3

Angst verfolgt zu werden...

Frage von Farrylol Farrylol

Hallo ihr,

habe seit längerem ab und zu wieder das Gefühl verfolgt zu werden und bekomme Angst, z.B. wenn ich abends mit dem Auto unterwegs bin und einer die ganze Zeit hinter mir her fährt. Dann seh ich praktisch wie der mich verfolgt und anschließend, wenn ich zuhause bin, überfallt. Oder ich gehe durchs Feld und da steht ein Auto in der Nähe. Ich denke dann, dass sie eine Waffe haben und auf mich schießen könnten. Dann laufe ich schon im Zick Zack. Oder wenn ich spazieren gehe und von hinten kommt jemand. Dann stelle ich mich schon auf "Kampf" ein.

Sind das schon psychotische Zustände?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von sejeluchabe sejeluchabe

Wie alt bist du denn?
    Bist du sehr sensibel, leicht zu erschrecken? Hattest du schon als Kind sehr intensive Träume bis hin zu Albträumen, die dich nachts nach Mitternacht aufweckten und dich vor Angst zittern liessen? Hast du eine lebhafte Phantasie?

Siehst du dir Horroffilme an? Oder andere Filme, die dich anschliessend in der Nacht oder noch länger verfolgen? Aktenzeichen XY?
    Oder hast du selbst eine Situation erlebt oder wurde von jemand anderem erzählt, die dir Angst macht angegriffen, verletzt zu werden, dass man dir etwas antun könnte?
    Gibt es in deiner Familie irgendwelche psychotische Krankheitsfälle, weil du diese Möglichkeit bereits in Erwägung ziehst?
    In der heutigen Zeit erfährt jeder einzelne von uns so viel von Brutalität, Vergewaltigung, Mord etc. in der Presse, dass es nur verständlich ist, dass man ängstlicher reagiert. Je nach Veranlagung prägt sich diese Angst mehr oder weniger aus. Falls du noch sehr jung bist, können sich die Ängste der Eltern noch zusätzlich auf das Kind/den Jugendlichen/angehenden Erwachsenen übertragen. Je sensibler du selbst bist, desto verstärkender wirken weitere Einflüsse von aussen, die dich in deinem Denken bestärken, bestätigen.
    Andere Frage: Bis wohin treibt dich deine Angst? Zu Vermeidungsverhalten? Dass du dich nicht mehr auf die Strasse traust vor lauter Angst, dass dir etwas geschehen könnte?

• 0
    Antwort von Andreas00000 Andreas00000

Psychotische Zustände sind nicht einfach zu Diagnostizieren. Die nachfolgende HP denkausbruch.de enthält wissenswertes zum Thema Schizophrenie und Psychose. Dir alles Gute. denkausbruch.de

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Erste Adresse: Hausarzt. Mit Hilfe seines fachmännischen Wissens werdet ihr das weitere sinnvolle Vorgehen erörtern. Evtl. kommt ein Besuch beim Psychotherapeuten in Betracht.

.

Aus ganzheitlicher Sicht - also hinausgehend über das dominierende wissenschaftliche / schulmedizinische Weltbild sehe ich solche Phänomene wie von dir angedeutet als eine Folge von Mangel an universeller Liebe / Lebens-Energie.

Mehr dazu findest du in meinem TIPP "Krankheit / Gesundheit, Ursachen / Heilung..."

Alles Gute!

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ja, bestimmt.

• 0
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

Bestimmt gibt es eine Menge Gefahren in dieser Welt und ein gesundes Misstrauen und Vorsicht ist angebracht. Bei dir scheint mir das aber schon sehr ausgeprägt zu sein, so dass es dich im normalen Alltag belastet. Versuche deine Ängste zu ergründen. Hast du schlechte Erfahrungen im Leben gesammelt?

Kommentar von Farrylol Farrylol

Nein, ich habe keine negativen Erlebnisse gehabt.

• 0
    Antwort von Datschiburger Datschiburger

Ich möchte jetzt nicht von einem Verfolgungswahn sprechen, aber des ganze hört sich fast so an. Es ist aber wichtig zu wissen, ob dir schon Ähnliches in der Vergangenheit zugestoßen ist. Wenn nicht, solltest du trotzdem zu einem Psychiater gehen und dieses Gefühl therapieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• 0
    Antwort von p0keer p0keer

wenn du wirkliche gründe hast, zu denken verfolgt zu werden ist das kein psychotischer Zustand. vorallem das beispiel mit dem auto ist gut, da du ja siehst ob wirklich die ganze zeit das selbe auto hinter dir herfährt. wenn jedoch die annahmen unbegründet sind, kann deine angst irreale Maßen annehmen und du wirkliche Attacken bekommen kannst.

• 0
    Antwort von osx866 osx866

Das können die ersten Anzeichen einer Psychose sein. Geh lieber zum psychologen bevor noch etwas passiert.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ osx866:

Definiere "Psychologe".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.