3

Angst von Vorträgen! :o

Frage von Ich1995Ich Ich1995Ich

also ich muss morgen einen Vortrag halten aber ich habe immer so unglaublich große angst davor.

ich rede mir immer ein, dass ich das kann und so aber sobald ich dann im unterricht sitze und darauf warte, dass mein Name aufgerufen wird fange ich an zu schwitzen und ich fühle mich als wäre das alles nicht echt und ich würde gleich sterben (das ist KEINE übertreibung, so fühle ich mich wirklich!)

Jedenfalls kommt morgen noch hinzu, dass ich seit angang diesen Jahres in Kurs eingeteilt wurde und ich kann ja noch nicht mal vor 'bekannten' reden, wie also soll ich es schaffen vor total Fremden Menschen zu reden ( beim reden sollten auch richtige Wörter erkennbar sein und einen sinn ergebe)

Habt ihr bitte/vielleicht Tipps für mich?? Es ist sehr dringend.

lieben Dank, Bella <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von PinkLady25 PinkLady25

Hallo, da geht es dir echt genauso wie mir..

Jetzt hat sich meine SItuation schon gesteigert, ich schaffe es vor Menschen zu reden und fühle mich immer so toll im Mittelpunkt zu stehen. So, es geht ja jetzt nicht um mich sondern um dich also.. Wie schon von dir gesagt, sich einreden dass man das kann, das ist ein sehr guter Anfang. Du musst dir doch mal vorstellen, wie die anderen sich bei so einer Situation fühlen, und dass du nicht die einzige bist die sich so fühlt. Du könntest dich morgens vor der Schule ganz schick machen, sodass du schon mal selbstbewusster wirst. Jetzt musst du nur noch so wirken. Dazu stellst du dich vor den Spiegel sagst gaaaanz oft: "Ich schaffe das, ich bin gut, das ist eine ganz normale Sache ich bin doch auch nur ein Mensch. Ich bin nicht die einzigste" Das könnte dir schon mal das Selbstbewusstsein zaubern. Überleg doch mal, wie deine Klassenkameraden dich finden. Wenn du dich sicher fühlst hast du ja nichts zu befürchten, oder ? Noch eine Möglichkeit:

Stell dir dein Publikum in Unterwäsche vor! So bist du ja quasi diejenige die was zu lachen hat und daduch bleibst du locker. Das wirkt wahre Wunder! Außerdem könntest du dir doch einen süßen Stein oder einen Glücksbringer suchen, den du dann gaaaanz fest in der Hand hältst aber wenn du vor der Klasse stehst, bleibst du locker und trinkst davor am Besten ganz viel. Hab' keine Angst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aallles Gute, PinkLady25.

• 2
    Antwort von Sandro125 Sandro125

Stelle dir einfach vor, die Leute seien Unterhosen die da sitzen, hilft meistens ;)

• 2
    Antwort von Nudel41 Nudel41

Denk einfach, das du das Affen erzählst, über die kannst du lachen und brauchst keine Angst haben. So habe ich meine Angst überwunden.

• 1
    Antwort von Anak0nda Anak0nda

du darfst dir das nicht einreden das du es nicht kannst dann wird alles nur schlimmer. du musst locker bleiben dich gut vorbereiten was du sagen möchtest dann wird auch nichts schief gehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.