4

Angst und Panik von der Schule/in der Schule

Frage von Bell94 Bell94

Also ich hab da ein Problem.

Psychisch vollkommen Bescheuert ich weiß.

aber das Problem ist Wen ich anfang in die Schule zu gehen und auch schon vor der schule stehe bekomm ich Angst und Panik attacken meistens fang ich an zittern.

Auch wen ich es geschaft habe ihn die schule zu gehen und schon in der Klasse bin dan bin ich geistig nicht da, ich bekomm nur die hälfte mit bin unkonzentriert.

Zurzeit gehts in der Schule um Sexualität, da bekomm ich richtige so nachdenkliche pasen sitzt nur drin und schreib von der tafel ab wen mich der lehrer was fragt kann ich keine antwort geben weil ich geistig nicht da bin.

Wen ich dan in der Pause am platz sitzen bleib fang ich wieder an zu zittern ich bekomm wieder panik, weil ich ja eigentlich nicht alleine sitzen will.

Ja ich bin sozusagen ein ausenseiter in der Klasse, aber das bin ich schon lange.

Kann man diese angst und Panik attacken nicht abschalten ?

Achja und ich ghe zu keinem Psychologen, auch in keine terapie, Die können mir nicht helfen, Ja ich habs schon versucht, aber ich kann denen nicht vertrauen und zudem wissen sie nur das was ich sage und nicht das ich fühle.

aber was kann ich dagegen machen ?

Gebt mir einen Tipp bitte..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerLars88 DerLars88

Hmm Bell94,
    Zunächst einmal ist es natürlich eine nicht ganz so gelungene Argumentation zu sagen, dass man nicht zum Psychologen geht, weil er nur weiß, was du sagst und nicht was du fühlst. Denn ma ganz ehrlich... glaubst du, dass irgenteiner der Gute Frage nutzer genau weiß, wie du dich fühlst??? Ich denke nicht...

Aber ich will dennoch versuchen dir Tips zu geben, da ich mal ne Zeit lang etwas durchgemacht habe, was ähnlich ist.

Zunächst einmal solltest du dir vielleicht klar machen, dass du gegen deinen Körper kämpfen must. Diese Panik-Attacken kommen ja schließlich von ihm und nicht von "dir".
    Desshalb solltest du dich stärken indem du dir selber im Gedanken sagst, dass diese Attacken dich nicht klein kriegen und dass du gegenan kämpfen wirst!!!
    Ganz wichtig ist auch, dass du typische Situationen in denen es passiert nicht meidest um das zu umgehen. Das kann die Sache nur schlimmer machen.

Versuche, wenn es soweit ist, aktiv drauf einzugehen. Finde Ursachen dafür. Vielleicht wirst du feststellen, dass es überhaupt keine Ursachen und Gründe für deinen Körper gibt, so zu reagieren.

Und dann versuche bewusst, langsam die Panikattacken in Griff zu bekommen. Du must nicht zwanghaft versuchen, sie weg zu bekommen, Lerne lieber damit umzugehen und damit zu leben. Damit mein ich nicht, dass du dich darauf einstellen must, Dass du das nun ein Leben lang haben wirst...
    Ich will viel mehr damit sagen, such dir wege und Rituale, wie du ganz einfach über die Panik-Attacken hinweg kommst.

Ich zum Beispiel hab damals erst gemerkt, dass mir Traubenzucker hilft, dann fand ich aber heraus, dass es mich viel besser beruhigt, wenn ich ein Stück Apfel esse. Von da an hatte ich in meiner Phase jeden Tag ein geschnittenen Apfel in der Tupperdose mit mir und wenn es los ging, hab ich ganz in Ruhe ein Stückchen gegessen.

Außerdem habe ich damals im Vertrauen mit meinem Klassenlehrer und mit meinem Sportlehrer darüber gesprochen. Ich war erstaunt, wie mitfühlend die zu mir waren. Das hat mir sehr geholfen. Alleine das darüber sprechen.

Des weiteren ist es vielleicht ganz gut, wenn du während einer Attacke deinen Körper aktiv kontrollierst. Also mach Atemübungen oder Atme ganz ruhig. Finde heraus, wie es für dich am besten ist. Dann versuche eine Körperspannung gegen das Zittern aufzubauen. und schau nach ob dir das hilft...

Du hast natürlich Recht, ich kann nicht genau wissen was du fühlst. Das weißt nur du. Und desshalb kannst du auch selber am besten herausfinden, wie du "deinen Körper besiegst" und wieder die Macht über ihn ergreifst.

Ich hoffe aber, dass dir zumindest einer meiner Tips etwas hilft und drück dir ganz fest die Daumen. :-)

Gruß
    Der Lars

Kommentar von NamenLoss NamenLoss

Und das soll sie jetzt verstehen ?

Kommentar von DerLars88 DerLars88DerLars88

Das Mädel ist 16 oder 17... Als ich was ähnliches damals durchgemacht habe, war ich 12...

Kommentar von Lovemynot Lovemynot

Glaub ich bei Bell weniger, aber sie versteht auch sonst viel.

• 3
    Antwort von Winterabend Winterabend

Du wirst ohne einen Menschen, der Dich an die Hand nimmt, nicht allein aus der Situation herauskommen.

Es muss ein Mensch sein, dem Du vertrauen kannst, sonst hat es keinen Sinn.

Und glaub man ja, dass Sozialtherapeuten oder Psychologen sehr wohl aus Deinen Worten hören können, wie es Dir geht. Wenn Du einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, bedeutet das nicht, dass alle Therapeuten nichts taugen.

Vielleicht wärest Du auch in einer Gruppe junger Menschen gut aufgehoben, die von einem Therapeuten geleitet wird, dann siehst Du, dass andere auch Probleme haben,und kannst vielleicht Dein Vertrauen dadurch aufbauen und über Deine Nöte reden.

Verzweifele nicht, es gibt Hilfe für Dich, aber Du musst sie suchen und auch zulassen. Versuch auch mal, mit Deinen Eltern darüber zu reden.

• 2
    Antwort von Manuel333 Manuel333

Lass dich nicht von den anderen Mobben, mobbe zurück , lachen sie dich aus dann reagier nciht, hauen sie drauf schlag zurück, habe keine Angst vor Frauen (beissen in der Regel nicht),
    Die Pupertät ist nicht einfach, und Trotzdem ist dieser Lebensabschnitt Schulisch gesehen für deine Zukünftige Karriere in der Berufswelt sehr entscheidend, also gib dir mühe in der von allen geliebten schule;-)

mfg

• 1
    Antwort von powerfrau powerfrau

Das Gefuehl kennen wohl so viele Menschen nur zu gut und fuehlen da mit. Gib den Mut nicht auf. Je selbstbewusster du rueber kommst, desto eher wird deine Angst verschwinden

• 1
    Antwort von BTrunken BTrunken

Ach klene, du hast schon ein Pech.

Auch wenn dir das unangenehm scheint und dich schämst oder sonst was, kann ich nur DerLars88 zustimmen: Sprich mit deinem Lehrer!

Du weißt, was bei mir los war und als ich das alles meinem Lehrer erzählt hab... man der hat mich unter seine Fittiche genommen, als wäre ich sein eigener Sohn. Auch wenn Lehrer manchmal noch so hart und streng scheinen mögen - das sind Vertrauenspersonen. Zumindest die, die du selbst auch gut leiden kannst.

Bekommst du wiedermal eine dieser Attacken, atme tief durch und versuch dich richtig doll zu entspannen. Lass einfach mal alles locker und denk ganz fest daran, dass das bald aufhört.

Das mit dem Psychologen versteh ich voll und ganz, aber versuch doch mal dich einer Tante, einem Onkel oder einer anderen Person anzuvertrauen, die dir am Herzen liegt. Wenns hart auf hart kommt, hör ich dir auch gern zu :)

• 1
    Antwort von waldfrosch waldfrosch

Die Antwort wurde gelöscht ,also noch mal  von vorne,

Menschenskind ....es tut mir leid das es dir derart geht .

Mit den Panikattaken ist nicht zu spassen ...könnten villeicht auch stoffwechselprbleme  als Ursachen haben ..also wenn es nicht besser wird in der nächsten Zeit das solltest du s chon einmal mit einen Doktor darüber sprechen...halt auch immer schwer einen guten zu finden.

villeicht solltest du dich in Zukunft nicht  mehr als Aussenseiter einstufen ,sondern als Einzelgänger ...das ist etwas ganz anderes ....ein Einzelgänger geht sein eigenen Weg...und das zeugt von persönlichkeit.

Das ist etwas positives ...

Irgendwie scheinst du sehr verletzt worden zu sein .....

Da du auf keinen Fall einen Psychlogen aufsuchen willst , was ich gut nachvollziehen kann rate ich dir folgendes:

Lade Jesus Chrsitus in dein Leben ein.

Dann bitte Jesus dich  an die Hand zu nehmen und zurückzugehen in deinem Leben an den Punkt wo diese Störung entstanden ist. Bitte jesus diese Verletztungen die damals geschehen sind zu heilen.

Das kanns du mit jeder Störung oder auch mit Krankeiten tun.

Wisse :Jesus Christus ist Gottes Sohn . er .lebt  auch heute noch.

Nicht umsonst wird er der Heiland genannt. Er kann alles heilen. Mann muss ihn nur bitten.

Wichtig :Das kannst  du auch mit negativen Gefühlen machen ..

bitte jesus den Hass und die Wut ...du Ohnmacht ...die Angst....eben alles was du hast ..von dir zu nehmen und zu heilen. Allen Menschen  alles zu verzeihen ist immer das Fundament und voraussetzung einer Heilung .

die Gebete die man auf diese Art macht nennt man Heilungsgebet!

Sie sind viel effizienter  asl jede psychologie ,welche auch Grenzen hat.

Dieser Weg hat sich in meinem Leben bewährt ..ich war noch nie bei einem Psychologen !

Mein  Arzt heisst Jesus Christus ..villeicht könnte das auch ein Weg für dich sein.

Ich werde auch für dich beten.

Wisse Jesus steht vor deinem Herzen und wartet darauf das du ihn einlässt....ER wird dich nie entäuschen .Da gebe ich dir mein Wort darauf .

• 1
    Antwort von sternauge sternauge

Dann geh wenigstens zu einem Homöopathen. Diese "pflanzlichen" Mittel bewirken Wunder!

Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Kommentar von Kittyx KittyxKittyx

oh ja!! Ich hae auch Angst Probleme und habe so bonbons bekommen, wenn ich dei luthsce geht es mir ne zeitlang besser.Zwar ist die angst dann nicht ganz weg, aber es hilft.

• 1
    Antwort von StylaItaliener StylaItaliener

Vielleicht hat es mit deinem Status Aussenseiter zutun ? Kommt drauf an falls sie dich in ruhe lassen kann ich mir dein "Problem" auch nicht erklären aber wenn du jetzt z.b Gemobbt wirst b.z auch geschlagen dann ist klar das man dann Angst hat. An deiner stelle würde ich wirklich mit dem Lehrer reden wenn es der Fall ist denn ich hier meine. Wenn du in Ruhe gelassen wirst red einfach mit deinen Eltern manche haben angst vor Klos du eben vor der Schule da wird sich sicher eine Möglichkeit finden lassen.

• 0
    Antwort von jungemamix3 jungemamix3

das könnten meine worte sein!

Ich hab einen externen schulabschluss gemacht auch wenn ich dafür kämpfen musste weil mir keine sau glauben wollte das ich angst hatte und nicht einfach nur faul war.dafür musst ich nur an den tagen der Prüfungen in eine Schule ghen und sonst nie das war der richtige weg für mich

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Du kannst nur eins machen ,den Verstand einschalten.und Sagen,ich will jetzt An den Kram nicht mehr Denken.Wenn du es allein nicht schaffst,mußt Du ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

• 0
    Antwort von osweeto osweeto

früher schlechte erfahrungen gemacht? angst vor mkitschülern?

Kommentar von Bell94 Bell94Bell94

Jop..

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

Heisst das Ja ..???

Bei mobbing müsstest du  auch noch unbedingt  den Lehrer informieren !!

Kommentar von Bell94 Bell94Bell94

ja heist Ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.