ich habe total angst meine erste Periode zu bekommen und wie mach ich da meiner mutter klar mir ist das irgendwie peinlich Bitte gebt mir tipp (verzweifelt)
Angst vor Periode
Antworten (14)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kleineschwesterkleineschwester
Hallo TheLove,
ich kann Dich gut verstehen. Die Periode - eine Art "Wahrzeichen" am Tor zum Erwachsenwerden - alles ändert sich auf einmal: Man kann ein Kind empfangen und zur Welt bringen , obwohl man vielleicht noch gar nicht reif genug dafür ist. Der Körper zeigt Veränderungen auf - Krämpfe, vielleicht Wassereinlagerungen, Übelkeit - das ganze blöde Blut - und mittendrin ein Mensch, der von heute auf morgen damit fertig werden soll. Da hilft kein toughes Verhalten, da hilft keine Abgeklärtheit und keine Jugendzeitschrift - denn jede Frau erlebt ihre Periode anders. Auch Deine Mutter hat das mal durchgemacht, also sei Dir dessen bewusst: Die Peinlichkeit, die Unsicherheit, die Angst - all das hat sie auch mitgemacht: Mit Leiden, mit guten Erlebnissen und ganz miserablen, mit schlechten Noten und dem Gefühl, dass "oben rum" immer zu wenig oder zu viel sein wird - einfach die Erkenntnis, dass da jemand ist - dass man sich nicht so allein gelassen fühlt. Auch wenn Du meinst, dass Deine Mutter keinerlei Fragen hierzu beantworten kann - Erstens kann sie das ganz sicher und zweitens willst DU Hilfe von ih... Dennoch: Wenn Du Hilfe benögigst - sollte sie Dein erster Ansprehcpartner sein - und wenn Du einen ruhigen Moment abwartest: , wirst Du schnell merken, dass sie Dich sehrwohl versteht :))
-
1Antwort von
internettyinternetty
Das sollte Dir Deiner Mutter gegenüber nicht peinlich sein, du kannst nicchts daran ändern, dass Du sie bekommst, und außerdem hat Deine Mutter sie auch.
Wenn Du sie bekommst, dann such Dir eine stille Stunde, in der Du Deiner Mama sagen kannst, was passiert ist. Sie wird es sowieso mitbekommen, denn sie wäscht Deine Wäsche.
Und mit ziemlicher Sicherheit wird Deine Mutter nicht schimpfen. Sondern feuchte Augen kriegen, und sagen: Ach je.. jetzt bist Du schon erwachsen.
Und wenn sie doch sauer ist, dann nicht auf Dich. Sondern darauf, dass die Zeit vorbei ist, dass Du ihr kleines Mädchen bist. Nimm es nih tpersönlich. Sie wird sich beruhigen und entdecken, wie schön es ist, statt einem Kind eine junge Frau als Tochter zu haben - und als Verbündete :-)
Das schreibt Dir eine Mutter von einem erwachsenen Kind ;-)
Bestes
Internetty
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Rede mit deiner Mutter. Brauchst keine Angst zu haben, da muß Frau durch
-
-
0Antwort von
LauraCzLauraCz
Es muss dir nicht peinlich sein das deiner Mutter zu sagen. Es hat schließlich jedes Mädchen /Frau schonmal erlebt oder wird es noch erleben, es ist ganz natürlich. Besser du erzähltst dass deiner Mutter dann sofort damit sie dir Tipps und Ratschläge geben kann (und sie kann dir dann auch Binden oder Tampons kaufen,auf die Dauer wird das nämlich teuer) und deiner BF wenn du das willst. Deinen Vater kannst du ja dann später einweihen,hab ich auch so gemacht. Es muss dir auf jeden Fall NICHT peinlich sein.
-
0Antwort von
TrixxxTrixxx
Oh mein Gott. Ich kann mich erinnern, wie das bei mir war. Ich glaube, ich war 12 Jahre alt. Damals kam sie richtig stark und ich hab mir voll meine Unterhose eingesaut. Die hab ich dann in einem Lappen im Schrank versteckt. Mir war klar, ich muss es jetzt dann sagen. Ich ging also zu ihr und sagte: "Mama, ähm... ähm... ich hab meine Periode" Meine Mam lächelte und sagte darauf "Wow, jetzt bist du wohl eine Frau, was?" So in etwa ist es abgelaufen. Damals war mir das auch noch sau peinlich. Ich hab nicht gewusst, wie ich das machen soll. Aber keine Sorge. Geh einfach zu ihr und sag das. Augen zu und durch. Du wirst es schon überstehen. Und irgenwann sagst du dir: "Was hab ich da nur so ein theater gemacht?" ;)
-
0Antwort von
kati2611kati2611
Hallo :) Das mit der Periode hört sich alles schlimmer an als es ist :) Es ist ganz natürlich und es ist nichts vor dem man Angst haben, oder weswegen man sich schämen muss :)
Rede doch einfach vernünftig mit deiner Mutter darüber, dass dir dieses Thema unangenehm ist, ich bin mir sicher das sie dir besser die Ängste nehmen kann, als jeder hier von uns :)
Liebe Grüße
-
0Antwort von
whitehorse85whitehorse85
Hey :) quatsch, das muss dir keines wegs peinlich sein, obwohl es bei mir auch so war. Aber das ist normal. Und es ist doch nichts unnatuerliches, sag es deiner mutter ruhig von anfang an wenn du es hast, sie kann dir auch tipps dazu geben falls es dir mal nicht gut geht/ du bauchschmerzen hast oder so. Wenn du ihr das sagst freut sie sich darueber bestimmt denn so zeigst du ihr auch dass du großes vertrauen in sie hast. Also nicht verzweifeln :) lg
-
-
0Antwort von
featurefeature
Warum hast du denn Angst? ISt vielleicht ein wenig nervig, aber schlimm ist wriklich gar nichts dabei! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es wird so schnell zum Alltag, alle paar Wochen mal. Es braucht dir aber auch nicht peinlich zu sein, mit deiner Mutter zu reden. Aber vielleicht hast du eine Freundin, die ihre Periode schon hat? Dann rede doch mit ihr.
-
0Antwort von
Alien198801Alien198801
Da fällt mir nur ein, dass alle Frauen irgendwann die erste Periode bekommen... Deine Mutter wird sicherlich damit rechen, dass du irgendwann deshalb auf sie zu gehst.
-
0Antwort von
Pierre98 Also erst einmal, ganz ruhig. Deine Mutter ist selbst eine Frau und wird das verstehen egal wie du ihr das sagst. Angst haben musst du absolut keine, das bekommt jede Frau, ist völlig normal und in der Regel auch schmerzfrei. Sag es ihr einfach frei heraus, oder rede vielleicht zuerst mit Freunden darüber die können dir bestimmt weiterhelfen! In jedem Fall musst du keine Angst haben.
-
0Antwort von
Schoggi1Schoggi1
warum hast du angst? du brauchst keien angst haben, wenn du sie kriegst nimmst du dir einfach eine binde und fertig, du musst es auch nicht unbedingt deiner mutter erzählen oder? das ist echt nicht schlimm auch wenn du es ihr sagst, sag einfach du hast deine tage bekommen und brauchst binden oder O.B, wie auch immer :)
nimms locker, jede frau hat das.
-
0Antwort von
PauldieKrakePauldieKrake
jetzt komm´ mal wieder runter, das haben schon Millionen Mädels vor dir überlebt. :D
-
0Antwort von
AlbatroesserAlbatroesser
ähm... deine mutter hat das auch und das ist ganz normal. Ich weiß, dass es am Anfang erstmal ein kleiner Schock ist, aber Mütter nehmen sowas ganz gelassen auf, sie wissen ja, dass das zum Frausein dazu gehört.
thx das hat mir echt geholfen ich fühle mich schon viel besser wenn ich weiß wsa ich nun tun soll wenn cihs bekomme