Frage von RealOG1, 42

Angst sterben?

Bin 20 Jahre und mache mir oft gedanken über den Tod habe große Angst davor auch in meinen jetzigen alter was kann ich tun

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Yuurie, 11

So lange du durch einer Krankheit oder einem Unfall nicht in Gefahr drohst, zu sterben, würde ich jetzt erstmal in dem Alter auch gar keine Panik schieben.

Sich damit zu befassen ist normal, da kannst du dich mit Vertrauten darüber unterhalten und austauschen. Es gibt bestimmt Dokus aus dieser Reihe, die du dir dann auch ansehen kannst.

Ich hatte mich auch mal damit befasst, indem ich dann Themenbereiche in Form von Dokus angesehen hatte, die mich interessierten (Nahtoderfahrung, Verwesungsprozess nach dem Tod (was mit unseren Körpern geschieht), verschiedene Formen von Bestattungen, wie Menschen darüber denken, wenn sie nicht mal sind usw.)

Und ich habe da auch mal mit Freunden darüber geredet (bei einem Freund starb z.B. der Opa neulich, eine Bekannte von mir hatte zwei Herzinfarkte überlebt, da kommt man auch allein dadurch direkt ins Gespräch).

Angst hatte ich nie so wirklich, es war einfach nur reines Interesse. Aber vielleicht kannst du dir die Angst dadurch etwas nehmen, wenn du mit anderen darüber redest oder dir paar Dokus anschaust, die dich interessieren, um bisschen mehr Wissen in dem Bereich anzueignen. :)

LG

Kommentar von RealOG1 ,

mein Problem ist wen zb Hände kribbeln oder Brustschmerzen habe so etwas in der Art dan denkt mein Gehirn gleich an das schlimmste .. es sind Phasen mal denk ich nicht drüber nach , dan gibt es eine Zeit wo ich wieder sehr stark mich dran fest halte..

Kommentar von Yuurie ,

Da musst du das deinem Gehirn abgewöhnen. Und wenn du dann für jeden kleinsten Fieps zum Arzt gehst und er dir sagt, dass du nichts hast. Das ist alles eine Kopfsache. 

Wenn du das von alleine gar nicht hin bekommst, dann vertraue dich jemanden an oder berede das mit einem Psychologen, der dir auf professionelle Art und Weise helfen kann, dir die Angst zu nehmen. 

Antwort
von taunide, 26

...mit anderen darüber reden. Z.B. älteren Menschen.

Der Tod gehört leider zum Leben dazu und irgendwann hat unsere Stunde geschlagen. Sich damit zu befassen ist gut und normal. Angst muss oder sollte man nicht davor haben, wenn du nicht grade davon bedroht bist.

Sprich mit Freunden darüber - wie sie das sehen. Du hast noch viel Leben vor Dir und Zeit. Das ist schön und darum bist du für andere zu beneiden.

Expertenantwort
von aida99, Community-Experte für Gesundheit, 7

Vorweg: Es ist ziemlich normal, sich in jungen Jahren mit dem Tod zu befassen - interessanterweise lässt das oft nach, wenn man ihm zeitlich näher kommt, und erst kurz vor dem Tod befassen sich die Menschen wieder damit.

Aber könnte es ganz vielleicht auch sein, dass sich bei Dir eine Art Angststörung dahinter verbirgt, oder eine Neigung zum Hypochonder? Nur so zwei Ideen... Du weißt wahrscheinlich selbst am ehesten, in welche Richtung es gehen könnte (wenn überhaupt).

Kommentar von RealOG1 ,

Danke deine zwei Tipps  glaube ich auch sogar sehr aber wie bekomme ich diese Angstörung und Hypochonder wieder im Griff weg..

Kommentar von aida99 ,

Beides wird mit Verhaltenstherapie behandelt. Bei der Kassenärztl. Vereinigung Deines Bundeslandes bekommst Du die Namen von V-Therapeuten, die Plätze frei haben. Dort kannst Du mit KV-Karte hingehen, ohne Überweisung oder Zuzahlung.

Antwort
von VirusBanane24, 12

Es ist völlig normal, dass man sich Gedanken über das Leben nach dem Tod, oder den Tod selbst macht. Das Problem ist nur, dass das Leben so extrem kurz ist, und du mit diesen Gedanken wertvolle Sekunden wegwirfst. Vielleicht solltest du jeden Tag so nehmen, wie er kommt und ihn so Leben als ob es der letzte wäre.. Es gibt dieses Sprichwort schließlich nicht umsonst.. =)

Kommentar von RealOG1 ,

Da hast du Recht, habt ihr angst vor dem Tod bzw wie geht ihr damit um 

Kommentar von VirusBanane24 ,

Naja. Wenn ich sehr über den Tod nachdenke, bekomme ich schon ein komisches Gefühl. Aber wie gesagt, ich möchte mit diesem Gedanken mein Leben nicht wegwerfen. Bist du religiös?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten