1

Angst um Erbschaft

Frage von lotsi102 lotsi102

Hallo ich habe ein Problem in meiner Familie!

Also meine Vater ist schon ziemlich alt (69) und gibt das Geld was eigentlich für das Erbe gedacht war für Spenden an Tierheimen aus. Ich finde das Rücksichtslos uns gegenüber, was würdet ihr in der Situation machen. Achja mein Vater sieht sehr krank aus deswegen denke er nichtmehr lange mitmacht...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Es gibt hier natürlich durchaus eine Größenordnung, bei der man von systematischer Enterbung sprechen kann, wenn z.B. schon der bescheidene gesetzliche Erbschaftsanspruch durch wahllose Schenkungen planmäßig geschmälert wird. Das können Rechtsexperten klären.

• 12
    Antwort von Schuhu Schuhu

Wäre ich religiös, würde ich beten, dass dies eine Trollerei ist. Sollte es keine sein, kann ich deinen Vater nur beglückwünschen, sein Geld in gute Hände zu geben, bevor du es bekommst.

• 10
    Antwort von alphonso alphonso

und was hast du in deinem Leben so zu Wege gebraucht - außer auf dein Erbe zu warten? Meine Mutter ist noch älter und gibt im Jahr tausende von € für Urlaubsreisen aus. Ich find´s klasse!

• 9
    Antwort von Raubritterin Raubritterin

Super......wie doch die gierigen Verwandten warten. Jeder kann mit seinem Geld machen was er will......Und wenn er kein testament gemacht hat.....dann kommt so manche Überraschung zu Tage.....

• 8
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Dein Vater kann mit seinem Geld machen, was er will. Gönnt ihm doch seinen Spaß. Er wird für sein Geld wohl auch gearbeitet haben. Es klingt sehr nach Erbschleicherei, was von Dir kommt. Vermutlich hat er schon seine Gründe, warum er das Geld nicht den Erben hinterlassen will. Ihr wollt ihn doch nicht unter Betreuung stellen lassen.

• 6
    Antwort von auchmama auchmama

Mir läuft bei dieser Art von Frage grad ein eiskalter Schauer den Rücken runter...:-(

Stell Dir doch einfach mal vor, Du erleidest morgen einen tötlichen Unfall? Was macht denn dann der Herr Papa mit dem Erbe?

Er hat sein Geld selbst verdient und kann damit machen, was er möchte!

Freu Dich einfach, dass Du noch einen Vater hast und spekulier nicht auf igrendwelche Gelder! 69 ist heute wirklich noch kein Alter um ans sterben zu denken...:-(

• 5
    Antwort von derleopardi derleopardi

Schon wieder so ein Geier hier. Was sind das alles für Menschen, die nur ans Erben denken und ein vermeintliches Erbe als ihr Recht ansehen?

• 5
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

ich bete für deinen lieben vater, damit er noch recht lange lebe und gutes tun kann..

• 4
    Antwort von LIsbeth1994 LIsbeth1994

Gehts noch????? Das ist doch seine Entscheidung was er mit seinem Geld macht!!! Außerdem finde ich, ist das eine tolle und lobenswerte Investition!! Du kommst mir so rüber als ob dir dein Vater überhaupt nicht am Herzen liegt und du nur auf das Geld aus bist -.- : ''Achja mein Vater sieht sehr krank aus deswegen denke er nichtmehr lange mitmacht...'' Dir würde ich auch nichts abgeben, darauf kannst du wetten -.-

• 4
    Antwort von MaranAlsdorf MaranAlsdorf

Schäm dich - am Besten in Grund und Boden!

Dein Vater hat jedes Recht, sein sauer verdientes Geld auszugeben, wie er will. Wenn er es verschenkt/spendet, wird er schon wissen, warum. Er ist weder dir noch deinen Geschwistern - oder wer auch immer sonst mit "uns" gemeint war - etwas schuldig.

• 4
    Antwort von safran123 safran123

Nun bleib mal auf dem Teppich! Dein Vater kann mit seinem Geld machen, was er möchte! Geld, das für das "Erbe gedacht war" das ist doch kaum zu glauben! Er hat es sich hart erarbeitet - und deshalb ist das nicht rücksichtslos.

• 3
    Antwort von Engelchen437 Engelchen437

tja es ist sein geld und er kann damit machen was er will. warum ist das ruecksichtslos? weisst genau, was er fuer vermoegenswerte hat. oder ob er sich schon ueber bestattungskosten etc gedanken gemacht hat. und nochmal, es ist sein geld. du laesst dir doch bestimmt auch nicht vorschreiben, was du mit deinem geld machst oder?!

und i-wie habe ich bei deiner formulierung so das gefuehl, dass mehr angst davor hast, leer auszugehen als das er nicht mehr lange macht. (sorry wenn ich mich da irre)

ganz anders siehts natuerlich aus, wenn die grund zur annahme besteht, dass er nicht mehr im vollbesitz seiner geistigen kraefte ist...

• 3
    Antwort von MaBuffyRina MaBuffyRina

Wenn manche leute sterben, zeigen die verwandten erst ihr wahres gesicht. Wie traurig. Er gibt das geld doch für gute zwecke aus... ich find das toll

• 3
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Ich hoffe, du hast eigene Kinder und sparst jeden Cent, du gönnst dir nix - du kaufst nur, um gerade mal zu überleben und schenkst ALLES deinen Kindern - oder wofür lebst du ??? Tu erst mal selber, was du von anderen verlangst. Vielleicht hat dein Vater ja gerade gespart, damit er sich diesen Spaß im Alter gönnen kann !!!

• 1
    Antwort von Lacus Lacus

Dein Vater hat das Recht, sein Geld so auszugeben, wie er es für richtig hält. Wahrscheinlich ist es in der Tat besser, sein Geld für gute Zwecke zu spenden, als es Dir zu hinterlassen. Arbeite ordentlich, damit Du später ein großes Vermögen hast, dass Du dann deinen lieben Kindern vermachst. Warte dann allerdings nicht so lange mit Deinem Abgang, damit Deine Kinder auch noch etwas davon haben. Ich denke, da spreche ich in Deinem Sinn.

Deinem Vater wünschen wir, dass er schnell gesundet und noch 90 Jahre alt wird.

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Na, was bist Du doch für ein toller Typ. Ich denke mal, dass Deine Eltern jahrelang gearbeitet haben um Dir und evtl. Geschwistern Schule und Ausbildung zu ermöglichen, und noch so manches mehr und was hast Du bisher Grossartiges geleistet, ausser dazuhocken und Dich über Deinen Vater zu beschweren, der Dein Erbe verpulvert. Dann sieht Dein Vater noch krank aus und deshalb denkst Du, er macht es nicht mehr lange, aber sonstige Sorgen um Deinen Vater hast Du wohl keine?

Sollte Dein Vater bereits ein Testament zu Deinen Gunsten gemacht habe, kann ich nur hoffen, dass er das schnellstens ändert, denn in meinen Augen bist Du das nicht wert!

• 1
    Antwort von charmingwolf charmingwolf

Und jedes Mal wenn du Ihn besuch Schätzte ab ob er schlechter aussieht, wie lange noch und mach ein Gebet das nicht das ganze Geld verschenkt ist. Meine Mutter verbraucht jeder Monat 8000, und wenn nichts mehr Übrig ist haben wie Pech gehabt und sie sich Freude gehab

• 1
    Antwort von ivonne82 ivonne82

dein vater lebt noch und solange das noch so ist, ist es kein erbe, sondern sein hart verdientes geld mit dem er machen kann was er will!!!

• 0
    Antwort von ichweisnix ichweisnix

Grundsätzlich kann dein Vater mit seinem Geld machen was er will. Allerdings bist du als Sohn pflichtteilberechtigt. Ein Anspruch entsteht aber erst mit dem Tod des Erblassers. Der Pflichtteil beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Und ist ein Anspruch gegenüber den Erben und ggf. gegen den Beschenken( in diesen Fall dem Tierheimen).Bei dem Wert des Erbes werden Schenkungen innerhalb der lezten 10 Jahre vor dem Erbfall mitgerechnet, allerdings degressiv um 10% pro Jahr vermindert. Sollte der Vater also mehr als die Hälfte seines Vermögens verschenken, dann entsteht eine Pflichtteilsergänzung.

Sollte der Vater hingegen noch lange genug leben, hast du Pech gehabt.

z.B. BGH ZR 249/02 http://www.riekert.net/urteile/bgh/erbr10.pdf

• 0
    Antwort von chriskra44 chriskra44

Klar das "Problem" betrachtet:Würde ich sagen, besteht schon ein Testament (oder ist eines beim Notar hinterlegt?) Da taucht auch noch die Frage auf: Wie groß ist das derzeitige Gesammtvermögen und wieviel mögliche Erben sind es zusammen?Ohne Testament gibt es eigentlich nur das gesetzliche Pflichtteil (bei mehreren Erben).Ansonsten wären die Spenden z.B. an die Tierheime auch ein steuerlicher Vorteil.....Sei froh, daß dein Vater noch recht lange lebt und auch du gesund bleibst- auch du kannst jeden Tag deinen Löffel abgeben....

• 0
    Antwort von Paprika82 Paprika82

Erstens: Ziemlich alt??? Er ist 69....!!! Zweitens: Er hat für sein Geld gearbeitet...und du meinst dir steht es einfach so zu?...Du Narr! Wenn man das so liest, weiss dein Vater schon ganz genau, was er da tut - er gibt es denen, die dankbar dafür sind! Drittens: Ich zitiere "Achja mein Vater sieht sehr krank aus deswegen denke er nichtmehr lange mitmacht..." - aus dir spricht die reinste Fürsorge... nenene

Halt die Füße still und sei froh, das dein Vater noch lebt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.