Hallo! Ich hab teilweise echt Angst vor der Schule, bin jeden Sonntag genervt, etc. Im Moment ist die Schule so dermaßen anstrengend, wir schreiben alleine diese Woche noch mehrere Arbeiten + Tests, ich sitze manchmal bis 24:00 Uhr an den Hausaufgaben (ja, ich habe früh genug damit angefangen)... Das alles macht mir irgentwie Angst, mal habe ich Glückssträhnen, was die Arbeiten angehen, mal totale Pechstränen. Ich habe Angst, dass sich die ganze Arbeit sowieso nicht lohnt, habt ihr irgenteinen Tipp, wie ich mit dem ganzen Schulstress umgehen kann? (War irgentwie schwierig, das in Worte zu fassen, wenn irgentwas nicht verstanden wurde, einfach nachfragen ;))
Antworten (10)
-
1Antwort von
LiberatorLiberator
kenne ich aus meiner Schulzeit...für 2 Fächer Nachhilfe, gelernt bis tief in die Nacht - und doch immer nur 4en und 5en.
Habe die Zähne zusammen gebissen und immer so weiter gemacht. Halt dir den Tag vor Augen, an dem du dein Abschlusszeugnis in der Hand hälst!
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Das ist ja mein Problem, ich habe Angst, dass ich es nicht bis zum Abi schaffe..
-
0Antwort von
haennahhaennah
übertreibs nich, aber mach auch nicht zu wenig. versuch ein gutes mittelmaß zu finden und vor allem: pass im unterricht immer gut auf, das is eigentlich schon die halbe miete!! viel glück von mir
-
-
0Antwort von
kallikekallike
Du hast das sehr gut erklärt, so daß es wohl jeder versteht :-)
Machst Du auch genügend Pausen? So jede Stunde mal fünf Minuten? Viel trinken, ein Obst essen und die Fenster auf - wegen frischem Sauerstoff. Du weißt nach einer kurzen Pause geht es manchmal wieder viel besser von der Hand.
Es gibt auch sehr gute Bücher über das Lernen, wie man besser, schneller und dauerhafter auswendig lernen kann und sich für das Lernen richtig gut organisiert. Du merkst dann schnell selber was für Dich gut ist und funktioniert. z.B. nach einer Pause kurz vor dem Schlafen nochmal Vokabeln oder Auswendig lernen wiederholen. Dann werden die "Gedächtnis-Spuren" nicht mehr von anderem (TV,Computer usw) verwischt und Du lernst quasi im Schlaf dazu (es prägt sich dann irgendwie besser ein). Du kannst dadurch vielleicht sogar Zeit sparen. Öfter mal Lernen ist effektiver als ein langer Lern-Marathon. Dadurch hast Du auch mehr Pausen. Es funktioniert aber nicht alles bei jedem gleich gut. Du merkst schon was Dir liegt.
Wie man richtig und gut lernt, habe ich selber leider auch nicht richtig in der Schule gelernt, sondern erst später im Studium. Und das ist was, was man sein ganzes Leben brauchen kann.
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, das lernen mit kleinen Pausen zwischendurch ist wohl eine gute Sache, jedoch bleibt es bei mir fast nie bei kleinen Pausen. Da werden aus 5 Minuten meistens eine oder mehrere Stunden... weil es ja klar ist, dass ich lieber andere Dinge mache, als zu lernen :(
-
0Antwort von
angie760angie760
Stress gibt es heutzutage überall.Das war aber auch bei uns nicht anders und wir mußten auch dadurch.
-
0Antwort von
paradiesparadies
Leider müssen/mußten wir da alle durch. Manchen fällt das Lernen leicht, anderen nicht. Ich kann dir nur raten, zu lernen und dann mal eine Stunde was anderes zu machen. Mal spazieren gehen, was lesen, mit jemandem reden und einfach zwischendrin durchschnaufen.
-
0Antwort von
knoblauchbutter das hört sich zwar krass an, aber du musst versuchen, dir eine "sch...-egal" stimmung aufzubauen. wenn der leistungsdruck in der schule bei dir schon sehr ausgeprägt ist, kann das auch in zukunft so sein. also - nimm das leben so wie es ist - tu dein bestes & enjoy!
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Geht leider nicht..
Kommentar von
knoblauchbutter in welcher klasse bist du?
Kommentar von
halloechen12halloechen12 9.
Kommentar von
knoblauchbutter an deinen vorgegebenen keywords sehe ich "lehrer" - hast du mit irgendeinem lehrer ein problem?
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Jetzt keine persönlichen Probleme, sie sind aber nicht die besten.. bei einem Lehrer haben wir nicht richtige Namen, sondern haben die Namen von Karten, zB Kreuz Ass oder Pik fünf,.. Dann wird immer ausgelost, wer d'ran kommt. sowas macht mir zB Angst.
Kommentar von
knoblauchbutter auch wenn das mal davon abgesehen eine "schlechte" methode mit den umgang mit schülern ist. gut kommt immer an, wenn der lehrer merkt, dass du versuchst, dein bestes zu geben. signalisiere ihm und andren lehrern, dass du dir mühe gibst und sprich auch mal darüber. das ist ganz ganz wichtig. deine note hängt nicht nur allein von den hausarbeiten ab, sondern darin, dass man deine motivation sieht und dein bemühen!!
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Ja, das ist klar. Aber meistens fehlt mir da die Motivation. Wahrscheinlich ist meine Einstellung völlig falsch, aber ich möchte disen Lehrern keine Bestätigung ihrer Lernmethoden durch meine Mitarbeit geben.. (zu kompliziert?)
Kommentar von
knoblauchbutter warum machst du dann überhaupt noch hausaufgaben???!!! auch wenn du weisst, dass die lernmethoden falsch sind, die lehrer geben dir eine benotung. im leben geht auch nicht immer alles nach unseren maßstäben - man muss sich dem anpassen und das beste draus machen. arbeite mit und zeig dein bemühen. mensch, das sind doch nur noch ein paar jahre, die wie im flug vergehen.
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Weil ich mir meine Zukunft nicht von dummen Lehrern verbauen lassen möchte. Ich gebe doch mein bestes, aber ich bin eben auch nicht perfekt und Lehrer wollen immer, dass man in allen Bereichen (mündlich, schriftlich, Ha,..) funktioniert und das geht eben nicht (zumindest bei mir nicht.)
Kommentar von
knoblauchbutter hast du mit nur einem lehrer ein problem, oder auch mit mehreren?
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Hmm.. also wiegesagt habe ich mit keinem persönliche Probleme (keine Diskussionen, o.ä.) es gibt jedoch enige Lehrer, mit denen ich nicht so gut klar komme (mit deren Bewertungen, Arbeiten und Unterricht allgemein)
Kommentar von
knoblauchbutter lehrer sind niemals perfekt. dennoch sollte man deren arbeitsweisen befolgen und auch wenns einem mal gegen den strich geht (auch begründet) das gespräch suchen. lehrer wollen nur deine motivation. und wenn du dein abi willst, solltest du versuchen, deine einstellung zu lehrern zu verbessern. auch wenns schwer ist, aber es ist deine zukunft, die diese lehrer letztlich mitentscheiden. es ist zwar manchmal schwer, aber da musst du durch! hoffe, ich konnt etwas helfen
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Ja, das denke ich doch mal ;) Danke und Gute Nacht.
-
-
0Antwort von
rick86 Glück oder Pech gibt es nicht bei Arbeiten,entweder du weisst es oder nicht. Habe auch manchmal bis in die nacht verbracht mit die Hausaufgaben weil ich es nicht gepackt hatte,selbst dann habe ich sie am nächsten morgen manchmal nicht gehabt. Es lohnt nicht meine rmeinung nach solange an hausaufgaben zu sitzen ,dann versteht man es so spät meist eh nicht mehr. Denke mal,um deine angst zu nehmen,Nachhilfe das erleichtert vielleicht vieles und hilft
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Ich hatte längere Zeit Nachhilfe, die hat mir nicht viel geholfen..
-
0Antwort von
z5180zz5180z
den Stress kennen wir bestimtm alle... mir ging es mit verschiedenen Fächern auch so... da mussten/müssen wir alle durch... klingt doof, is aber so... ich wünsche dir viel Erfolg und sei gewiss, alles hat ein Ende...
-
0Antwort von
HapsHapsHapsHaps
vieleicht suchst du dir eine schule wo es weniger so ist...
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Naja, ich möchte ja nicht unbedingt meine Freunde + Kumpels zurücklassen :(
Kommentar von
z5180zz5180z an welcher Schule hat man keinen Stress und schriebt keine Arbeiten?
Kommentar von
halloechen12halloechen12 Ich habe ja nicht gesagt, dass es nur bei mir so ist, ich habe nur das Gefühl, dass ich damit nicht richtig umgehe..
Oh! so schön gesagt!