Frage von Julchen1408, 79

Angst vor Abdruck nehmen?

Hallo, am 5.4. kommt meine Zahnspange raus... dafür bekomme ich eine lose Zahnspange. Jeddoch habe ich panische Angst vorm Abdruck nehmen da ich immer diesen Würge-Reflex habe und das total ekelig ist... aber ich muss den Abdruck ja nehmen lassen... habt ihr Tipps? LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fmffmj, 36

Keine Panik bekommen. Ich hatte mal fast Panik und wollte das ding der Helferin aus der Hand reißen aus meinen Mund. Also Augen zu an was schönes denken und ruhig durch die nase athmen. Und notfalls frag nach wie lange es in deinem mund bleibt vorher und dann zähl rückwerts

Antwort
von THEBookWriter2, 48

Sag deinem Zahnarzt er soll einen kürzeren Konfektionslöffel nehmen. Für Spangen braucht man nicht den ganzen Gaumen abformen. Gegebenfalls könnten die dort auch weniger Alginat draufschmieren dann geht nicht alles so weit hinter. Beim unteren Abdruck  sollte man normalerweise keinen würgereflex bekommen. Viel Glück 

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 22

Ja, die Abdrücke sind wirklich unangenehm. Gegen das Würgen hilft, wenn du erstens nicht allzu angespannt an die Sache ran gehst (meistens würgen die Abdrücke nämlich nicht so schlimm, wie man vorher denkt) und zweitens ganz ganz kräftig durch die Nase atmest. Langsam, aber so richtig laut und tief. Man muss hören, wie stark du atmest. Auf magische Weise hilft es auch, wenn man seinen Daumen in der Faust fest drückt. Probier's mal vor dem Spiegel aus, mit dem gedrückten Daumen würgt alles viel weniger.

Antwort
von Tommkill1981, 49

Ja einfach entspannt hingehen, gar nicht so darüber nachdenken. Es wird ja nichts schlimmes gemacht. Einfach ruhig Atmen....

Antwort
von Anniwelsch, 35

Nehme dein handy mit und höre Musik 

Antwort
von Salkon, 38

Glaube jeder hasst das :) Mir läuft dann immer son Sabberbach ausm Mund.. bah! Aber Tipps gibts dazu leider nicht, also Augen zu und durch :(

Antwort
von josef788, 46

sprich mit deinem arzt über deine angst

Kommentar von Julchen1408 ,

Ja, dies versuche ich meistens auch, jeddoch bin ich halt noch ein "Kind" (13, fühle mich aber irgendwie viel älter, ist aber auch egal) und die Ärtze nehmen mich nicht sehr ernst...

Antwort
von NutzerinA, 38

Augen schließen, entspannen und durch die Nase atmen.