Frage von hummelchen3, 94

Angst vor Abiturprüfungen bekämpfen?

Hallo,

ich schreibe in einer Woche meine ersten Abiturklausuren und bin jetzt schon so nervös, dass mir übel wird und ich Schweißausbrüche kriege.

Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich mich selber total verrückt mache. Ich weiß, dass die Prüfungen im Prinzip wie jede andere Klausur sind, zumal ich gut gelernt habe und sehr gut in der Schule bin (bisher Schnitt 1,2).

Insofern müsste ich mir keine Gedanken machen, da ich mir fast sicher sein kann, dass alles gut gehen wird.

Trotzdem wird mir jedesmal übel, wenn ich nur an die Klausuren denke, zumal ich das Problem kenne (vor meiner Führerscheinprüfung und dem ersten Tag eines Praktikums habe ich mich übergeben müssen...). Daher habe ich jetzt im Prinzip Angst vor meiner eigenen Angst.

Dazu kommt, dass ich ziemlich ehrgeizig bin und mir das Ziel gesetzt habe, nur Einsen zu schreiben. Dabei brauche ich für mein Wunschstudium keinen so guten NC und weiß selber, wie unnötig dieser Ehrgeiz ist.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich etwas runterkommen kann und diese Angst bewältigen kann? Ich weiß ja, dass ich keine Angst haben muss...

Vielen Dank für Eure Antworten!!! hummelchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sunnywobgirl, 39

hallo meine liebe. diesen Ehrgeiz kenne ich von mir, ich hatte das Ziel 1,5 zu schaffen um meinen Wunschstudiengang zu bekommen. Am Ende wusste ich, dass ich eigendlich alles gelernt hatte und ich nicht mehr aufnehmen konnte, aber das lernen wurde förmlich zum Zwang, weil ich damit versuchte, meine Nerven zu beruhigen.

An dieser Stelle bin ich meinem Biologielehrer sehr dankbar. Der hat mich am Tag der Meldung zur Abiturprüfung noch mal beiseite genommen und mich und einen Klassenkameraden abgefragt. Und danach hat er mich förmlich aus der Schule geworfen und mir gesagt, du lässt ab heute die Bücher zu und entspannst dich! Er hat mir also praktisch das wörtiche Abitur (lat. weggegangen werden) verpasst. Tja, und diesem Rat bin ich gefolgt. Am Tag darauf hatte ich das Einstellungsverfahren für meine Ausbildung, die ich mache, um auf das Studium zu warten und danach am Wochenende war Sauna und Relaxen angesagt. Meinen Schnitt: Habe ich geschafft. Den Job hab ich bekommen.

Eins ist klar, hätte ich an diesem Wochenende gelernt, hätte ich meine Prüfungen nicht so beschreiten können. Was hat das jetzt mit dir Zu tun: Setz dir eine Frist, bis wohin du mit dem lernen durch sein willst, lass dich noch mal abfragen. Wenn alles sitzt: Bücher weg! Entspannen! Dann wirst du dir selbst schon gerecht. Und immer dran denken: Ein schlechterer Schnitt wird aus dir keinen anderen Menschen machen!Es gibt ein Leben nach der Schule und du wirst sehen wie unwichtig dir Noten vorkommen werden.

Kommentar von sunnywobgirl ,

Danke für deinen Stern

Kommentar von Lukas1357924680 ,

Das erbärmliche bei mir ist, dass ich zwischen den Prüfungen lerne.... Hoffe es wird trotzdem die min. 10 Punkte.

Antwort
von Nutellarose, 42

Es gibt auch Yoga Übungen, die die Nerven beruhigen, z. B. Kerze und Kopfstand oder die Hundstellung. Ansonsten würde ich raten Vitamin B (Kombipräparat) zu nehmen und alles etwas lockerer sehen.

Viel Glück!

Antwort
von sugarkorn, 45

Hey, sag dir doch einfach, dass du gut gelernt hast und eigentlich alles kannst! Und egal wie schlecht deine Abiturklausur wird gehst du noch mit 2,2 durchs Abi, was echt gut ist!! Also kein Stress, denk dir einfach dass es sch**ß egal ist, ob du verkackst oder nicht, weil du schon so gute Vornoten hast. 

Mir hat es auch geholfen die Abiklausuren von den letzten Jahren anzusehen, die teilweise leichter sind als manche Klausuren.

 Du packst das! Frei nach dem Motto: "wir werden es überleben, das war schon immer so!" ;) viel Glück bei diesem kleinen i-Tüpfelchen auf deiner glorreichen Schullaufbahn! #Abi'16

Antwort
von Lukas1357924680, 46

Je nach Intensität wie du dich beruhigen willst. Nimm ein Bad und hör bisschen entspannte Musik.

Eine andere nicht zu empfehlende Möglichkeit sind Drogen oder Medikamente.

Kommentar von Lukas1357924680 ,

In welchen Fächern schreibst du denn?

Kommentar von hummelchen3 ,

Ich schreibe Deutsch und Sozialwissenschaften Leistung und Mathe. Die mündliche Prüfung (die auch noch kommt...) ist in Erdkunde

Kommentar von Lukas1357924680 ,

Kommst du aus Niedersachsen?

Kommentar von hummelchen3 ,

Nein, NRW. Ist aber ein ähnliches System

Kommentar von Lukas1357924680 ,

Wollte nur mal zeitlich gucken. In Niedersachen fange ich zumindest am 13.04 mit Physik an.