Kann mir jemand mal bitte genau erklären was der Unterschied zwischen Angst und Furcht ist?
Antworten (13)
-
8Antwort von
MrSavageMrSavage
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Angst und Furcht: Furcht bezieht sich auf konkrete Gegenstände oder Sachverhalte, während Angst (von lateinisch angustiae, was soviel wie Enge, Einengung bedeutet) mehr ein allgemeiner Zustand ohne einen besonderen äußeren Anlass oder greifbares Objekt ist. Furcht wird also durch ein reales Ereignis oder Objekt ausgelöst, wogegen Angst eine Befindlichkeit des Menschen selbst ist, die ihn meist tiefer und stärker bestimmt und nicht selten mit Gefühlen der Ohnmacht einhergeht, einer Ohnmacht, die den Eindruck vermittelt, die Gefahrensituation nicht konstruktiv bewältigen zu können.
-
0Antwort von
kingkiliankingkilian
Ich habe immer gedacht Angst hält lang an und Furcht nur ganz kurz ( wie zum Beispiel beim erschrecken)
-
0Antwort von
elenoreelenore
Furcht bezieht sich auf ein konkretes Objekt (Spinne, Straßenbahn, Schwiegermutter), Angst ist diffuser (das Leben, die Zukunft).
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Angst und Furcht: Furcht bezieht sich auf konkrete Gegenstände oder Sachverhalte, während Angst (von lateinisch angustiae, was soviel wie Enge, Einengung bedeutet) mehr ein allgemeiner Zustand ohne einen besonderen äußeren Anlass oder greifbares Objekt ist. Furcht wird also durch ein reales Ereignis oder Objekt ausgelöst, wogegen Angst eine Befindlichkeit des Menschen selbst ist, die ihn meist tiefer und stärker bestimmt und nicht selten mit Gefühlen der Ohnmacht einhergeht, einer Ohnmacht, die den Eindruck vermittelt, die Gefahrensituation nicht konstruktiv bewältigen zu können.
Mehr: http://www.cosmiq.de/qa/show/93941/Was-ist-der-unterschied-zwischen-angst-und-fu...
-
-
0Antwort von
female04 Angst ist ein im deutschen Sprachraum vor allem gebräuchlicher Begriff, der als "german Angst" inzwischen auch im englischsprachigen Raum unterwegs ist. Angst ist unspezifisch, nicht auf ein bestimmtes Objekt gerichtet oder durch einen bestimmten Reiz ausgelöst. Furcht dagegen wird durch Auslöser bestimmt (Dunkelheit, Spinnen,etc.) Im alltäglichen Sprachgebrauch wuseln diese Begriffe allerding so durcheinander, dass eine Unterscheidung inzwischen immer schwerer wird.
-
0Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Furcht ist auf ein bestimmtes Objekt gerichtet = z.B. Furcht vor Gewitter Angst kann allgemein vorhanden sein ohne auf etwas bestimmtes gerichtet zu sein
Im deutschen Sprachgebrauch wird aber meistens beides synonym verwendet.
-
0Antwort von
RechercheurRechercheur
Im Ursprung ist die Furcht etwas Konkretes. Also kann man sich vor etwas oder jemandem fürchten. Angst ist unkonkret, nicht greifbar.
Heute wird es meist synonym oder gar genau umgekehrt benutzt.Oder wie Wiki meint:
Begrifflich wird dabei die objektunbestimmte Angst (lateinisch angor) von der objektbezogenen Furcht (lateinisch timor) unterschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angst
-
-
0Antwort von
TerezzaTerezza
angst ist eine körperliche sache. der körper reagiert auf gefahr mit eindeutigen anzeichen. furcht findet eher im kopf statt. so würde ich das unterscheiden. aber eigentlich sind es 2 worte für die gleiche sache.
-
0Antwort von
hgwiegershgwiegers
ich habe angst deine frage zu lesen und furcht das du noch eine stellst
-
0Antwort von
JahooJahoo
Für mich ist
Angst = Furch Sehen = Erblicken Gehen = Laufen
Einen Unterschied finde ich da nicht.
-
0Antwort von
gigunelsagigunelsa
Für mich gibt es da keinen Unterschied, nur rein sprachlich.
Gruß gigunelsa
Hier auch noch Näheres dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Furcht