herzteufelchen am 08.08.2008 um 21:51 Uhr
Immer habe ich Angst davor, alleine in (m)einem Haus zu sein. Das geht so weit, dass ich mich nicht mal mehr aus (m)einem Zimmer traue. Auch habe ich bestimmte Zwänge, wie zum Beispiel : "Wenn du jetzt nicht bis 100 zählst, passiert deinen Eltern/Freunden etwas Schlimmes." Und mir geht es erst wieder gut, wenn ich diesem Zwang nachgegangen bin. Doch es wird immer schlimmer, immer mehr Zwang und immer mehr Angst. Was kann ich dagegen tun ? Kann man sowas alleine in den Griff bekommen oder können da andere Menschen besser helfen?
Hallo Herzteufelchen, ich würde auch einen Experten zu Rate ziehen, anstatt mich länger zu quälen. Als kleinen Mutmacher kann ich dir aber versichern, dass Leute, die solche Ängste und Zwänge mitmachen, also wirklich bedrohliche Dinge erleben, auch in der Lage sind, die Höhen des Lebens erst richtig auszukosten und kennenzulernen. Du sprengst damit gewissermaßen Grenzen, die über den Durchschnitt hinausgehen- das macht jetzt gerade Angst, du kannst aber später von diesen Erfahrungen auch sehr profitieren! Allerdings ist es am besten, dir professionelle Hilfe zu holen. Alles Gute und liebe Grüße!

Dein problem mit zwängen ist kein Einzelfall, ich kenne noch Leute mit Waschzwang aber egal bei sowas sollte man sich an einen Psychologen wenden, keine angst der weisst ein nicht gleich ein sondern macht den Vorschlag einer Therapie um sich mit den Ängsten auseinanderzusetzen.
grashuepfer am 8. August 2008 21:59 Gute Antwort,D.H.
Du kannst Dir zum einen selbst helfen, indem Du dich mit dem Thema intensiv beschäftigst. Bücher dazu studierst, Selbsthilfegruppen in Deiner Umgebung suchst usw. Sehr viele Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben unter Ängsten, Panikattacken oder ähnlichem. Ich hatte selbst mal ein Problem und habe mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen darüber gesprochen. Ich war erstaunt, daß eigentlich jeder eigene Erfahrungen dazu hatte oder zumindest jemand kannte, der ein ähnliches Problem hatte. Am Ende hat mir aber dann der Psychologe geholfen!
Wende Dich mal vertrauensvoll an deinen Hausarzt. Er wird dich überweisen, an jemand, der dir helfen kann. Mach es bitte wirklich. L.G.
Kleine Anmerkung noch zu den bisherigen insgesamt sehr guten Antworten: es ist auch sehr wichtig, seine Angst nicht als Feind zu sehen, den es zu bekämpfen gilt, sondern als Teil von einem selbst, der einem etwas sagen will. Die Angst nur verdrängen und loswerden zu wollen, reicht nicht an die Wurzel, sonst kommt sie an anderer Stelle wieder und womöglich in noch schlimmerer Form. Die Angst ist immer auch ein Botschafter und will angehört werden! Ich wünsche dir einen Therapeuten, der mit dir genau das auch bearbeitet, aber auch nicht verniedlicht, dass Angst ein Stück weit auch zum Leben gehört! Liebe Grüße!
ja genau so ist es! Die Angst steht nur stellvertretend für etwas was geklärt gehört. Da kann man nur mit fachlicher Hilfe draufkommen und alles kann evtl. ganz schnell schon wieder vorbei sein. Nur Mut. Die Gespräche werden Dir gut tun!

Lass Dir lieber helfen,allein bekommst Du das nicht in Griff.
Schau mal hier: http://www.beratung-therapie.de/77-0-Zwang.html

Den Angststörungen stehen die Zwangsstörungen sehr nahe. Du solltest dir unbedingt professionelle Hilfe bei einem Psychologen suchen. Eine psychologische Beratung kann dich in der Lösung und Bearbeitung der Zwangsgedanken, Zwangshandlungen und Ängsten unterstützen. Die damit verbundenen emotionalen Blockaden, negativen Erfahrungen und schlechten Gefühle werden durch die Beratung verarbeitet und ein neues angst- und zwangsfreies Leben möglich gemacht. Warte bitte nicht, bis es dir noch schlechter geht. Allein wirst du das kaum schaffen.

Alleine kannst Du das nicht schaffen, geh zu einem Psychologen.

Das ist ernst zu nehmen und beeinträchtigt Deine Lebensqualität. Sprich mit Deinem Hausarzt darüber, der wird Dich zum Psychotherapeuten überweisen.
sofort zum Arzt! Ich denke wenn du nicht behandelt wirst wirds nur noch schlimmer. Vertraue Dich deinem Hausarzt der wird dich an einen Facharzt überweisen. Der Facharzt entscheidet weiter wie du behandelt werden mußt. Mit Zwängen und Angst ist nicht zu spaßen, geh zum Arzt solange du dich noch aus dem Haus traust...
Wenn Du alleine zurecht kämmst würdest du sicher auch nicht dies frage stellen! Lass Dir helfen von einem Fachmann! Ich kenne sowas glaube das schafst du nicht alleine und es ist auch nicht schlimm!

Du brauchst professionelle Hilfe, geh zu deinem Arzt und erzähle ihm davon, er wird dich dahin schicken wo du Hilfe bekommst, z.B. Psychologen LG araian
wende dich vll. an einen pfarrer von einer kirche in deiner nähe...

dankeschön an alle, die mir rat gaben. ich werde wohl doch zu einem psychologen gehen. vielen dank nochmal (:

Alleine wirst Du diesen Zwang kaum los werden. Ich würde mir eine Überweisung zu einem Psychologen bzw. Psychotherapeuten geben lassen.

Das ist ein Fall für den Fachmann! Psychotherapie, manchmal kombiniert mit speziellen Medikamenten helfen da. Geh hin, das ist alles nicht so wild!