Hallo, mein Freund fährt Motorrad, er fährt nicht wirklich oft, bei diesem Wetter ja sowieso nicht, aber wenn er dann mal fährt, ist er sehr risikofreudig, fährt viel zu schnell und ich habe manchmal das gefühl, dass er die gefahren nicht einschätzen kann. wir haben beiden einen guten freund letztes jahr bei einem unfall verloren und nun habe ich auch angst um ihn, es kommt einem so vor, als ob er fast noch unvorsichtiger fährt als davor. Wie kann ich ihm ins Gewissen reden? Will nicht noch einen Menschen verlieren
Antworten (8)
-
2Antwort von
AtrappeAtrappe
Ich habe auch einen Freund auf die Art verloren und ständig Angst um die anderen, die noch fahren. Diese Angst sollte Dich aber nicht beherrschen. Er kann noch 50 Jahre unfallfrei fahren oder auch gar nicht mehr fahren und dann an Krebs sterben oder bei einem Autounfall oder Flugzeugabsturz oder Überfall... Und selbst wenn Du ihn nicht mehr aus dem Haus lässt, kann er in der Badewanne ausrutschen oder das Haus brennt ab oder oder oder...
Du beherrschst die Angst, nicht sie Dich. Es gibt zu viele Gefahren im Leben, davon darf man sein Leben nicht so sehr beeinflussen lassen.
Das Motorradfahren macht ihn glücklich, dann stirbt er wenigstens als glücklicher Mensch. Das ist doch eigentlich alles, das man vom Leben erwarten kann.
-
2Antwort von
turaloturalo
Da er erwachsen ist, kannst Du gar nichts tun. Mit dieser Angst mußt Du leben - leider. Aber eingefleischte Biker lassen nicht von ihrem Hobby.
-
1Antwort von
ReiffReiff
Du kannst gar nichts tun, er ist erwachsen und muss selber wissen, was er tut. Dass das für Dich nicht leicht ist, kann ich verstehen.
-
-
1Antwort von
kaempferdersonnekaempferdersonne
sportmaschinen verleiten zum rasen. wahrscheinlich will er das. vernunft kommt meist erst mit der erfahrung. red ihm ins gewissen, dass er auch andere damit riskiert zu verletzen oder zu töten und das er auch auf dich keine rücksicht nimmt, da du ihn ja nicht verlieren willst oder das ihm etwas zustößt. überlge ob du im deine freund schaft kündigen willst. oder akzeptiere es.
-
0Antwort von
Koala1989Koala1989
oh man ey... mein onkel hatte da einen schweren unfall, lag wochen lang im krankenhaus.... der vater von meiner freundin lag ebenfalls wochen im krankenhaus und musste danach noch mehrmals operiert werden und hat immernoch folgeschäden... schon allein solche fälle sollten doch abschrecken oder?
-
0Antwort von
CollageCollage
Laß ihn sein Ding machen. Sags ihm einmal und nerv ihn dann nicht weiter. So sind die Jungs nunmal und du machst keine Pluspunkte, wenn du ihn mit deinen Sorgen attackierst.
-
0Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
So traurig es ist, du kannst nur hoffen, daß er nach einem Unfall die Chance hat, was daraus zu lernen. Ich habe nie verstanden, warum viele Motorradfahrer so unvernünftig sind und so schnell fahren, daß sie keinerlei Reserve für den Notfall haben. Ich fahre selbst seit 1978 Motorrad.
-
-
0Antwort von
Teddychen666Teddychen666
sag ihm wie sehr viel er dir wert is und dass er an den unfall eures freundes (oder deines) denken soll und dass du nich willst dass ihm das auch passiert... Er kann ja auch seinen führerschein loswerden wenn ihn die polizei ma schnappt und das will er auch nich oder?? :P
Diese Frage teilen