also ich hab mal ne frage mein kater is oft ziemlich aggressiv, kratzt und beißt, vorgestern hat meine schwester meinen kater hochgenommen un der hat sie voll in die lippe gekrallt, daraufhin hat sie meine katze gegen den schrank geworfen, er is danach auch für paar minuten nich wiede rgekommen, un jetz hab ich angst dass er irgendwelche verletzungen hat, er frisst un trinkt zwar, aba wenn ich ihm an die seite lange miaut er un wird böse, besonders wenn ich ihn hochnehme miaut er wie verrückt un faucht..... hoffe ihr könnt mir da helfen...
Angst um meine katze
Antworten (15)
-
7Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
tiere sollten niemals in die hände unfähiger menschen und kinder gelangen. ich rufe gleich den tierschutz an.
-
6Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Wenn mich jemand (der ungefähr dreissigmal grösser ist als ich) gegen einen Schrank werfen würde, wäre ich auch sehr aggressiv. Vielleicht solltest du mal zum Tierarzt und nachschauen lassen, ob er verletzt ist. Vielleicht behandelt ihn deine Schwester ihn öfters nicht richtig. Katzen sind sehr empfindliche Tiere und wenn man sie falsch anfasst, mögen sie das gar nicht. Kauft euch mal einen Katzenratgeber. Katzen beissen und kratzen nicht ohne Grund.
-
3Antwort von
optimusoptimus
deine katze braucht ärtzliche hilfe
Kommentar von
chicaBluechicaBlue So sehe ich das auch.
Kommentar von
majestic12majestic12 Katzen sind doch keine Weicheier. Wenn es einer Katze wirklich schlecht geht, dann sieht man ihr das an. In diesem Fall scheint die Katze aber keine Ausfälle zu haben. Sie ist halt eigensinnig (vielleicht nachtragend) und will nicht hochgenommen werden. Katzen sind manchma ein Rührmichnichtan. Meine Katze hat auch manchmal solche Phasen. Katzen srpingen von Bäumen oder Balkonen runter... sie sind robust. Dieses "immer gleich zum Tierarzt rennen" ist Unsinn.
Kommentar von
CatfanCatfan so robust sind sie nicht und nein,Katzen zeigen nicht immer wenn sie Schmerzen haben.Was viele nicht wissen,sie schnurren sogar in Situationen wo sie Schmerzen haben.Eine Katze hat keien 7 Leben sondern kann sich genausogut verletzten.Was meinst Du wieviele sich lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen haben,wenn sie vom Balkon oder Baum gestürzt sind?
Kommentar von
moin390moin390 Manchmal ist es aber angesagt! Katzen leiden leise und so robust, wie immer behauptet, sind sie nicht!
Kommentar von
majestic12majestic12 Ja, ich geh auch gleich wegen jedem kleinen Schnupfen zum Arzt.
Kommentar von
Tuma1Tuma1 @majestic: Du hast echt keine Ahnung. Catfan hat völlig recht. Und so wie Du Dich hier darstellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einer Katze irgendwas ansiehst. Außerdem hat der Kater keinen kleinen Schnupfen sondern möglicherweise eine Verletzung, die dann auch behandelt werden muss.
Kommentar von
RennschneckeRennschnecke @majestic12: einen piseligen Schnupfen vergleichst Du damit gegen einen Schrank geschleudert zu werden? Man, ich würde Dir gerne mal den Unterschied zeigen!
-
-
2Antwort von
Tuma1Tuma1
Liebe Ninsen,
ich denke, Du musst Dir schon Sorgen um Deinen Kater machen. Als ich Deine Frage gelesen habe, war ich doch ziemlich schockiert.
Eine Katze spiegelt immer ihre Umgebung wieder und ist niemals ohne Grund aggressiv. Du musst unbedingt darauf achten, dass der Kater in Ruhe gelassen wird. Je mehr man ihn zu irgendwas zwingt desto aggressiver wird er werden. Dann ist es vielleicht irgendwann so weit, dass er auch aktiv angreift, das wäre nicht das erste Mal. In der Regel wird ein solches Tier dann eingeschläfert, weil es in der Wohnung nicht mehr tragbar ist.
Ich kann schon verstehen, dass Deine Schwester ihn in der Schrecksekunde von sich geschmissen hat, aber wieso muss sie ihn denn unbedingt hochnehmen, wenn er nicht will? Du schreibst, dass er oft aggressiv ist, was mir sagt, dass er NICHT immer gut behandelt wird. Meine Katzen wollen auch nicht auf den Arm, aber wenn ich sie hochnehme, fangen sie höchstens an, sich zu winden und versuchen runterzuspringen, keine von ihnen hat mich je gekratzt oder gebissen.
Ich kenne Eure Verhältnisse nicht, aber Du musst etwas tun. Bitte Deine Eltern, Dir zu helfen, wenn das möglich ist. Deine Schwester und wer da sonst noch so ist muss aufhören dem Kater ihren Willen aufzuzwingen und damit beginnen seine Wünsche zu respektieren.
Eine Katze zeigt nicht, dass es ihr schlecht geht. Das machen viele Tiere so, damit eventuelle Feinde sie nicht für ein Opfer halten. Wenn man einer Katze anmerkt, dass es ihr nicht gut geht, ist sie ernsthaft krank. Meine Mimi hat zwei Tage vor ihrem Tod (durch Krebs) noch mit mir gespielt. Ich denke aber auch nicht, dass Panik angesagt ist. Wenn der Kater normal frisst und sich normal bewegt, kannst Du auch bis Montag mit einem Besuch beim TA warten. Eine Prellung oder ein Bluterguss tun ziemlich weh, sind aber nicht gefährlich. Du kannst in der Apotheke Traumeel holen und ihm morgens und abends je eine halbe Tablette geben. Das wirkt abschwellend und schmerzstillend. Wenn er dann Montag noch immer auf Berührung mit Fauchen reagiert, würde ich allerdings zu TA fahren. Vielleicht hat es ihm ja auch schon weh getan, als Deine Schwester ihn hochgehoben hat und er war deshalb so aggressiv. Wenn er schon älter ist, kann das sein, oder er hat sich unbemerkt verletzt. Das würde ich am Montag ebenfalls abklären.
Ich wünsche Dir und Deinem Kater alles Gute! Tuma
Kommentar von
ninsen naja was heißt aggressiv, er kratzt halt schon oft besonders in füße, aber ich weis halt nich ob es spieleri is oder sonstiges, also von mir wird er definitiv nicht schlecht behandelt, denn mein kater is mein ein und alles, deshalb mach ich mir ja auch solche gedanken dass er was haben könnte. Er is jetzt 1 jahr alt un noch ziemlich verspielt, es kann sein dass er mit meiner schwester spielen wollte un sie dachte er meint es böse, kla is es scheizze dass sie es gemacht hat, aber wie gesgat ich kann es leider nich mehr rückgängig machen.... Ich hoffe nur dass ihm nihcts fehlt. un nochmals bei mir wird mein kater definitiv nicht schlecht behandelt
Kommentar von
Tuma1Tuma1 Ich habe ja auch gar nicht gesagt, das DU ihn schlecht behandelst, aber dein Kater ist neurotisch und verhält sich nicht normal. Das sieht definitiv anders aus.
-
1Antwort von
CatfanCatfan
Du solltest dich vielleicht mal fragen,WIESO dein Kater ziemlich oft aggressiv ist und beisst.DAS ist nämlich nicht normal!
-
0Antwort von
RennschneckeRennschnecke
Ich schreibe besser nicht, was Du mit Deiner Schwester machen solltest! Nimm Deine Katze und fahr mit ihr zum TA, Möglicherweise hat sie Prellungen oder sogar Brüche. Katzen sind keine Plüschtiere mit denen man machen kann was man will. Sie haben ihren eigenen Kopf und wenn sie gestreichelt oder hochgenommen werden möchten, dann zeigen sie das auch. Will man sie dazu zwingen, was Deine Schwester offensichtlich getan hat, dann erntet man eben genau das, was Deine Schwester zu spüren bekommen hat. Ich würde Deine Schwester nicht einmal mehr in die Nähe der Katze lassen. Für die Katze und Dich hoffe ich, dass der Fellnase nichts fehlt. Wundere Dich aber nicht, wenn sie Deiner Schwester gegenüber jetzt feindseelig reagiert. Katzen wissen sehr gut zu unterscheiden wer ihnen wohlgesonnen ist und wen sie besser meiden, weil er keine Ahnung hat wie man mit Katzen umgeht. Deine Schwester gehört ganz sicher zu den Letztgenannten!
-
0Antwort von
moin390moin390
An Deiner Stelle würde ich meine Schwester nicht mehr an mein Tier heranlassen. Katzen zeigen durch ihr Verhalten deutlich wenn ihnen etwas nicht behagt. Und man kann den Kater nicht dafür verantwortlich machen wenn die Menschen seine Sprache nicht verstehen. Ausserdem leiden Katzen still. Ich würde Dir auch empfehlen am Montag früh direkt zum Tierarzt zu fahren. Sollte sich sein Verhalten am Wochenende verändern, er wird schlapper, hat mehr Schmerzen etc., solltest Du Dir Hilfe ranregeln und ihn zum Notdienst fahren. Er könnte auch ernsthafte Verletzungen davongetragen haben.
-
-
0Antwort von
sarah203sarah203
Geh zum Tierarzt! Wenn deine Schwester ihn voll gegen den Schrank geschleudert hat und er jetzt miaut, wenn du ihn nur an der Seite anfasst... könnte er eine Rippenprellung oder soagr einen Bruch haben! Und dass er sich jetzt nicht mehr hochnehmen lässt ist doch logisch: er hat Angst, dass er wieder mit dem Schrank Bekanntschaft macht. :o( Katzen sind auch keine Teddybären, die man sich einfach nach Lust & Laune einfach mal grabschen kann, sag das mal deiner Schwester!!!
-
0Antwort von
RosiTRosiT
Wenn er da Schmerzen hat wegen einer Prellung oder einens verletzten Knochens, dann ist klar das er böse wird wenn man ihn da anfassen will. Ich weiß nicht wie hart und wie er auf den Schrank aufgekommen ist. Würde aber sagen geh mal schnell mit ihm zum Tierarzt, wenns nur wegen der Absicherung ist das er nichts schlimmeres hat. Vermute mal deine Schwester hat ihn hochgehoben obwohl er nicht wollte, Katzen sind halt kein Spielzeug sondern Lebewesen die auch respektiert werden wollen. Er sollte ja deswegen jetzt nicht leiden müßen. Geht er denn normal und hat heute einen normalen Tagesablauf gehabt oder lag er nur rum.?
Kommentar von
ninsen ich würde gerne zum tierarzt, aber es is wochenende un bei uns aufm dorf hat der tierarzt da zu.. er wa heute wie immer, er is gelaufen, hat gefressen, gespielt, außer dass er halt heute gefaucht und maiut hat als ich ihn hochgenommen hab, aber er kam heut wie immer kuscheln....
Kommentar von
majestic12majestic12 Mach Dich nicht verrückt und lass Dir nicht einreden, dass Du sofort zum TA gehen sollst. Wie Du das Verhalten Deiner Katze beschreibst, ist alles in Ordnung. Kranke Katzen spielen nicht.
Kommentar von
ninsen danke schön.. werde morgen nochmal schauen, wie es dann is, wenn sich das verschlechtert muss ich mal zum doc fahren....
-
0Antwort von
Elch67Elch67
Gibt viele Katzen die können es nicht ab wenn man sie hochnimmt.Aber auf jeden Fall nen Tierarzt aufsuchen.Es sei denn er faucht und miaut genauso wie vor dem Schmiß.Dann will er das halt nich.
-
0Antwort von
majestic12majestic12
Wenn er frisst und säuft, kann es nicht schlimm sein. Vielleicht hat er ein kleines Wehwechen und möchte da nicht berührt werden, weil es dann doch etwas zwickt. Wenn er normal läuft, springt usw. dann hat er auch keinen Bruch.
Kommentar von
ninsen ja er frisst normal un trinkt normal, laufen un rumhüpfen tut er auch normal....
Kommentar von
majestic12majestic12 Dann ist eigentlich alles in Ordnung. Aber die Katze sollte mehr Liebe von Euch bekommen. Vielleicht ist es ja das was ihr fehlt.
Kommentar von
ninsen ähm meine katze bekommt sehr viel leibe, von mir auf jeden fall, er schläft bei mir im bett un kommt immer zum kuscheln an also kann er mich ja wohl nich sonderlich hassen oder?
Kommentar von
RennschneckeRennschnecke ;o))) Ich werf Dich auch mal volle Lotte vor den Schrank, wenn Du dann nach trinkst und isst, kann es Dir ja nicht schlecht gehen. Man, man, man, was gibst Du hier für Ratschläge? Ninsen soll mit dem Tier zum TA gehen udn checken lassen, ob die arme Fellnase Prellungen oder gar Brüche davon getragen hat. Alles andere ist doch voll daneben zumal Ninsen selber schreibt, dass der Kater miaut und böse wird, wenn er an der Seite angefasst wird. Also Menschen gibt es, das ist zum k....
-
0Antwort von
AdelVraAdelVra
Könnte etwas mit den Rippen sein. Prellung oder so. Aber auf jeden Fall zum TA gehen.
-
0Antwort von
Leona1587 also das ist ja mal ziemlich abartig!!! wie kann sie eine katze gegen den schrank schmeißen!!??? katzen sind sehr eigensinnig und wollen nur selten hochgenommen werden. sie können nun mal nicht sagen " lass mich runter, ich will das nicht", die krallen sind ihre abwehrmittel. deine schwester sollte die katze nicht für ihre eigenen fehler bestrafen und gegen den schrank schmeißen. sie soll sie einfach nicht widerwillen hochnehmen. geh auf jedenfall besser mal zum arzt, falls sie wirklich schmerzen hat. und wenn sie dich gar nicht mehr an sich ranlässt unr nur faucht ist das ja auch nicht normal und schon gar nicht schön. also lass sie besser mal untersuchen!!!
-
0Antwort von
Leona1587 also das ist ja mal ziemlich abartig!!! wie kann sie eine katze gegen den schrank schmeißen!!??? katzen sind sehr eigensinnig und wollen nur selten hochgenommen werden. sie können nun mal nicht sagen " lass mich runter, ich will das nicht", die krallen sind ihre abwehrmittel. deine schwester sollte die katze nicht für ihre eigenen fehler bestrafen und gegen den schrank schmeißen. sie soll sie einfach nicht widerwillen hochnehmen. geh auf jedenfall besser mal zum arzt, falls sie wirklich schmerzen hat. und wenn sie dich gar nicht mehr an sich ranlässt unr nur faucht ist das ja auch nicht normal und schon gar nicht schön. also lass sie besser mal untersuchen!!!
Kommentar von
Elch67Elch67 Na die Schwester hat den Kater bestimmt vor Schreck von sich geworfen und nich weil sie Bock drauf hatte.
Kommentar von
ninsen ja ich fand es auch ziemlich scheizze von ihr, doch ich kann jetz leider nichts mehr machen, mir tut es halt echt leid. wenn es mir egal wär hätt ich hier nich um rat gebeten... aber jetz is wochenende un da hat der tierarzt zu vorallem bei uns ich wohne in nem kleinen dorf...
Kommentar von
RosiTRosiT Ja dafür gibt es Autos und in der Stadt irgendwo einen Tierarzt der Notdienst hat. Bin auch schon mal wegen meinem Kater nachts 25km zum Nottierarzt gefahren.
Kommentar von
ninsen ja wenn man kein führerschein hat kann man nich wirklich irgendwo hin fahren.
-
0Antwort von
GbThreepwoodGbThreepwood
wie wäre es mit dem tierarzt? und wenn der kater nicht hoch genommen werden mag, dann ist das halt so.. katzen sind halt oft sehr eigen..
Ich nehme an, das es sich in diesem Fall nicht um Vorsatz gehandelt hat. Hier scheint es doch eher die Schrecksituation gewesen zu sein. Ich glaube nicht, dass das einen gleich unfähig macht. Grundsätzlich gebe ich Deine Aussage natürlich Recht, aber sie kam zu früh und ohne Hinterfragung des Sachverhaltes war sie somit vorurteilhaft.
das interessiert mich nicht die Bohne. Wenn Tiere im Haushalt sind, tragen auch die Eltern die Sorge dafür und müssen ihren Kindern lernen, sachgerecht damit umzugehen. Tiere wollen nicht immer rumgeschleppt werden.Stellt ich auch die Frage, warum das Tier aggressiv ist.
Schrecksituation hin, Schrecksituation her, ein Tier im Haus heißt Verantwortung zu haben. Die Eltern haben, wenn die Kinder noch zu jung sind, die volle Verantwortung für das Tier und müssen ihren Kindern klar machen, dass es sich um ein lebendiges Tier und nicht etwa um ein Plüschtier handelt. Tiere wollen nicht pausenlos rumgetragen werden. Gerade Katzen haben ihren eigenen Kopf und sie alleine entscheiden ob, wann und von wem sie gekrault oder auch herum getragen werden wollen. Wer das Wesen einer Katze nicht kennt, der sollte seinen Kindern lieber ein Bilderbuch kaufen bis sie irgendwann einmal reif für lebende Tiere sind!