4

Angst um die Katze

Frage von sweetemi sweetemi

Ich war letztens mit meiner Katze beim Tierarzt und der sagte mir das sie Zucker und auch gleichzeitig Leukämie(der schlimmste Katzenvirus ) und wenn meine Katze in der nächsten Woche nicht zunimmt dann muss ich sie vielleicht einschläfern lassen . Bis jetzt hat sie nicht zugenommen . Das sie dann eingeschläfert werden soll steht ja noch nicht fest, aber sie ist sooo lieb in letzter Zeit . Ich werde mit der Vorrstellung einfach nicht fertig . Was soll ich nur tun um mich zu beruhigen ? Danke schonmal im Vorraus eure sweetemi .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gundu62 gundu62

Hallo, Leukose ist eine virusbedingte Krebserkrankung, aber das weißt du ja sicher schon. Falls du noch andere Katzen haben solltest, Leukose ist hochansteckend. Die Ansteckung erfolgt durch gemeinsame Futter- und Wasserschüsseln, über Katzentoiletten und beim gegenseitigen Putzen. Für Menschen ist sie nicht ansteckend. Man muß unterscheiden zwischen mit dem Virus infiziert oder bei der Katze ist die Leukose schon ausgebrochen. Ist die Krankheit schon ausgebrochen sterben sie relativ schnell. Solltest du wieder eine Katze bekommen, solltest du sie gegen Leukose impfen lassen. Ein gutes Immunsystem und jegliche Vermeidung von Streß ist ein zusätzlicher Schutz. Die Katze darf mit dem Leukosevirus nicht infiziert sein, sonst kannst du sie nicht impfen lassen. Deshalb muß der Tierarzt einen Leukose-Test machen. Wenn deine Katze an Diabetes erkrankt ist, muß sie Insulin gespritzt bekommen. Wenn deine Katze das erste Mal Insulin gespritzt bekommt, darfst du sie nicht alleine lassen, man weiß nicht wie sie darauf reagiert. Deine Katze ist durch die Leukose schon geschwächt. Deshalb ist es gefährlich die Katze alleine zu lassen (Insulinschock - tödlich). Wenn sie wenig frißt muß sie Infusionen bekommen, damit sie nicht weiter abnimmt. Ich rate dir den Tierarzt zu wechseln und eine zweite Meinung eizuholen. Manche Tierärzte raten schnell zum Einschläfern. Auch mit Tierheilpraktikern habe ich gute Erfahrung gemacht. Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht kann man sie noch retten. Ich wünsche dir und deiner Katze alles erdenklich Gute!

Kommentar von Mary7 Mary7Mary7

Die Ansteckung ist nicht immer gegeben. Ich nahm eine Zweitkatze aus einem Tierheim auf , bei der nach einem viertel Jahr VIP diagnostiziert wurde. Diese Krankheit ist auch hochansteckend und bis jetzt nicht heilbar. Die erkrankte Katze überlebte es nicht, aber die erste Katze hat sich nie angesteckt. Sie lebt bei guter Gesundheit. Das ist 5 Jahre her.Sie hatten zu Lebzeiten einen sehr engen Kontakt mit lecken, schmusen, schlafen...

• 2
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

wie alt ist sie? wird sie wegen der diabetes mit insulin behandelt?

• 2
    Antwort von bountyeis bountyeis

Hallo, liebe(r) sweetemi; vielleicht mußt du dich langsam von deiner Miez verabschieden, aber noch gibt es ja Hoffnung - nicht aufgeben. Ich habe meinen Kater von einem Moment zum anderen verloren - plötzlicher Herzinfarkt. Sei auch lieb zu deiner Katze, leiste ihr Gesellschaft, tu alles, was du tust, leise und sanft. Solange sie keine schmerzen hat, braucht du sie nicht einschläfern.

• 1
    Antwort von engellucky engellucky

Liebe sweetemi,

hast du schon mal darüber nachgedacht einen guten Tierheilpraktiker aufzusuchen? Tierheilpraktiker haben schon viele Tiere geheilt, die die Schulmedizin aufgegeben hat.

Ich wünsche dir und deiner Katze viel Glück.

Liebe Grüsse

engellucky

• 1
    Antwort von 19eiskind63 19eiskind63

Hallo,

die wichtigste Frage ist doch: hast Du das Gefühl, dass es ihr schlecht geht, dass sie Schmerzen hat und leidet? Denkt der TA dies? Gegen Diabetes kann man Insulin geben, das ist nicht so schlimm - aber Leukämie ist eine tödlich verlaufende Krankheit. Solange Deine Katze nicht leidet, würde ich ihr die Restzeit gönnen. Doch sollte es der Fall sein, dann lass´ sie bitte einschläfern. Sprich doch noch einmal mit dem TA über dieses Thema; wenn er Deine Katze schon länger kennt und Dein Vertrauen geniesst, kann er es ganz gut einschätzen, an welchem Punkt des Sterbeprozesses sie ist. Du solltest dann seinem Rat vertrauen, er gibt ihn sicher nicht leichtfertig. Hast Du Zweifel an ihm, kannst Du auch noch eine 2. Meinung einholen, um es Dir leichter zu machen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du den richtigen Zeitpunkt zum Loslassen erkennst. Alles Gute!

Kommentar von sweetemi sweetemisweetemi

Hi . Naja sehr gut sieht es nun nicht aus aber auch nicht sehr schlecht , Sie ist jetzt genau im Mittelmaß, frisst wie eine Verhungernde aber wird trotzdem immer dünner . Aber Schmerzen hat sie nicht, aber der ganze Darm von ihr ist voller Wasser . Ich informiere euch dann über das Ergebniss . Danke nochmal für die hilfreichen Antworten ! glg emi

• 1
    Antwort von pantilo pantilo

Sie ist sehr lieb zu dir, weil sie krank ist und hilfe benötigt. Lass das Tier nicht länger leiden, nur weil du sie nicht einschläfern lassen möchtest, wenn es denn sein muss. Irgendwann ist der Kummer überstanden, ich kenne das.

• 0
    Antwort von Mary7 Mary7

Homöopathie ist immer eine gute Alternative und manche Tierärzte befassen sich damit. Telefoniere herum und such Dir da Hilfe. Es gibt immer noch eine Hoffnung. Schöpfe alle Möglichkeiten aus. Es kommt niemand und gibt Deine Katze eine Spritze, wenn Du es nicht willst. Nur Du alleine entscheidest darüber. Du kannst sie auch von ganz allein gehen lassen. Wenn sie sich quält, spürst Du das. Aber ich wünsche Dir, dass Ihr beide noch lange zusammen sein könnt.

• 0
    Antwort von JanaMuensterS JanaMuensterS

Warte es erst mal ab. Sie wird es schon schaffen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.