Und zwar schlafe ich mit 12 noch im bett meiner Eltern (ich weis:-() Das Bett bei mir ist immer hergerichtet, tagsüber sag ich ich schaff das aber sobald es Abend ist will ich doch nicht in meinem Bett schlafen da ich Angst habe alleine im Dunkeln (nachtlicht hilft nicht) Soll ich einfach die Angst über winden?? Hat jemand Tipps??
Antworten (16)
-
1Antwort von
FlamelFlamel
Hallo Karibikmeer,
du musst dir daüber klar werden, dass Angst etwas völlig normales ist. Angst bedeutet ein Alarmsignal zur Vorsicht, welches ganz früher in der Menschheitsgeschichte denselben meist das Leben gerettet hat. Wenn du also Angst im Dunkeln hast, schaffe dir eine Einschlafkaribikmeerathmosphäre. Bastle etwas: z.b. eine größere Palme mit Stamm und hängenden Blättern und vielleicht streichst du die Wand dahinter karibikblau. Wenn du dann schlafen gehst (in deinem Bett) solltest du eine Lichtergirlande (bunte kleine Lämpchen vom Baumarkt, die nicht heiß werden) aufhängen, die dann die Palme erleuchtet. Nachtlichter sind immer ziemlich dunkel. Die Partylichter sind heller und erstrahlen den Raum im Schummerlicht. Dir fällt bestimmt noch mehr ein um es richtig gemütlich zu machen. Wenn du dann soweit alles fertig hast und zum Schlafen gehst, lies doch noch ein Buch zur Entspannung. Aber bitte nichts gruseliges. Auf dem Flohmarkt gibt es noch Bücher von Hanni und Nanni. Die sind gut und billig. Ich denke das sollte als erste Anregung genügen. Du wirst das schaffen !
-
1Antwort von
hoepeckyhoepecky
LES ES BITTE GANZ DURCH:ich hatte mal sowas ähnliches (ich wills nicht genauer vertiefen)!da empfiehlt sich total ein hörspiel(nix kindisches natürlich)vor dem einschlafen zur beruhigung!dann vielleicht noch ne heiße milch mit honig!so und dann kommt die minute der wahrheit!tu einfach so als wäre es selbstverständlich dass du in deinem bett schläfst, geh an die sache locker ran!dann leg dich ins bett lass die türe ganz offe, draußen im gang kannst du ein licht anlassen, dass dein/e mutter/vater dann später ausmacht!so jetzt bleibst du einfach liegen schließt die augen!und du überlegst noch kurz und weißt dass deine eltern da sind und dir nichts passieren kann!(wenn es dich beruhigt schau vorher noch mal alle schränke durch und du wirst feststellen dass kein böser mensch drin hockt)! wenn es gar nicht geht kannst du immer noch zu deinen eltern ins bett! hoffe ich konnte helfen hoepecky
Kommentar von
KaribikmeerKaribikmeer danke
-
1Antwort von
Tanyel hör auf gott, hör auf dein Herz, hör auf dich,denn nur du bist wichtig!!! xD überwinde deine Angst ich hab das problem auch! aba seit Vorgestern einfach schlafen und an was SCHÖNES denken
Tanyel
-
-
1Antwort von
HukiiHukii
Ich würd sagen dass dus einfach mal versuchst. Nach ein paar Nächten regelt sich das ;) Und dann kannst du stolz sein, dass du deine Angst überwunden hast.
-
1Antwort von
Ari600Ari600
Ich würde erst einen Fachmann um Rat fragen. Wenn du dich nicht traust, dann versuch mal folgendes: Versuch eine Woche lang mindestens zwei Stunden in deinem Bett zu liegen. Die nächste Woche dann vier Stunden und so weiter.
Und lass ruhig deine Lampe an. Sobald du eingeschlafen bist, kann sie ja deine Mama ausmachen!^^
-
1Antwort von
Martina1960Martina1960
Eine Bekannte von mir hat nachts immer den Fernseher ganz leise laufen lassen. Oder es gibt doch auch diese kleinen Lampen, die nachts brennen können ohne durchzubrennen. Ansonsten Radio hören.
-
1Antwort von
moccajoghurtmoccajoghurt
Hör eine Kasette zum einschlafen.
Kommentar von
HukiiHukii Oder irgendeine CD die dir gefällt.
-
-
0Antwort von
LuckySleevin hi karibikmeer, als ich so alt war wie du hatte ich auch angst in dunkel zu schlafen also hab ich immer die tür offen gellassen weil im flur war immer licht an aber mein vater ist immer reingekommen und sagte ich sollte die tür zu machen, also musste ich meine angst quälen um ins dunkel zu schlafen obwohl ich es nie wollte und ich sehr viel angst hatte musste ich das tun
-
0Antwort von
NickitaNickita
Da stimmt was nicht, was sind Deine Aengste? Hat es mit Deinen Eltern zu tun, hast Du was erlebt, das Dich nicht loslässt?!
Stimmt es in der Familie,oder gibt es schwerwiegende Probleme?
Licht anlassen, nicht ein grelles aber eines wo Du immernoch einschlafen kannst.
-
0Antwort von
laleluleilalaleluleila
Schau mal, was du befürchtest, wenn du alleine in deinem Bett liegst. Was könnte da passieren? Wenn es da etwas gibt, das deine Ängste zu Recht auslöst, dann versuche, dir Rat(und Hilfe), notfalls von aussen zu nehmen. Wenn es nichts gibt, worüber du dir Sorgen machen mußt, dann versuche allmählich deinen eigenen Space einzurichten (gute Tipps von Flamel!). Du bist zwölf, ein super Alter, alte Ängste loszulassen und neu Wege zu gehen..
-
0Antwort von
doopey Ich habe damals immer das Licht im Flur angelassen. So war es nicht so dunkel..
Muss du mal ausprobieren :) Viel Glück, dass schaffst du schon..
-
0Antwort von
UnleashedUnleashed
...und du meinst diese Frage auch wirklich ernst?!...also mit 12 solltest du vor solchen Dingen keine Angst mehr haben...probiers halt einfach mal ein par Nächte und irgendwann wirst du schon (in deinem eigenen Bett) einschlafen...!
Kommentar von
KaribikmeerKaribikmeer ja meine ich!!
-
0Antwort von
FunSelFunSel
lass die türe einfach weit offen und das licht in dem zimmer vor deinem zimmer an und hör musik hat bei ner freundin von mir geholfen sie war auch 12
-
0Antwort von
bine64bine64
Versuch es mal mit professioneller Hilfe! Da ist irgend etwas, was die Angst auslöst! Ohne Therapie wird das nix!!
-
0Antwort von
MephoMepho
vielleicht kann ein psychologe helfen, einfach mal zum hausarzt gehen der schreibt dann eine überweisung
-
0Antwort von
sanne172sanne172
Sag mal, stört das deine Eltern nicht? Die haben nach all den Jahren doch bestimmt auch mal das Bedürfnis nach einer ungestörten Nacht.
Soll ich einfach die Angst über winden?? Ja, mein Kind - tue das!
danke