3

Angst überwinden??

Frage von Karibikmeer Karibikmeer

Ich habe Angst vor der Dunkelheit und gehe deswegen oft ins Bett meiner Eltern (wenn sie schlafen und gehe um 5 wieder in meins)

Denkt ihr ich soll einfach die Angst überwinden??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Die Überwindung der Angst ist eine ganz entscheidende Grunderfahrung des Menschen. Ohne Überwindung der Angst(-abhängigkeit) kann die Weiterentwicklung des Bewußtseins nicht stattfinden und kann der Mensch nicht bedingungslos glücklich werden. Im Gegenteil. Wer von der Angst dominierbar bleibt, bleibt wahrscheinlich nicht mal gesund.

Das VERDRÄNGEN von Angst ist auf Dauer die falsche Strategie. Angst darf immer mal in gefährlichen Situationen gespürt werden. Dann soll sie als Signal, als Hinweis gesehen werden, aber sie darf nicht die Herrschaft übernehmen. "Angst ist ein schlechter Ratgeber".

Das Überwinden der Angst ist denn auch in der Kultur und Literatur an vielen Stellen zu finden. Wie z.B. in der Siegfried-Sage (Nibelungen). Dort ist es die symbolische Geschichte von Siegfried (der Name ist Programm: der SIEGT und FRIEDEN findet), der gegen den Lindwurm antritt - und mit Intelligenz und Selbst-/Gottvertrauen ihn besiegt.

• 2
    Antwort von sonrec sonrec

Überwinde die Angst. Finde heraus warum Du davor Angst hast. Irgendwann wirst Du wohl nicht mehr zu den Eltern schlüpfen.

• 1
    Antwort von nonena nonena

Früher hatte ich auch immer Angst. Ich habe dann immer an was schönes gedacht und die Angst einfach versucht zu vergessen. Probier es ma aus. Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Geht das nicht eher in Richtung "Verdrängen"? Ich finde, man sollte lernen, Angst zu spüren und auszuhalten und trotz der Angst das zu tun, was man auch im Zustand ohne Angst als das Richtige / Vernünftige tun würde.

Kommentar von nonena nonenanonena

finde ich nicht aber wenn du meinst.

Wie alt bist du und wie gehst du heute mit aufkommender Angst um?

ich bin 11 und wenn ich heute Angst kriege dann spreche ich mit jemandem darüber. Das alleine hilft manchmal schon aber wieso willst du das wissen?

Weil mir das helfen könnte, dich besser zu verstehen und eine angemessene Antwort zu geben. Es ist gut, wenn du über deine Gefühle mit anderen sprechen kannst. Das entlastet! Ich bin 61 und hatte als Kind auch viel Angst. Aber seit ich gelernt habe, sie zu überwinden, bin ich ein sehr glücklicher Mensch. Dass du das auch wirst, wünsche ich dir von Herzen und drücke dir die Daumen! DH!!

• 1
    Antwort von imole imole

nachtlicht!!!

• 0
    Antwort von caramello caramello

Mit 12 ist das ganz normal, wenn du sagst, es geht um Horror- und Gruselstories. Hier sind die Psychologisierungen als Ratgeber übertrieben, finde ich. Das geht vorbei, da kannst du sicher sein. Schlaf einfach bei Licht - es gibt doch Energiesparlampen ;-)

• 0
    Antwort von PiZzA92 PiZzA92

wenn du so angst hast im dunkeln zu schlafen warum kaufst du dir nicht einfach eine lampe die die farben wächselt^^ sie spändet licht und ist cool.

• 0
    Antwort von Runnaway Runnaway

Sprich mit deinen Eltern, darüber was sie denken, probier ein paar sachen aus wie Radio hören oder ein Nachtlicht. Wenn nix hilft frag deine Mama ob sie mit dir zum Arzt geht (oder geh allein hin, wenn du nicht mit ihr darüber reden magst) Allgemeinmediziener reicht fürs erste der leitet dich dann weiter an einen Psychologen, das heißt nicht das du verrückt bist oder so aber er kann dir helfen deine Angst zu überwinden wenn du es allein nicht schaffst. Das kann zum Beispiel ein verstecktes Trauma sein.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Wäre sicher sehr nützlich für deine Entwicklung. Ich habs leider erst mit 44 hingekriegt - aber dann gings richtig los!

Übrigens machen das die Jünglinge in Naturvölkern sehr oft kulturell bedingt, das ist ritualisiert und das Bestehen dieser "Prüfung" ist Bedingung, wenn man in die Rieger der "Männer" / "Krieger" aufgenommen werden will.

Lies mal meine GF-Tipps zu "Angst" / "Liebe", "Lebens-Energie". Viel Erfolg - und GLÜCK!

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Nein - Behalte die Angst. Ist so schoen in der Geisterstunde.

Wer die Angst nicht verdrängt, wird sie sowieso immer mal spüren. Den Unterschied macht, ob man von der Angst abhängig, dominierbar, beherrschbar ist ODER NICHT - mehr.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Wie alt bist Du denn?

Kommentar von Karibikmeer KaribikmeerKaribikmeer

12

sag mal bitte erhlich.

12

aso

Kommentar von regideur regideurregideur

Gibt es für Deine Angst Gründe? Also irgendwelche negativen Erlebnisse zum Beispiel???

naja habe früher oft Horrorfilme oder so geguckt!! Außerdem kenne ich viele Grußelgeschichten!

Kommentar von regideur regideurregideur

Halte Dir doch mal den Unterschied zwischen Film/Geschichte und Realität vor Augen. Dunkelheit kann auch schön sein! Mach mal eine Nachtwanderung mit Deinen Eltern oder beobachte mal die Sterne am Himmel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.