Hey Ich habe jetzt die 9 schulstufe fertig abgeschlossen und fange bald eine Lehre an . ich habe aber sehr große angst vom erstan arbeitstag kann mir ihrgen wer tipps geben wie habt ihr euch gefühlt was habt ihr gemacht .. ?
Angst vom ersten Arbeitstag .. : (
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
johnny1973johnny1973
du wirst super nervös sein und du wirst nicht schlafen können und du wirst dich nach dem ersten arbeitstag auslachen weil du vor niemanden angst haben musst. die arbeitswelt ist meist kein böser hunder der dich beise möchte ;)
also mach dir nicht so viel sorgen :) geh davor noch gemütlich zum bäcker hol dir einen kaffee und etwas zum essen und starten in den tag super entspannt ;) dann kann dir gar nichts schlimmes passieren :)
ich wünsche dir ganz viel glück für den ersten Tag ;)
-
2Antwort von
Sweeet666Sweeet666
Ich kann mich auch noch an meine "ersten Arbeitstage" errinnern.
Im Vorfeld war ich auch immer sehr nervös und aufgeregt. Wie wird der Tag wohl ablaufen? Kann ich den Anforderungen gerecht werden? Werde ich mich mit den Kollegen verstehen? Und und und.
Am Anfang wird Dir wahrscheinlich erst mal alles erklärt, wie es so im Betrieb läuft. Du lernst Deine Kollegen kennen und den/die, der/die für Dich zuständig ist während der Ausbildung.
Nach ein paar Tagen geht es dann schon mit der Nervosität. Dann wird es einfach ganz normal, zur Arbeit zu gehen. Du kennst die Arbeitsabläufe, weißt, was Du zu tun hast.
Also: Sieh's als neuen Lebensabschnitt, und mit nicht zu viel Angst. Wird schon alles glatt laufen.
-
2Antwort von
SilbertuerkisSilbertuerkis
Laß alles entspannt auf dich zukommen. Stell dir vor, als du das erste Mal in die weiterführende Schule gekommen bist. Stell dich den Kollegen vor. Du wirst in die einzelnen Bereiche eingeführt, das heißt, sie werden dir vorgestellt.
-
-
1Antwort von
ClariceClaptoneClariceClaptone
Das nennt sich Lampenfieber. Ist nicht schlimm. Wenn du ruhig hingehst, dich vorstelltst, und dir erstmal alles erklären lässt, wichtig ist zuhören. Dann passende Fragen stellen, warum, wieso, oder wenn du was anzunehmen ist, ja nicht sofort alles begreifst, auch nachfragen. Man wird dir einen Arbeitsbereich zuweisen, und dich mit der Materie anlernen. Keiner reißt dir den Kopf ab, wenn du in den ersten Tagen nicht alles kannst.
Wichtig ist freundlich und ruhig die anderen zu behandeln und nicht zu denken, du machst alles besser. Was du dann lernst, mußt du jeden Tag, oder einmal in der Woche in ein Heft schreiben. Das muß dein Chef abzeichnen.
-
1Antwort von
SilbertuerkisSilbertuerkis
Ich habe geguckt, was die anderen Kollegen gemacht haben, ich habe gefragt und mich auch selber integriert. Ich hatte mich an einen Auszubildenden gehalten, der ein Jahr über mir war und war froh, das ich so ein wenig Hilfestellung bekommen hatte.
-
1Antwort von
VampirjaegerVampirjaeger
Grüße JEDEN, aich die Putzfrau.
Sei immer höflich
Erledige die dir aufgetragenen Aufgaben gewissenhafr und zügig
Dann kann es schon ganicht mehr so schlimm kommen.
-
1Antwort von
lumakleinlumaklein
nunja der ersten tag ist immer welpenschutz, du brauchst keine angst haben was falsch zu machen , das ist der erste tag und keiner wird dir eine aufgabe geben die keiner lösen kann, eher wird man dich einweisen und du hast die möglichkeit fragen zu stellen, also sei entspannt und einfach du selbst dann wird es das schon
-
-
1Antwort von
Carox333Carox333
sei froh, das du nach der 9.klasse überhaupt eine lehre gefunden hast..
-
0Antwort von
EaysonEayson
Du wirst sehr Nervös sein , aber es wird einfacher werden als du glaubst ^^ , Erstmal solltest du dich an deine Kollegen "anhängen" um zu sehen was sie machen und wo alles ist ^^ , der 2. Tag sollte mehr oder weniger sogar Spaß machen ^^
danke .. : ) p.s ich werde als Konditorin anfangen .. ^^