Frage von Dequests, 43

Angst vor 3 wöchigem Praktikum wie damit umgehen?

Hey, also für mich beginnt morgen mein fast 3 wöchiges praktikum, ich hab die Sache sehr locker gesehen, aber seit 2 tagen mache ich mir immer eine große Angst das ich dort fehler machen werde oder was auch immer. Auch wenn ein Praktikum dazu da ist zu lernen. Ich bin in der 9 klasse und absolviere mein Praktikum als KFZ Mechatroniker, ich sollte eig. gar nicht mehr wach sein weil ich morgen total wach sein sollte...

Antwort
von Turbomann, 11

Du solltest dich jetzt nicht da reinsteigern.

Das geht vielen so und das Praktikum dient dazu, dass du in deinen vielleicht künfigen Beruf reinschnuppern kannst, ob dir der Beruf Spaß machen könnte und dir die Arbeit liegen würde.

Also lasse alles auf dich zukommen, das wird nicht so schlimm.

Wünsche dir trotz deiner Bedenken eine Gute Nacht und für Morgen einen guten Anfang. Jetzt PC aus und ins Bett. 

Kommentar von Dequests ,

Ja, vielen dank. Ich sitze hier im Bett und hatte die gutefrage app offen. :-)

Antwort
von Freund16, 16

Mach dir keine Gedanken. Selbst wenn du etwas falsch machst ist es nicht schlimm. Woher sollst du denn wissen was man dort macht. Du machst ja genau deshalb das praktikum um erfahrungen zu sammeln. Bestimmt sind deine betreuenden leute dort auch verständnisvoll. Ich hatte auch schon mein praktikum und war vorher aufgeregt aber im endeffekt war es dann sehr schön :)
Lg und viel Erfolg

Kommentar von Dequests ,

Vielen dank, danke auch für die Motivierende Nachricht!

Antwort
von matze566, 22

Du wirst  morgen wach sein komme was wolle und du wirst dich in den ersten Tagen für gewöhnlich eh nur umschauen, du wirst leichte Arbeiten bekommen und musst nicht direkt an dicken Autos schrauben ;) Sieh es locker, es wird dir nach dem ersten Tag wahrscheinlich Spaß machen.

Kommentar von Dequests ,

Okay, danke für die Motivation!

Antwort
von Kreidler51, 11

Fehler sind nicht schlimm denn es ist ja nur ein Praktikum in dem du mit Sicherheit keine unlösbaren Aufgaben bekommst.

Kommentar von Dequests ,

Danke!

Antwort
von Zwergnase891, 11

Du machst dir vollkommen umsonst Sorgen. Du bis ein Praktikant und keine gelernte Fachlraft. Von dir wird nicht verlangt, dass du perfekt arbeitest. Du wirst sicher nur kleinere Hilfsarbeiten übernehmen. Mach dich nicht verrückt!

Kommentar von Dequests ,

Ja, danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten