mal daran gedacht, Nachhilfe zu geben? Gute Nachhilfelehrer sind immer gefragt. Vielleicht ist demnächst in deiner Stadt ein Event (Messe, Konzerte, Stadtfest...), bei dem du mitarbeiten kannst. Es reichen ja vielleicht auch 3 oder 4 "projektbezogene" Jobs. Die anderen haben dir ja auch schon gute Tipps gegeben.

Ich kann lila77 nur beipflichten: am besten ist hingehen. In deinem Alter würde ich einfach eine Kurzbewerbung/Lebenslauf immer mitdabei haben. Da kannst du deine Stärken, Erfahrungen und Fähigkeiten aufführen (Lieblingsfächer,Sport, jüngere Geschwister, Fremdsprachen, Hobbies)und es deinem potentiellen Arbeitgeber gleich da lassen. Denk an deine Kontaktdaten und bastel mit gimp ein schönes Foto rein. Eine A4 Seite reicht, das ist dann so etwas wie deine Visitenkarte.

Lass dich nicht entmutigen, du wirst sehen, wenn der Knoten einmal geplatzt ist, dann gehts wie von selbst. Ich drück dir die Daumen.

P.S. Für Prag lohnt sich die Mühe!

• 0
    Antwort von goffderdamerone goffderdamerone

Probiers mal mit einer Überarbeiteten bewerbung oder einem persönlichen gespräch. das du zu jung bist kann eigentlich nich sein es gibt immer jobs und probieres nur dort wo auch wirklich was ausgeschrieben ist ansonst geh zum schul leiter oder klassen leiter da schulen (besonders Gymnasien) immer unterstützungs programme für finanziell weniger gutgestellete betreiben

• 0
    Antwort von holsch holsch

die, die du anrufst, wissen nichts von den absagen der anderen, rufe weiter an.

• 0
    Antwort von DarthVader007 DarthVader007

Frag mal beim Elternbeirat nach, die zahlen meistens an finanziell benachteiligte Schüler Zuschüsse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.