Mit der Pubertät: JEIN. Obwohl: Mit den Hormonen JA.
Haarausfall, der hormonell bedingt ist, tritt oft nach einer Entbindung auf, denn während einer Schwangerschaft hat man hormonell bedingt sehr oft besonders üppigen und gut sitzenden Haarwuchs, man "blüht" regelrecht auf in jeder Beziehung, und direkt nach der Geburt erfolgt der ganz normale hormonelle Absturz (der auch oft begleitet wird von sehr tränenreichen "Weltuntergangsdramen" aus vollkommen nichtigen Anlässen!) und im Gefolge der hormonellen Umstellung auf "Normalzustand" gibt es (leider, leider!) eben auch diesen reichlichen Haarausfall. Und das Gleiche in den Wechseljahren dann wieder, jedoch, ohne vorherigen üppigen Haarwuchs, so dass in und nach den Wechseljahren die Frauen oft (LEIDER!) wesentlich dünneren und lichteren Haarwuchs haben, als in ihren fruchtbaren Jahren.
Wenn es bei dir also hormonell bedingt ist, dann müsstest du außer diesem Haarausfall evtl. auch noch weitere Anzeichen für einen Hormonmangel haben(z.B. Zyklusstörungen oder PMS oder etwas in der Art) und da hilft Kieselerde allein sicher nicht.
Du kannst aber deinen Gyn oder den Hausarzt mal darauf ansprechen, ob bei dir eine kurative Einnahme eines Mönchspfefferpräparates helfen würde, (z.B. eines von diesen hier => http://www.versandapo.de/article/factfinderSearch?query=Agnus+Castus&offset=... ) die es rezeptfrei oder auch auf Privatrezept gibt.
Es gibt aber auch einen nicht-hormonellen Haarausfall, und zwar sehr oft nach einer ausgedehnten Antibiotikumtherapie oder nach einem Komplettzusammenbruch des Immunsystems, sprich: Nach sehr schweren Erkrankungen.
Da ist Kieselsäure hilfreich.
da ich keine blonden haare habe muss ich mir als rothaarige wohl sorgen machen -.- ich hab ja nur 75000 haare :(
Nein, das heißt es nicht automatisch. Zähl halt mal einen Tag lang die Haare, die dir ausfallen. Wenn es wesentlich mehr als 100 sind, beobachte es noch ein bisschen und ernähr dich wie gesagt gesünder, viel Gemüse (öfter mal roh), viel Wasser, Obst, weniger tierische Produkte, weniger verarbeitete Lebensmittel.