Wir sind drei Geschwister und meine Eltern hatten sich im Lauf ihrer Ehe drei Grundstücke zugelegt, die meine Geschwister und ich irgendwann erben sollten. Nun haben meine Eltern sich vor einigen Jahren scheiden lassen; meine Mutter hat im Zuge der Gütertrennung einen Bauplatz bekommen, den sie jetzt verkaufen möchte um Kapital für den Kauf einer Wohnung mit ihrem ebenfalls geschiedenen neuen Freund zu haben. Grundsätzlich eine schöne Sache, die mir allerdings zu denken gibt, weil mein Vater im Laufe der etwas unschönen Trennung aufgrund der Tatsache, dass ich mit meiner Mutter ausgezogen war deklariert hatte, dass ich von ihm nie im Leben irgendetwas erben werde. Meine Mutter meinte daraufhin, sie würde im Fall der Fälle an mich denken und ich solle mir keine Gedanken machen, zu kurz zu kommen. Nun ist allerdings genau das passiert und ich fühle mich oberflächlich und habgierig, weil ich überhaupt darüber nachdenke. Andererseits beschäftigt es mich total und ich würde die Sache gerne ansprechen. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
Angst um Erbe ansprechen?
Antworten (11)
-
1Antwort von
DoppelherzDoppelherz
Meiner Meinung nach kann man Erbschaftssachen gar nicht früh genug ansprechen (wenn denn was da ist). Darüber reden, alles klären, Vertrag aufsetzen, Sachen zu Lebzeiten überschreiben lassen (spart Erbschaftssteuer). Alles besser, als die gesetzlich Erbfolge.
-
0Antwort von
waltghauptwaltghaupt
der Pflichteil des Erbes von deinem Vater steht Dir immer zu, er beträgt die Hälfte des normalen Anteils, d.h. bei 3 Geschwistern 1/6. Von Deiner Mutter erbst Du ebenfalls , dann eben keinen Bauplatz sondern halt den Anteil einer Wohnung, sofern diese dann beiden (Mutter und Freund) gehört, wovon ich ausgehe.
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Ehrlich, wenn ich so etwas lese, schwillt mir der Kamm! Dein ERBE ist es erst dann, wenn Deine Eltern verstorben sind. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es das Eigentum Deiner Eltern, die mit ihrem Besitz machen können, was sie wollen, denn Sie haben für diesen Besitz gearbeitet und darum dürfen sie diesen Besitz auch nutzen, wie sie es möchten und für richtig halten. Wenn Du Grundstücke besitzen möchtest oder es zu Wohlstand bringen willst, solltest Du Dich auf Dich und Deine Leistungen verlassen und nicht darauf hoffen, dass Deine Eltern möglichst viel Besitz anhäufen, diesen ungenutzt lassen um Dir dann, nach ihrem Ableben, durch ein ordentliches Erbe ein gutes Leben zu ermöglichen.
-
-
0Antwort von
MaeckyMaecky
Ich bin der Meinung, dass sich jeder Erblasser über sein Vermögen selbst Gedanken machen sollte. Eine gesetzliche Regelung sollte es nur für unterhaltsberechtigte oder bei Fehlen eines Testaments geben.
Kinder geht das Vermögen ihrer Eltern nichts an, es sei denn, die Eltern wollen es so. -
0Antwort von
Dalmau Ich finde es nicht schlecht, wenn du jetzt schon darüber nachdenkst. Von deinem Vater erbst du auf jeden Fall den Pflichtteil, da kann er kaum etwas dagegen unternehmen. Aber ich finde es wichtig, über das Thema zu sprechen, denn auch die Eigentumsrechte deiner Mutter an den neuen Immobilien sollten geklärt sein. Da es jedoch so aussieht, als würde deine Mutter ungern über das Thema reden, würde ich ihr erst erklären, dass dich das Thema sehr beschäftigt und du gerne Klarheit hättest. Dann kann sie dich besser verstehen, denk ich.
-
0Antwort von
Wolfi0410Wolfi0410
um Kapital für den Kauf einer Wohnung mit ihrem ebenfalls geschiedenen neuen Freund zu haben Da wäre erstmal zu klären ob sie allein kauft/finanziert oder gemeinsames Eigentum mit ihrem Freund schafft, da könnte es dann Probleme geben wenn Deine Mutter vor ihrem Freund verstirbt und evtl. ein Teil ihres Erbes an den Freund fällt. Das würde ich schon zu Lebzeiten geklärt haben wollen.
Zum Erbe des Vaters kann ich mich nur meinen Vorpostern anschliessen, dass es mehr als gekränkter Eitelkeit bedarf um den Pflichtteil zu enterben.
Am besten finde ich es allerdings auch wenn die Eltern zu Lebzeiten das was sie sich erarbeitet haben geniessen (ausgeben) um einen schönen Lebensabend zu haben und nicht nur eine pompöse Beerdigung. -
0Antwort von
ShakotaiShakotai
Um als Vater seinem Kind sogar den Pflichteil zu verweigern, dazu braucht es mehr als verletzte Eitelkeit seitens des Vaters. Hierzu gibt es aber gute Literatur im Internet. Bitte googeln. Was Ihre Mutter betrifft, kann ich mich der Meinung von Doppelherz nur anschliessen. Sprechen sie mit ihrer Mutter drüber. Allerdings sollten sie dies nicht nach der Devise 'Mutter, was willste mir denn vererben' tun, sondern eher neutral, Z. B. 'Wie funktioniert das eigentlich mit dem Erben...' Viele Menschen reagieren sehr sensibel auf das Thema Tod und erben. Sie könnten sich hier schnell in ein falsches Licht rücken. ABER: Sicher haben sie ein Anrecht auf einen Teil des Besitzes, den ihr Vater oder Ihre Mutter nach dem Tod hinterlassen. Aber eben erst nach dem Tode. Im Moment gehören sämtliche Dinge oder Gelder noch ihren Eltern und auch wenn diese vielleicht mal signalisiert haben etwas zu vererben; wenn die Lebensumstände den Verauf notwendig machen, dann ist es ihr gutes Recht. Und wenn sie es einfach verprassen wollten, ebenso.
-
-
0Antwort von
kugelkugel
Freu Dich auf das, was Du irgendwann bekommst und sieh es einfach als ein glückliches Geschenk und nicht als eine Pflicht (der Eltern).
Wenn Dir Dein Vater den Auszug nach der Scheidung so krumm nimmt, dass er Dir kein Erbe zukommen lassen möchte - nun, damit wirst Du wohl leben müssen, denn, sprichst Du ihn darauf an, dann weckst Du nur schlafende Hunde und die sind bekanntlich auch mal bissig (will heißen: es kann auch gewaltig nach hinten losgehen).
Glaube mir, es gibt mit nichts so unendlich viel Streit und Zank als über ein (un)gerechtes Erbe, jeder will - am liebsten alles.
Schau mal, es ist der Besitz Deines Vaters und Deiner Mutter und es liegt doch an ihnen, was sie zurücklassen wollen oder ob sie zu Lebzeiten ihr Hab und Gut auf den Kopf hauen. Ein Erbe ist nur ein Zuckerstück von einem bitteren Kuchen der sich da nennt: Tod der Eltern.
Laß sie damit machen, was sie wollen, es ist ihres. Ich wünschte mir manchmal, ich hätte weniger geerbt und meine Eltern hätten sich zum Schluß noch Wünsche erfüllt, die sie gerne gehabt hätten.
-
0Antwort von
AnellAnell
Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf einen Teil der Erbschaft von deinem Vater. Ich denke, du kannst ihn auch darauf ansprechen, schließlich ist er dein Vater, egal, wo du wohnst. Anell
-
0Antwort von
Jesnaa Sprech beim essen einfach sowas an wie: ,, Mama was erbe ich eigentlich später mal? " oder sowas.. ^^
Diese Frage teilen